camper2
Member
Threadstarter
Seit 4 Monaten und gut 5.000 km habe (und fahre) ich einen 2012er KK CRD Limited mit Euro5-Motor.
Das Teil fährt sich wirklich ganz hervorragend (Handling, Fahrstabilität etc.), hat aber erhebliche Dröhn- und Vibrationsprobleme im Drehzahlbereich ca. 1.800-2.200/min, und zwar als Solo-Fahrzeug im wesentlich im 4WD-Auto-Antrieb und mit Hänger (ca. 900kg) auch im 2WD-Modus.
Das Dröhnen hat eine ziemlich tiefe Frequenz, und die Vibrationen sind am Boden, in den Pedalen und teilweise auch im Lenkrad spürbar.
Zuerst dachte ich an einen Schaden im Vorderachsdifferential, obwohl die Art der Geräusche eigentlich nicht dazu passt, aber nachdem die geschilderten Probleme nach dem Entfernen des Unterfahrschutzes (der hatte sich in seine Einzelteile aufgelöst) spontan deutlich stärker geworden sind, scheint es doch eher ein Resonanzproblem zu sein.
Der Freundliche steht zwar im Kontakt mit Chrysler-Fiat, aber es ist noch nix raus.
Da ich ca. 8.000 km/Jahr mit Hänger fahre, geht mir das Problem ganz schön auf die Nerven.
Daher meine Frage: Gibt es Leidensgenossen???, die vielleicht schon mehr wissen? Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.
Das Teil fährt sich wirklich ganz hervorragend (Handling, Fahrstabilität etc.), hat aber erhebliche Dröhn- und Vibrationsprobleme im Drehzahlbereich ca. 1.800-2.200/min, und zwar als Solo-Fahrzeug im wesentlich im 4WD-Auto-Antrieb und mit Hänger (ca. 900kg) auch im 2WD-Modus.
Das Dröhnen hat eine ziemlich tiefe Frequenz, und die Vibrationen sind am Boden, in den Pedalen und teilweise auch im Lenkrad spürbar.
Zuerst dachte ich an einen Schaden im Vorderachsdifferential, obwohl die Art der Geräusche eigentlich nicht dazu passt, aber nachdem die geschilderten Probleme nach dem Entfernen des Unterfahrschutzes (der hatte sich in seine Einzelteile aufgelöst) spontan deutlich stärker geworden sind, scheint es doch eher ein Resonanzproblem zu sein.
Der Freundliche steht zwar im Kontakt mit Chrysler-Fiat, aber es ist noch nix raus.
Da ich ca. 8.000 km/Jahr mit Hänger fahre, geht mir das Problem ganz schön auf die Nerven.
Daher meine Frage: Gibt es Leidensgenossen???, die vielleicht schon mehr wissen? Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.