Abzugsdrehmoment Bremssattel

Diskutiere Abzugsdrehmoment Bremssattel im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...

JeepPS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Danke
1
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die Anzugsdrehmomente des Bremssattels vorne?
Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn du dich an die Bremse machst, bist du ja Schrauber.
Also nach Gefühl fest.
Wer arbeitet denn da mit dem Drehmomentschlüssel?
 

JeepPS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Danke
1
An Bremse und Motor arbeite ich eigentlich immer mit Drehmoment.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ne, wa? :blink:

Auch wenn es Hobby und nicht ums Geld verdienen geht...schadet ein wenig übung mit alten Schrauben und verschiedener Güte nicht... für die meisten Sachen, wie Bremsankerbleche braucht man dann keinen Drehmoment Schlüssel...;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
wie Bremsankerbleche braucht man dann keinen Drehmoment Schlüssel...;)
Das Ankerblech wohl nicht, aber der Bremssattel (um den es dem TE hier geht) ???

Die Bremssättel am Z werden beispielsweise mit 10-20nm angezogen, bei meinem BMW sind es 65nm. Beim Renegade?? :confused:

Wenn ich das Anzugsmoment nicht weiß und keine Ahnung hab, wann die Schrauben das letzte Mal gelöst wurden, kann ich als passionierter Hobbyschrauber vom erforderlichen Losbrechmoment schlecht abschätzen wie fest ich die danach wieder anziehen sollte.

Deshalb such ich mir halt im Vorfeld die geforderten Anzugsmomente raus, besorg mir eventuell neue Schrauben und (Sicherungs)Muttern. Und ziehe dann auch alles mit dem geforderten Drehmoment an.

Ich nehme mir da Zeit, säuber auch Schrauben die ich wiederverwende mit dem Dremel und mach hier und da noch was extra - Ich mach das ja für mich und nicht für Geld.


Ich bin Bauingenieur (seit nun 4 Jahren gänzlich im Stahlbau tätig) und hab mittlerweile wohl ein "grobes" Verständnis für Schraubverbindungen.

Auch wenn ich anhand der Schraubengüte, -größe und dem Werkstoff wohl in den allermeisten Fällen das Anzugsmoment so abschätzen könnte dass es langfristig hält und nichts abreisst nehme ich mir dennoch die paar Min. extra und zieh das mit dem Drehmomentschlüssel an. :)



Ich kann die Frage vom TE somit gut nachvollziehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hau - der Inschenör hat gesprochen.

Ich verneige mich ergebenst und bitte um Vergebung.
:giveup:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Thema:

Abzugsdrehmoment Bremssattel

Abzugsdrehmoment Bremssattel - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Kunststoffhülse Bremssattel

    Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
  • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

    XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
  • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

    ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Kunststoffhülse Bremssattel

      Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
    • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

      XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
    • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

      ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
    Oben