2 Fragen zum Getriebe

Diskutiere 2 Fragen zum Getriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfahrer Gemeinde, nach einer längeren Zeit des Nur-Lesens haben sich jetzt wieder Fragen aufgetan. Zur Information: Seit knapp einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Hallo Jeepfahrer Gemeinde,

nach einer längeren Zeit des Nur-Lesens haben sich jetzt wieder Fragen aufgetan.

Zur Information: Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 98er ZJ 5.9. Ich habe ihn damals von einem Forenmitglied erworben und hatte fast immer eine Menge Spaß damit. Sehr viel Spaß. Ihr wißt was ich meine.
Bis auf den normalen Service (alle Öle raus, Verschleißteile wechseln ect.) hatte ich nur einen Werkstattaufenthalt zwecks einer Getrieberevision vor ca. 7000 km, weil ich die Teile eines zerbrochenen Ringes in der Ölwanne gefunden hatte. Das Getriebe mit dem Wandler wurde daraufhin überholt.

ATF+4 Öl mit korrekter Menge ist im Getriebe drin, neuer Filter ebenso. Die Phänomene treten sowohl bei kaltem als auch bei warmen Getriebe auf.

Jetzt zu meinen 2 Fragen:

1)

Wenn ich die Schaltvorgänge mitzähle komme ich auf 3 Schaltvorgänge plus den OD plus die Wandlerbrücke. Das erscheint mir ein wenig rätselhaft weil das Getriebe 46RE ja nur 3 Gänge plus den OD hat, oder liege ich falsch? Wie kommt es dann zu dem zusätzlichen Schaltvorgang?


2)

Wenn der OD und die Wandlerbrücke drin sind und ich zwischen 70 und 110 fahre, dann vom Gas gehe, also "rolle", vibiert und rubbelt es aus der Richtung des Getriebes. Dazu habe ich zu den Vibrationen in letzter Zeit einen "sprunghaften" Drehzahlabfall bis auf ca. 1000 U/min, als ob die Wandlerüberbrückung langsam raus und rein und dann ganz raus geht. Bisher wurde die Drehzahl bei aktivierter Wandlerbrücke beim Rollen gehalten, wie es sein soll. Gebe ich wieder Gas, verschwinden die Geräusche sofort und OD und Wandlerbrücke gehen rein. Daher vermute ich daß die Vibrationen mit der Wandlerbrücke zu tun haben.



Falls irgendjemand Ideen zu meinen 2 Fragen hat, wäre ich sehr dankbar. Das erste Phänomen kann ich mir nicht wirklich erklären, stört aber nicht weiter, das zweite macht mir so langsam Sorgen. Die Vibrationen fühlen sich nicht wirklich "gesund" an. Danke!




Gruß


Thomas
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hi thomas !! vibrationen hat man dann verstärkt wenn die wandlerüberbrückung aktiviert ist. hierbei werden eigentlich mehr die vibrationen vom antriebsstrang-kurbelwelle auf den antriebsstrang automaten übertragen. das gehäuse vom wandler ist dann direkt über eine kupplung mit dem turbinenrad des wandlers verbunden und es können so verstärkt vibrationen an die getriebeaufhängung weitergegeben werden.

nachtrag: ist damals bei der getrieberevision auch ein neuer wandler vielleich eingebaut worden ?
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Hallo Andreas,

der Wandler wurde damals getauscht. So wurde es mir gesagt, prüfen konnte ich das leider nicht.



Thomas


Nachtrag: Ich habe mein erstes Problem glaube ich nicht richtig formuliert. Die Schaltvorgänge sind wie folgt:

losfahren - 1.Hochschalten - 2. Hochschalten - 3. Hochschalten - OD schalten - Wandlerbrücke schalten

also in meinen Augen einmal zuviel
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
losfahren - 1.Hochschalten - 2. Hochschalten - 3. Hochschalten - OD schalten - Wandlerbrücke schalten
also in meinen Augen einmal zuviel
wenn du mit dem fuß von der bremse bist dann hat dein automat bereits für den ersten gang schon alles bereitgestellt.
ein hochschalten in den 1. gibts so gesehen nicht, denn mit dem fährst du ja an !!

so schauts besser aus. wahlhebel auf d, bremse loaslassen, losfahren, 2, 3, od, wandlerk.

oder mit od deaktiviert:

-"-, losfahren,2,3,wandlerk.
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
so schauts besser aus. wahlhebel auf d, bremse loaslassen, losfahren, 2, 3, od, wandlerk.
Hallo Andreas, genauso wie du es beschrieben hast mache ich es ja:

D rein und losfahren.

Dannschaltet er aber 3 mal hoch (jedesmal mit Ruck und Drehzahlabfall) und danach erst den OD und den Wandler.

Hatte mich wohl verkehrt ausgedrückt.



Gruß

Thomas
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nachtrag: Ich habe mein erstes Problem glaube ich nicht richtig formuliert. Die Schaltvorgänge sind wie folgt:

losfahren - 1.Hochschalten - 2. Hochschalten - 3. Hochschalten - OD schalten - Wandlerbrücke schalten

also in meinen Augen einmal zuviel
Das ist doch genau richtig, erster Gang, zweiter Gang, dritter Gang, vierter Gang, Wandlerbrücke.

Oder versteh ich da was falsch.
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Das ist doch genau richtig, erster Gang, zweiter Gang, dritter Gang, vierter Gang, Wandlerbrücke.

Oder versteh ich da was falsch.
Ja, leider. Ich kann wohl das Problem nicht richtig beschreiben. Neuer Versuch:

- D einlegen, 1. Gang wird geschaltet (Ruck).

- losfahren

- schaltet 2. Gang (Ruck + Drehzahl ein wenig runter)
- schaltet 3. Gang (Ruck + Drehzahl ein wenig runter)
- schaltet nochmal (Ruck + Drehzahl ein wenig runter)
- schaltet OD (Ruck + Drehzahl mehr runter)
- Wandlerbrücke (Drehzahl klein wenig runter)

Vielleicht kann man es jetzt besser nachvollziehen. Der Automat schaltet praktisch 5 mal, obwohl ich ja nur 4 Gänge habe.


Thomas
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja der od = overdrive = 4ter gang !! oder spinn ich jetzt !! :eek:

stimmt doch eh alles, is ja nix zu viel an gängen. nur dein geschaltetes vorhin war falsch formuliert denk ich.

- schaltet 2. Gang (Ruck + Drehzahl ein wenig runter)
- schaltet 3. Gang (Ruck + Drehzahl ein wenig runter)
- schaltet nochmal (Ruck + Drehzahl ein wenig runter) wird ja wohl das der od sein, oder !- schaltet OD (Ruck + Drehzahl mehr runter)
- Wandlerbrücke (Drehzahl klein wenig runter)
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
ja der od = overdrive = 4ter gang !! oder spinn ich jetzt !! :eek:

stimmt doch eh alles, is ja nix zu viel an gängen. nur dein geschaltetes vorhin war falsch formuliert denk ich.

- schaltet 2. Gang (Ruck + Drehzahl ein wenig runter)
- schaltet 3. Gang (Ruck + Drehzahl ein wenig runter)
- schaltet nochmal (Ruck + Drehzahl ein wenig runter) wird ja wohl das der od sein, oder !- schaltet OD (Ruck + Drehzahl mehr runter)
- Wandlerbrücke (Drehzahl klein wenig runter)
Nein ist es nicht, weil danach noch ein Schaltvorgang stattfindet , und damit meine ich nicht die Wandlerbrücke, die kommt extra noch.

Ich habe heute extra nochmal darauf geachtet. Es wird beim Fahren dreimal hochgeschaltet und dann erst der OD (großer Drehzahlsprung) + Wandlerbrücke.


Vielleicht noch jemand eine Idee zu den Vibrationen (eher Rubbeln) und Drehzahlabfall bis auf Leerlauf im Rollbetrieb bei aktivierter Wandlerbrücke?



Gruß

Thomas
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Thomas,
Um sicher zu sein dass das Getriebe wirklich 4 Gänge hat schlage ich mal folgendes vor.
Overdrive ausschalten.
Schaltstufe 1 einlegen und anfahren. Schau ob er schaltet. Sollte ja nicht.
Dann gehst Du ins 2 und schaust ob er nur einen Gang hochschaltet.
Weiter mit D.
Dann OD einschalten.
Zum Schluss müsste noch die Wandlerbrücke einschalten

Gruss Beat

Seh ich das richtig, dass die Wandlerbrücke im Leerlauf noch eingeschaltet ist ? Da müsste die doch aus sein oder was meinst Du Blini ? Daher könnte auch das Rubbeln kommen oder von ausgeleierten Kreuzgelenken.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Um sicher zu sein dass das Getriebe wirklich 4 Gänge hat schlage ich mal folgendes vor.
Overdrive ausschalten.
Seh ich das richtig, dass die Wandlerbrücke im Leerlauf noch eingeschaltet ist ? Da müsste die doch aus sein oder was meinst Du Blini ? Daher könnte auch das Rubbeln kommen oder von ausgeleierten Kreuzgelenken.
iiiihhhhh jetzt weiß ichs was los ist freunde :eek: glaub ich halt, beat hat mich da auf eine idee gebracht.

kann nichts anderes sein als dass das solenoid der wandlerbrücke falsch angesteuert wird.
also es wird sowohl im dritten gang die wandlerkupplung geschlossen ( das ist diese "schaltvorgang" der normalerweise nicht sein sollte)(eigentlich is es ja kein zusätzlicher gang) - als auch dann im od-4gang wird die wandlerbrücke wieder geschlossen.
unabhängig jetzt wie der od schalter aktiviert ist !! ganz einfach ein elektrikproblem sag ich mal und das wird halt der kupplung im wandler nicht gut tun, wer weiß ob sie vom 3. auf den od ausrückt ?!
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Hallo Thomas,
Um sicher zu sein dass das Getriebe wirklich 4 Gänge hat schlage ich mal folgendes vor.
Overdrive ausschalten.
Schaltstufe 1 einlegen und anfahren. Schau ob er schaltet. Sollte ja nicht.
Dann gehst Du ins 2 und schaust ob er nur einen Gang hochschaltet.
Weiter mit D.
Dann OD einschalten.
Zum Schluss müsste noch die Wandlerbrücke einschalten

Gruss Beat
Hallo Beat,

das probiere ich heute abend sofort aus und werde morgen berichten.
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Seh ich das richtig, dass die Wandlerbrücke im Leerlauf noch eingeschaltet ist ? Da müsste die doch aus sein oder was meinst Du Blini ? Daher könnte auch das Rubbeln kommen oder von ausgeleierten Kreuzgelenken.
Das Rubbeln kommt wenn ich zum Bsp. 90 fahre. OD und Wandlerbrücke sind drin. Dann gehe ich vom Gas und rolle. Nach 1-2 Sekunden kommt dann das Vibrieren/Rubbeln, begleitet von einem Drehzahlabfall fast auf Leerlaufniveau.

Bevor dieses Problem auftrat blieb die Drehzahl beim Rollen mit Wandlerbrücke relativ konstant bei z.Bsp. 1500 U/min.

Das das Rubbeln nicht normal ist leuchtet mir ein, war ja vorher auch nicht so. Aber wo muss ich anfangen zu suchen?


Gruß Thomas
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Um sicher zu sein dass das Getriebe wirklich 4 Gänge hat schlage ich mal folgendes vor.
das probiere ich heute abend sofort aus und werde morgen berichten.
Das Rubbeln kommt wenn ich zum Bsp. 90 fahre. OD und Wandlerbrücke sind drin. Dann gehe ich vom Gas und rolle. Nach 1-2 Sekunden kommt dann das Vibrieren/Rubbeln, begleitet von einem Drehzahlabfall fast auf Leerlaufniveau.
Bevor dieses Problem auftrat blieb die Drehzahl beim Rollen mit Wandlerbrücke relativ konstant bei z.Bsp. 1500 U/min.
Das das Rubbeln nicht normal ist leuchtet mir ein, war ja vorher auch nicht so. Aber wo muss ich anfangen zu suchen?
es ist und bleibt ein alter 3 gang automat mit overdrive, mehr wirds nicht an gängen und wenn weniger, dann hast ein problem :eek:

mit manueller schaltstufe 1 und 2 wird er dir auch nur das machen !! ich denk einfach dass du ein elektrisches problem hast, dabei wird entweder die wandlerkupplung falsch eingerückt und eventuell nicht ausgerückt wenn es notwendig ist.
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Hi Leute also mein Getriebe hat da ein ähnliches "Problem" ich dachte zuerst auch das es ein 5 gang ist weil er genauso alle Gänge schaltet wie bei euch beschrieben komisch dachte das ist normal so....
Schaltet praktisch in den od und dann wie wenn er nochmal schalten würde kleiner drehzahlabfall und so bleibts dann...
 
DancingBoy

DancingBoy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Bad Salzuflen
Hi Leute also mein Getriebe hat da ein ähnliches "Problem" ich dachte zuerst auch das es ein 5 gang ist weil er genauso alle Gänge schaltet wie bei euch beschrieben komisch dachte das ist normal so....
Schaltet praktisch in den od und dann wie wenn er nochmal schalten würde kleiner drehzahlabfall und so bleibts dann...

Hallo Oliver,

ich glaube du meinst die Wandlerbrücke die da eingerückt wird. Die ist mit einem kleinen Drehzahlabfall verbunden.

Bei mir erfolgt der zusätzliche Schaltvorgang aber schon vorher.



Thomas
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn der OD deaktiviert ist (manuell) dann wird die Wandlerbrücke auch im dritten Gang geschaltet, etwa ab 60 Km/h bei gleichmässigem Gas.
Bisweilen schaltet sie sich auch bei aktiviertem OD schon im 3.ten.

Ich glaub das RE macht manchmal was es will, rspk. das was der PCM will den der steuert die Wandlerkupplung und nicht das Getriebe selber.

Grüsslix Ozy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
oliver & thomas, ihr könnt ja mal eine probe machen indem ihr vor der steckerverbindung am atomaten die kabelverbindung zum magnetventil-wandlerüberbrückung unterbrecht.
also nur das spannungskabel für dieses eine magnetventil an diesem kabelbaum!!
natürlich habt ihr dann die wandlerüberbrückung lahmgelegt und so könntet ihr sie auch mit einem
von euch dazwischengesetzten schalter bei jeder gelegenhait aktivieren.
aber das wär jetzt nicht der sinn der sache, sonder ihr könnt dann eigentlich das schaltverhalten ohne
wandlerkupplung verfolgen um zu sehen ob die zwischensprünge wirklich vom wandler kommen oder
ob der automat vielleicht nur etwas anderes macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Fragen zum Getriebe

2 Fragen zum Getriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe

    Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe: Hallo, wie manche ja mitbekommen haben ist mein Dicker ja in der Werkstatt zur ATG Überholung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein VTG auch...
  • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

    Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
  • Getriebe Frage '00XJ

    Getriebe Frage '00XJ: Moin moin Leutz, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Es geht um meinen 2000'er XJ 4l. Da ist das Getriebe hin. Laut VIN ist da das drin...
  • ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe

    ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe: Wollte mal schauen was ich für ein Getriebeölfilter benötige und mal schauen was ich für ein Getriebe drin habe...
  • 3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe

    3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe: Hallo zusammen,     vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?     1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe

      Getriebe Überholung frage zum verteilergetriebe: Hallo, wie manche ja mitbekommen haben ist mein Dicker ja in der Werkstatt zur ATG Überholung. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mein VTG auch...
    • Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?

      Getriebe Frage in Verbindung mit P0702?: Hallo, meine Vorstellung hatte ich ja schon gemacht. Nachzulesen in Vorstellung einmal anders. Kurz: Auf Grund einer (auch preislichen) Einigung...
    • Getriebe Frage '00XJ

      Getriebe Frage '00XJ: Moin moin Leutz, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Es geht um meinen 2000'er XJ 4l. Da ist das Getriebe hin. Laut VIN ist da das drin...
    • ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe

      ZG Bj. '98 - Frage zum verbauten Getriebe: Wollte mal schauen was ich für ein Getriebeölfilter benötige und mal schauen was ich für ein Getriebe drin habe...
    • 3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe

      3.6 Pentastar 2017 im GC - Fragen zur Benzinqualität und zum Getriebe: Hallo zusammen,     vielleicht können mir die "Techniker" im Forum zwei Fragen beantworten?     1.) Der zum Modelljahr 2017 im GC eingeführte...
    Oben