DancingBoy
Member
Threadstarter
Hallo Jeepfahrer Gemeinde,
nach einer längeren Zeit des Nur-Lesens haben sich jetzt wieder Fragen aufgetan.
Zur Information: Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 98er ZJ 5.9. Ich habe ihn damals von einem Forenmitglied erworben und hatte fast immer eine Menge Spaß damit. Sehr viel Spaß. Ihr wißt was ich meine.
Bis auf den normalen Service (alle Öle raus, Verschleißteile wechseln ect.) hatte ich nur einen Werkstattaufenthalt zwecks einer Getrieberevision vor ca. 7000 km, weil ich die Teile eines zerbrochenen Ringes in der Ölwanne gefunden hatte. Das Getriebe mit dem Wandler wurde daraufhin überholt.
ATF+4 Öl mit korrekter Menge ist im Getriebe drin, neuer Filter ebenso. Die Phänomene treten sowohl bei kaltem als auch bei warmen Getriebe auf.
Jetzt zu meinen 2 Fragen:
1)
Wenn ich die Schaltvorgänge mitzähle komme ich auf 3 Schaltvorgänge plus den OD plus die Wandlerbrücke. Das erscheint mir ein wenig rätselhaft weil das Getriebe 46RE ja nur 3 Gänge plus den OD hat, oder liege ich falsch? Wie kommt es dann zu dem zusätzlichen Schaltvorgang?
2)
Wenn der OD und die Wandlerbrücke drin sind und ich zwischen 70 und 110 fahre, dann vom Gas gehe, also "rolle", vibiert und rubbelt es aus der Richtung des Getriebes. Dazu habe ich zu den Vibrationen in letzter Zeit einen "sprunghaften" Drehzahlabfall bis auf ca. 1000 U/min, als ob die Wandlerüberbrückung langsam raus und rein und dann ganz raus geht. Bisher wurde die Drehzahl bei aktivierter Wandlerbrücke beim Rollen gehalten, wie es sein soll. Gebe ich wieder Gas, verschwinden die Geräusche sofort und OD und Wandlerbrücke gehen rein. Daher vermute ich daß die Vibrationen mit der Wandlerbrücke zu tun haben.
Falls irgendjemand Ideen zu meinen 2 Fragen hat, wäre ich sehr dankbar. Das erste Phänomen kann ich mir nicht wirklich erklären, stört aber nicht weiter, das zweite macht mir so langsam Sorgen. Die Vibrationen fühlen sich nicht wirklich "gesund" an. Danke!
Gruß
Thomas
nach einer längeren Zeit des Nur-Lesens haben sich jetzt wieder Fragen aufgetan.
Zur Information: Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 98er ZJ 5.9. Ich habe ihn damals von einem Forenmitglied erworben und hatte fast immer eine Menge Spaß damit. Sehr viel Spaß. Ihr wißt was ich meine.
Bis auf den normalen Service (alle Öle raus, Verschleißteile wechseln ect.) hatte ich nur einen Werkstattaufenthalt zwecks einer Getrieberevision vor ca. 7000 km, weil ich die Teile eines zerbrochenen Ringes in der Ölwanne gefunden hatte. Das Getriebe mit dem Wandler wurde daraufhin überholt.
ATF+4 Öl mit korrekter Menge ist im Getriebe drin, neuer Filter ebenso. Die Phänomene treten sowohl bei kaltem als auch bei warmen Getriebe auf.
Jetzt zu meinen 2 Fragen:
1)
Wenn ich die Schaltvorgänge mitzähle komme ich auf 3 Schaltvorgänge plus den OD plus die Wandlerbrücke. Das erscheint mir ein wenig rätselhaft weil das Getriebe 46RE ja nur 3 Gänge plus den OD hat, oder liege ich falsch? Wie kommt es dann zu dem zusätzlichen Schaltvorgang?
2)
Wenn der OD und die Wandlerbrücke drin sind und ich zwischen 70 und 110 fahre, dann vom Gas gehe, also "rolle", vibiert und rubbelt es aus der Richtung des Getriebes. Dazu habe ich zu den Vibrationen in letzter Zeit einen "sprunghaften" Drehzahlabfall bis auf ca. 1000 U/min, als ob die Wandlerüberbrückung langsam raus und rein und dann ganz raus geht. Bisher wurde die Drehzahl bei aktivierter Wandlerbrücke beim Rollen gehalten, wie es sein soll. Gebe ich wieder Gas, verschwinden die Geräusche sofort und OD und Wandlerbrücke gehen rein. Daher vermute ich daß die Vibrationen mit der Wandlerbrücke zu tun haben.
Falls irgendjemand Ideen zu meinen 2 Fragen hat, wäre ich sehr dankbar. Das erste Phänomen kann ich mir nicht wirklich erklären, stört aber nicht weiter, das zweite macht mir so langsam Sorgen. Die Vibrationen fühlen sich nicht wirklich "gesund" an. Danke!
Gruß
Thomas