Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Closed TopicStart new topic
> ABS zeitweise abschalten, FZ verzögert bei festgefahrenem Schnee sehr schlecht
Perfektionist
Beitrag 30.12.2009, 20:46
Beitrag #1

Rhönbüffel
Gruppensymbol

Gruppe: Premium Member
Beigetreten: 1.10.06
Mitglieds-Nr.: 2225
Vorname: Ralf

Hallo Ihr Lieben !

Brauche mal den Rat von den fachkundigen TJ-lern.

Bin gestern beinahe einem hinten aufgefahren, weil bei einem Bremsversuch auf geschlossener Schneedecke das ABS die Verzögerung des FZ gegen Null regelte. Ich habe zwar schon einiges gelesen im Suchprogramm hier im Forum mit Sicherungen ziehen, ect.

Nun meine Frage:

Welche Sicherung schaltet devinitiv das (komplette) ABS-System aus, ohne, dass der interne Fehlerspeicher einen "Fehler" erkennt? - Ist sowas überhaupt möglich, oder bringt das Eine das Andere mit sich?

Bitte jetzt keine Moralpredigten, von wegen ABS abschalten und überhaupt - ich möchte nur die Kopntrolle über diese Steuerung einzig und alleine mir überlassen. (Wann sie es tut und wann nicht).

Eine äußerst interessante Version erscheint mir der Austausch der Sicherung durch einen sog. "Automaten", den man bei Bedarf auch manuell zu- und abschalten kann.

Für zielorientierte Tipps wäre ich sehr dankbar.

Herzlichst Ralf
Go to the top of the page

+
jeepermanu
Beitrag 30.12.2009, 21:48
Beitrag #2

Mitglied
*

Gruppe: Advanced Member
Beigetreten: 17.07.06
Mitglieds-Nr.: 446
Vorname: Manuel

Hi

Ja ABS und Schnee ist sone Sache das verträgt sich garnicht (IMG:style_emoticons/default/huh.gif)

ich würde da nicht irgendwie einen Automaten oder so gegend ie Sicherrung tauschen für die Drei tage Schnee im jahr Lohnt das doch nicht

Ich Glaub aber nicht das es Schaffbar ist das ABS aus zu machen ohne das ein Fehler hinterlegt wird aber ist doch auch total egal wenn einer hinterlegt wird

Welche sicherung du ziehen musst kann ich dir nicht sagen ich würde einfach ind die Sicherungsbelegung sehen Sicherung raus ab auf Schnee udn ausprobieren ob ABS weg ist

Gruß manu

+
hugon
Beitrag 30.12.2009, 22:17
Beitrag #3

Mitglied
*

Gruppe: Member
Beigetreten: 29.03.08
Mitglieds-Nr.: 8248

Ich hatte mir an die ABS Sicherung einen Schalter gebaut. Schon bei nassem Kopfsteinpflaster verzögerte der TJ mit ABS fast gar nicht und das regelte sich fast zu Tode.

+
Kardan06
Beitrag 31.12.2009, 14:21
Beitrag #4

Mitglied
*

Beigetreten: 6.02.08
Mitglieds-Nr.: 7662

Moin,
ich war auch schon mal kurz davor, das ABS stillzulegen, weil er TJ schon bei nasser Strasse dank heftiger Bremsregelung kaum verzögerte. Reifenwechsel hat aber genügt, jetzt klappt das auch mit dem Bremsen.

Gruß Clemens

+
Perfektionist
Beitrag 3.01.2010, 16:08
Beitrag #5

Rhönbüffel
Gruppensymbol

So, Leut - habe heute die Sicherung gezogen und gleich mal ´ne Probefahrt mit teilweise harten Bremsungen auf geschlossener Schneedecke gemacht.
Er bremst (verzögert) tatsächlich besser. Klar, mit stehenden Rädern ist er nicht mehr lenkbar, aber man kann ihn durch kurzes Lösen, korrigieren und wieder bremsen gut auf Kurs halten.

Selbstverständlich hat mich die ABS-Leuchte sofort pflichtbewusst auf diesen "Fehler" aufmerksam gemacht.
Damit kann ich aber leben.

Gruß Ralf

+
JGCH
Beitrag 3.01.2010, 16:16
Beitrag #6

OffRoadie
Gruppensymbol

Beigetreten: 30.08.08
Mitglieds-Nr.: 9693
Vorname: Chris

Ist es eigentlich möglich das ABS per Schalter zu deaktivieren und das ganze LEGAL? Ich meine die G-Klasse hat das doch, oder?

+
Perfektionist
Beitrag 3.01.2010, 16:24
Beitrag #7

Rhönbüffel
Gruppensymbol

Hallo Chris !

Ja, es gibt Autos, bei denen man per Knopfdruck das ABS ein und ausschalten kann. Diese Funktion hätte ich auch gerne. Keine Ahnung, wie die das legalisiert haben.

Der Rubicon hat z.B. gar kein ABS drin.

Gruß Ralf

+
jeepermanu
Beitrag 3.01.2010, 18:49
Beitrag #8

Mitglied
*

Gruppe: Advanced Member
Mitglieds-Nr.: 446
Vorname: Manuel

Zitat:Der Rubicon hat z.B. gar kein ABS drin.Weil es im gelände genauso stört wie auf Schnee

+
JGCH
Beitrag 3.01.2010, 18:54
Beitrag #9

OffRoadie
Gruppensymbol

Ist ABS nicht ab einem gewissem Bj. pflicht?

+
Perfektionist
Beitrag 3.01.2010, 19:05
Beitrag #10

Rhönbüffel
Gruppensymbol

ZITAT(jeepermanu @ 3.01.2010, 18:49 ) *
Zitat:Der Rubicon hat z.B. gar kein ABS drin.Weil es im gelände genauso stört wie auf Schnee

RICHTIIIIIIIIIIIIIIG !!

ZITAT(JGCH @ 3.01.2010, 18:54 ) *
Ist ABS nicht ab einem gewissem Bj. pflicht?

Kann ich mir nicht vorstellen - es werden ja immernoch (wohl wenige, aber immerhin) ohne ABS verkauft.

+
Stefan ZG
Beitrag 4.01.2010, 11:52
Beitrag #11

Mitglied
*

Mitglieds-Nr.: 196
Vorname: Stefan

Zitat aus dem Verkehrsportal:

Da auch Geländewagen der 71/320/EWG unterliegen, ist die Antwort auch dort zu suchen. Die Vorschriften für ABV findest du in der Anlage X. Gem. 4.7 darf keine manuelle Vorrichtung zur Abschaltung oder Änderung der Betriebsweise des ABV vorhanden sein. Dies gilt nicht für Geländefahrzeuge der KLasse N2 (für die Güterbreförderung ausgelegte und gebaute Kfz mit einer zGM von mehr als 3,5 t bis zu 12 t) und der Klasse N3 (...mehr als 12 t).

Die angegebenen Verordnungen müßt Ihr selber suchen. Durch die ganze EU Sch.... steigt ja keiner mehr durch

+
JAKYJ
Beitrag 4.01.2010, 12:21
Beitrag #12

The Good Cop
Gruppensymbol

Gruppe: Administrators
Beigetreten: 16.07.06
Mitglieds-Nr.: 134
Vorname: Alex

ZITAT(JGCH @ 3.01.2010, 16:16 ) *
Ist es eigentlich möglich das ABS per Schalter zu deaktivieren und das ganze LEGAL? Ich meine die G-Klasse hat das doch, oder?

es hat sogar mal jemand sein abs komplett lahmgelegt und sich das eintragen lassen, hat den TÜVer mit in's gelände genommen und ist nen hang runter wo das abs das bremsen erfolgreich verhinderte, hat dann die sicherung gezogen, und ist im hang stehengeblieben und nicht "schussfahrt der gravitation folgend"
danach hat der TÜVer sein Ok zur deaktivierung des ABS gegeben.

Viel einfacher wäre es das ganze mit dem Allradschalthebel zu verbinden, das man das abs nur bei eingelegter untersetzung abschalten kann.
Da dürften die TÜVer relativ gnädig sein, da dies keinen einfluss auf den straßenverkehr hätte, ausser in ausnahmesituationen wo die meißte eh ned mehr fahren können, weil ihre fahrzeuge für derartige verhältnisse einfach ned geschaffen sind

+
hugon
Beitrag 4.01.2010, 12:22
Beitrag #13

Mitglied
*

Beigetreten: 29.03.08
Mitglieds-Nr.: 8248

In 4L ist das ABS im Gelände doch sowieso deaktiviert, das war zumindest bei meinem 2004er TJ so.

Bau doch einfach einen Schalter ins Kabel hinter der ABS Sicherung und den legst Du dann irgendwo neben Lenkrad. Dann kannst Du das ABS auch während der Fahrt ausschalten.
Und vor der nächsten HU klemmst Du einfach über Nacht die Batterie ab, dann sind auch alle Fehlercodes gelöscht.

+
JGCH
Beitrag 4.01.2010, 13:25
Beitrag #14

OffRoadie
Gruppensymbol

ZITAT(JAKYJ @ 4.01.2010, 12:21 ) *
es hat sogar mal jemand sein abs komplett lahmgelegt und sich das eintragen lassen, hat den TÜVer mit in's gelände genommen und ist nen hang runter wo das abs das bremsen erfolgreich verhinderte, hat dann die sicherung gezogen, und ist im hang stehengeblieben und nicht "schussfahrt der gravitation folgend"
danach hat der TÜVer sein Ok zur deaktivierung des ABS gegeben.

Viel einfacher wäre es das ganze mit dem Allradschalthebel zu verbinden, das man das abs nur bei eingelegter untersetzung abschalten kann.
Da dürften die TÜVer relativ gnädig sein, da dies keinen einfluss auf den straßenverkehr hätte, ausser in ausnahmesituationen wo die meißte eh ned mehr fahren können, weil ihre fahrzeuge für derartige verhältnisse einfach ned geschaffen sind

ABS Komplett deaktivieren möchte ich nicht. Und mit der Untersetzung kombiniert ist ne geniale Lösung, aber wie ist das machbar? Eine Art druckknopf oder "Sensor" am Hebel bzw. Gestänge?

ZITAT(hugon @ 4.01.2010, 12:22 ) *
In 4L ist das ABS im Gelände doch sowieso deaktiviert, das war zumindest bei meinem 2004er TJ so.

Bau doch einfach einen Schalter ins Kabel hinter der ABS Sicherung und den legst Du dann irgendwo neben Lenkrad. Dann kannst Du das ABS auch während der Fahrt ausschalten.
Und vor der nächsten HU klemmst Du einfach über Nacht die Batterie ab, dann sind auch alle Fehlercodes gelöscht.

Prinzipiell wäre das auch meine Lösung/Erste Wahl, aber wie StefanZG schon schrieb, ist das leider nicht erlaubt.

+

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 3.09.10 - 05:32