3.0 crd Grand Cherokee Schaltverhalten ??? Frage

Diskutiere 3.0 crd Grand Cherokee Schaltverhalten ??? Frage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo GC-Gemeinde ! Wenn ich bergab oder an ne Ampel rolle, geht mein GC nicht mit der Drehzahl auf ca 800 runter, wie ich das von meinem E320...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tschirocky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Urbach im Remstal :-)
Hallo GC-Gemeinde !

Wenn ich bergab oder an ne Ampel rolle, geht mein GC nicht mit der Drehzahl auf ca 800 runter, wie ich das von meinem E320 cdi mit dem selben Getriebe gewohnt war. Erst im Stand dann langsam.
Nichtmal wenn ich beim heranrollen auf "N" gehe!
Dann bleibt er trotzdem so bei 1500 bis die Räder stehn.
Ich finde eh, dass er im Schubbetrieb viel zu hoch mitdreht. Ist das bei Euch auch so ?
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Ist mir noch nicht aufgefallen .... Werde
Mal drauf achten.....
 

Tschirocky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Urbach im Remstal :-)
Hat das jemand von Euch vielleicht mal mit nem Softwareupdate in Griff bekommen?
Weil er schaltet mir auch viel zu spät hoch, meist erst wenn ich nach rechts tippe
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Das im Schubbetrieb und hoch mitdrehen ist je nach fahrstil unterschiedlich da es eine lernende schaltung ist... wenn du z.b in die berge fährst merkt er auch mit der zeit wenn du viel berabfährst das er keinen Gang hochschalten soll um mehr Motorbremsleistung zu erhalten... usw.
durch leichtes antippen des Gaspedals im schubbetrieb schaltet er einen hoch...

Zum Anderen müsste ich auch mal beobachten wie es bei mir ist.

Das im Schubbetrieb und hoch mitdrehen ist je nach fahrstil unterschiedlich da es eine lernende schaltung ist... wenn du z.b in die berge fährst merkt er auch mit der zeit wenn du viel berabfährst das er keinen Gang hochschalten soll um mehr Motorbremsleistung zu erhalten... usw.
durch leichtes antippen des Gaspedals im schubbetrieb schaltet er einen hoch...

Zum Anderen müsste ich auch mal beobachten wie es bei mir ist.
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Die Drehzahl geht deshalb nicht beim ausrollen direkt auf Leerlaufniveau, weil die Automatik runterschaltet und daher immer etwas mehr Drehzahl anliegt. Seltsam ist allerdings, dass sie auch nicht runtergeht, wenn du in N schaltest. Ich habe aber auch noch nicht bei mir getestet evtl. trotzdem normal?!
Leerlaufdrehzahl von 800 U/Min ist übrigens, wenn überhaupt, dann nur leicht erhöht. Bis 750 U/Min ist absolut normal. Und das lässt sich ja nun nicht wirklich 100%ig genau ablesen... Meiner dreht mit ca. 600-700 U/Min im Stand.
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
In einer E-Klasse wird die Leerlaufdrehzahl des 3,0 Diesel variabel geregelt. Sind viele elektrische Verbraucher eingeschaltet (teilweise nicht direkt beeinflussbar - z.B. Kompressor der Luftfederung) ist die Leerlaufdrehzahl deutlich angehoben. Merkt man hin und wieder an einer Ampel, wenn nach etwas Standzeit die Drehzahl plötzlich nochmal deutlich nach unten geht.
Ich kann nicht sagen, ob das im GC genauso geregelt wird - wäre jedoch eine naheliegende Erklärung für ein erhöhtes Standgas.

Wenn man in der E-Klasse beim Ausrollen auf "N" Schaltet, geht der Motor aber auf jeden Fall unter 1000 U/min. Da ist aber auch die 7-Gang Automatik verbaut und somit nicht direkt vergleichbar.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Drehzahlmesser so genau sind, dass man das auf 100 U/min genau ablesen kann.
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Das ist so. Allerdings sollte die Drehzahl im Stand oder wenn auf "N" geschaltet wird sofort auf die übliche Leerlaufdrehzahl runter gehen und die sollte auch nicht bei 800 U/Min liegen, meiner dreht da etwas über 500 U/Min.
Beim ranrollen an die kreuzung geht die drezahl langsam aber stetig runter und fällt sofort auch auf um 600 U/Min.... @Hanspeter ... musste ja mal zuerst schauen.... :drive: beobachte den Drezahlmesser eher selten... Und in N schalte ich auch nicht beim ranrollen an eine Kreuzung :wave: wiso auch...
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
nene habe nicht geschrieben das die drehzahlbleibt.... wenn ich beim heranrolen auf N schalte.... das war der Forumseröffner.... meiner schaltet normal und soweit gut....oder in deinen worten prima und bedarfsgerecht... wie ichs gewohnt bin von einem guten automaten...

Intressanter wäre vom Forumseröffner zu hören was nun geht....oder nicht :wave:
 

Tschirocky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Urbach im Remstal :-)
Huhu, da bin ich....

Also, was soll ich sagen, nach dem sog. "kleinen" Reset ist alles unverändert. Schaltet seeehr spät hoch und bleibt auch im rollen immer bei min 1500. Mein W21 320cdi hatte da auf Leerlaufdrehzahl gesenkt, quasi ausgekuppelt.
Und der hatte das gleiche 5-Gang getriebe. 7-Gang kam erst mit dem V6 und ich hatte noch den letzten Reihenmotor.
Und wenn ich auf N gehe beim rollen, geht er auch nicht auf Leerlaufdrehzahl. Erst wenn die Räder stehn.

Is das bei Euch allen nicht so ?
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Das die Leerlaufdrehzahl in N erhöht ist, ist mir bei meinem CMD auch schon aufgefallen. Diese liegt bei mir bei ca. 1100RPM, allerdings mit Klima auf AUTO.

Ich werde das die Tage mal ohne Klima testen und berichten.

Gruß,

Andreas
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Konnte gestern mal testen. Meiner dreht auf N auch ohne Verbraucher bei ca. 1100 RPM.

Tetstrecke ist die B47 hier im ODW mit entsprechendem Gefälle über ca. 5 km. Das Gefälle reicht aus. das mein Commander von 50 auf 100 beschleunigt und die 100 dann auch hält bis ich ihn im Tal wieder auf 70 abbremsen muß. Das aber wieder mit Hilfe der Motorbremse.

Gruß,

Andreas
 

Tschirocky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
74
Danke
3
Standort
Urbach im Remstal :-)
So, und ich war nun heute beim :) und habs das Getriebe vernünftig elektronisch resetten lassen.
Hoffe, das hilft nun. Werde berichten....
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
nicht lachen....irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben (WJ-Bereich) ..... dass es nicht sehr gut für die Schaltbänder in der Automatik wäre, wenn man den Wagen laufen lässt, d.h. auf der Autobahn auf N schaltet um ihn bis zur Ausfahrt auslaufen zu lassen... oder so... . (es wurde auch nicht widersprochen)sollte man nicht, oder ist es egal ??...
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die Automatik W5 A 580 von Mercedes hat m.W. keine Schaltbänder sondern Lamellensätze.
Die sind bei weitem nicht so empfindlich.
 

Prometheus

Member
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
60
Danke
9
nicht lachen....irgendjemand hier im Forum hat mal geschrieben (WJ-Bereich) ..... dass es nicht sehr gut für die Schaltbänder in der Automatik wäre, wenn man den Wagen laufen lässt, d.h. auf der Autobahn auf N schaltet um ihn bis zur Ausfahrt auslaufen zu lassen... oder so... . (es wurde auch nicht widersprochen)sollte man nicht, oder ist es egal ??...

Grundsätzlich sollte niemand in einem vernünftigen Forum jemand lachen, wenn es Fragen und dazu unterschiedliche Meinungen gibt.
Für mich stellt sich bei den Diskussionen, ob man an der Ampel oder im Fahrbetrieb beim Automaten rumschalten soll, eher die
Frage : "... warum kauf ich eine Automatik, wenn ich ständig darin rumrühre ???"
Wir fahren in unserer Familie seit vielen Jahren nur Automaten und haben nie damit Probleme gehabt, weil
wir sie halt schalten lassen, wie es die Ingenieure vorgesehen haben, somit heißt für mich "D"rive"= fahren und
nicht "N".
Während der Fahrt auf "N" zu schalten bringt, in Zusammenhang mit der dabei nicht aktiven Schubabschaltung, eher einen
Mehrverbrauch.
Ich schalte nur auf "N", wenn ...
- ich sehr lange an der Ampel oder im Stau stehe
- wenn es, auf Grund einer Notsituation, nötig wäre den Motor vom Getriebe zu trennen ( siehe ADAC-Sicherheitstraining )

Im gebirgigen Gegenden ist natürlich sinnig die Motorbremse mit Hilfe der Schaltmöglichkeiten des Automaten
zu nutzen, um die Bremsen nicht zu überhitzen.


MfG

Heinz
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Wobei das mit dem Mehrverbrauch relativ ist.

Auf den von mir benannten Streck wirkt die Motorbremse so stark das ich bergab immer leicht Gas geben muß um die Geschwindigkeit zu halten, die Drehzahl liegt dabei bei ca. 2100 RPM. Schalte ich auf N, so hält der Jeep seine Geschwindigkeit. So Verbraucht der Motor zwar auch Sprit, läuft jedoch nur auf 1100 Touren. Wobei die eigentlich Frage war warum er so hoch dreht und nicht auf einen normalen Leerlaufwert von ca. 700 RPM absinkt.

Grundsätzlich bin ich froh darüber das der CRD überhaupt eine Motorbremswirkung hat, unser W124 hat diese nämlich nicht und man steht fast permanent auf der Bremse. Manchmal wünsche ich mir jedoch so schalten zu können wie beim SRT, also wenn 3. Fahrstufe, dann 3. Fahrstufe. Denn der Automat schaltet sich hier bei uns im Odenwald teilweise einen Mist zusammen, das kann auf dauer echt nervend sein. Wobei der 300C ist da noch schlimmer.

Gruß,

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.0 crd Grand Cherokee Schaltverhalten ??? Frage

3.0 crd Grand Cherokee Schaltverhalten ??? Frage - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    Oben