Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

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Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄
Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im Überholvorgang Motor abrupt AUS 🤬), musste der Dicke folglich auf den Abschlepper gezogen werden. Kurbelwellensensor hat es erledigt und nein, ich habe das W58 Update bewusst nicht installieren lassen.

Bitte beachtet, falls Eure Boliden mal geborgen werden müssen, dass die verbaute Abschleppvorrichtung beim WK2 ein absoluter Witz ist und ihr diese nicht zu hoher Belastung aussetzt, ansonsten endet es, wie auf meinen Bildern ersichtlich! Mutter am Bock abgerissen. Die lieblosen Klebepunkte (Schweisspunkte) hätte man sicher mit Sekundenkleber fester dran bekommen ✌IMG_4485.jpegIMG_4486.jpeg
 
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na super..... gut das nix weiter passiert ist.
Was mit nem kinetischen Seil und richtig Schwung passiert wäre, möchte man sich eigentlich nicht vorstellen ....
 
Det65

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Diese Schweißpunkte halten schon ne ganze menge aus, ich denke hier lag ein "Bedienerfehler" vor.... Der Haken muss bis zum Anschlag eingedreht und festgezogen werden. Seitliche Kräfte sind auch nicht besonders gut für den Haken oder deren Befestigung.
 
Clonecommandercody

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Die Schweißpunkte (ungeeignetes Schweißverfahren, da widerstandsbuckelgeschweißt) haben ja an der Mutter gehalten, allerdings sind die Linsen wohl aus dem Blech gerissen.
Rechnerisch, bei 3mm Durchmesser der Punkte, sollten die etwa 9700N Zug aushalten, was bei dem Fahrzeuggewicht eh schon wenig ist, in der Praxis zeigt sich dann, daß immer das schwächste Glied der Kette die maximale Belastung definiert.
(2 MAG-Nähte von je 10mm Länge hätten das verhindert)
Und das man die Sicherheitszahl I durchaus mal etwas großzügiger auslegen darf. Dem Ingenieur steht aber immer der Buchhalter im Nacken.
 

gichi

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Habt ihr schräg/diagonal gezogen? So ist bei meinem Focus damals auch der vordere Haken abgerissen.
 
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ich bin beim GC nicht wirklich drin.... die Mutter sollte doch an der Rückseite des Rahmens sein, so rein aus technischem Verständnis.
Dann wären die Schweißpunkte unbelastet und sorgen nur dafür das die Mutter nicht abfällt, bzw sich mitdreht beim Einschrauben.
Dann wäre es so, wie Det sagt.
Nicht richtig festgezogen und die seitliche Belastung geht auf die Schweißpunkte.
 
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