Airbaglampe leuchtet bei Kurvenfahrt

Diskutiere Airbaglampe leuchtet bei Kurvenfahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo @all, ich bin neu hier und es gibt bestimmt schon eine. solchen Beitrag, leider konnte ich ihn bisher nicht finden und da ich mir jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donbaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
0
Hallo @all,
ich bin neu hier und es gibt bestimmt schon eine. solchen Beitrag, leider konnte ich ihn bisher nicht finden und da ich mir jetzt einen Jeep Grand Cherokee Bj 1999 4.7 (WJ) zu legen möchte, habe ich einen optisch noch guten Grand Cherokee gefunden. Diesen habe ich Probe gefahren, aber bei jeder Kurvenfahrt geht die Airbag lampe an. fährt man gerade aus, ist die Lampe aus. Was kann das sein?
ich habe den Verkäufer gefragt, er meinte im Lenkrad wäre eine Kontaktschiene die etwas oxidiert wäre, aber daran glaube ich nicht.

bei Volleinschlag und dann rückwährts fahren, dreht ein Rad etwas durch. ist das normal. bei Volleinschlag und dann noch die Untersetzung ist es noch mehr. bei normaler Kurvenfahrt ist kein knarren zu hören. das Getriebe schaltet auch sauber.
Wer kann mir etwas dazu sagen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo und willkommen im Forum donbaer.

Zu deiner Frage; nutz mal die Suchfunktion hier und gieb mal - clockspring - als begriff ein...

Wenn du dich durch alle Beiträge gearbeitet hast, wird vieles klarer..

Such auch gleich mal nach kaufberatung WJ und nach Fehlerspeicher Auslesen mit der schlüsselmethode ..

Viel Vergnügen noch hier und mit deinem dann zukünftigen Wagen,

Gruß Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da iss nix oxidiert, das Ding ist einfach im Ar***. Soll der Verkäufer doch das Oxid wegputzen....
 
Warum wundern sich Leute über durchdrehende Räder? Wenn ich das sagen würde, okay.....aber sonst? Etwas unvorsichtiger Umgang mit der rechten Taste überfordert eben mal das Haftungsvermögen enes Rades. Sollte aber nicht mit ungesunden Geräuschen verbunden sein und - gerade wenn es ein QuadraDrive ist - nicht ewig gehen. Auf welchem Untergrund überhaupt?
 

donbaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
0
hi @xj988,
hab mich hier schon etwas mit dem Airbag (clockspring) beschäftigt.

nein ich kenn schon den unterschied zw. vollgas und gefühlvoll. ich muss bei mir einen hang hochfahren, wo ich auf festem Untergrund (Pflaster) einen Volleinschlag machen muss um auf mein Grundstück zu kommen. Deshalb habe ich es ausprobiert und dabei festgestellt, dass schon bei Etwas mehr wie Standgas ein reifen durchdreht. klingt für mich ein fehlerhaftes Diff.
Wie erkennt man denn ein QuadraDrive?
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
donbaer schrieb:
hi @xj988,
hab mich hier schon etwas mit dem Airbag (clockspring) beschäftigt.

nein ich kenn schon den unterschied zw. vollgas und gefühlvoll. ich muss bei mir einen hang hochfahren, wo ich auf festem Untergrund (Pflaster) einen Volleinschlag machen muss um auf mein Grundstück zu kommen. Deshalb habe ich es ausprobiert und dabei festgestellt, dass schon bei Etwas mehr wie Standgas ein reifen durchdreht. klingt für mich ein fehlerhaftes Diff.
Wie erkennt man denn ein QuadraDrive?
 
Es steht auf der Schaltkonsole und/oder auf der Hecklappe....... 
 
qd_shifter2.jpg
 
Aber was hat denn deiner Meinung nach das druchdrehen des Rades mit ein fehlerhaftes Differential zutun ?
 
 
Gruß Jon
 

donbaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
0
hi
danke für die raschen Antworten,
sorry diesen Aufdruck habe ich nicht gesehen, und wie sieht ein ncht quadra drive aus? genauso wie das hier nur ohme Aufdruck? Also vom Schalthebel?

ich dachte ein Diff. regelt das zu schnell laufende rad runter?
 

Det65

Guest
donbaer schrieb:
hi
danke für die raschen Antworten,
sorry diesen Aufdruck habe ich nicht gesehen, und wie sieht ein ncht quadra drive aus? genauso wie das hier nur ohme Aufdruck? Also vom Schalthebel?

ich dachte ein Diff. regelt das zu schnell laufende rad runter?
man muss dem Diff schon etwas Zeit geben eingreifen zu können... Und woher weißt du das nur ein Rad durchdreht ??


Gesendet vom Siemens C25
 

donbaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
0
diddle65 schrieb:
man muss dem Diff schon etwas Zeit geben eingreifen zu können... Und woher weißt du das nur ein Rad durchdreht ??


Gesendet vom Siemens C25
Indem ich gehört habe, dass mindestens 1 Rad durchdreht.
 

donbaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
0
Danke für die vielen Infos.
Heute rief der Verkäufer an und sagte mir, das es Probleme mit beiden Achsen geben würde und er dieses Auto nicht mehr verkaufen könne.
Naja, ist zwar schade, er sah schon gut aus, aber was nützt die Optik, wenn die Technik Schrott ist.
Hab nen anderen gefunden, etwas teurer aber bis auf die "Schitt" Fensterschaftgummis, die glaube ich bei jedem am blühen sind Lack und Technik Top sind.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
donbaer schrieb:
ich dachte ein Diff. regelt das zu schnell laufende rad runter?
 
Ein Diff macht genau das Gegenteil.
Eine Diffbremse macht das was Du meinst - oder aber eine "sanfte" Automatiksperre.
 

donbaer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
13
Danke
0
XJ988 schrieb:
 
Ein Diff macht genau das Gegenteil.
Eine Diffbremse macht das was Du meinst - oder aber eine "sanfte" Automatiksperre.
du meinst also das diff. regelt das langsam, voll unter kraftschluss, drehende rad auf das schnell (mitläufer) drehendes Rad hoch, heisst im umkehrschluss jedes Mal wenn man eine Kurvenfahrt macht dreht das innere langsame rad dann durch, weil es hoch geregelt wird. Oder habe och dich jetzt falsch verstanden?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, hast Du. Ich war aber auch sparsam mit Worten.....
 
Grundsätzlich regelt ein Diff eigentlich nix. Es ermöglicht einen Drehzahlausgleich zwischen den Rädern, was z.B. bei kurvenfahrt nötig ist. Ein offenes Diff leitet die Kraft aber auch an das Rad was den größten Schlupf hat - wenn also an einer Achse ein Rad durchdreht geht die ganze Kraft dahin und verpufft nahezu wirkungslos.
 
Eine Diffbremse (über die Bremsanlage - nicht bei "Jeeps") bremst das durchdehende Rad und zwingt das Diff damit Kraft an das andere Rad zu leiten.
Eine Auto-Sperre bremst die Eigendrehung des Differentials indem es eine, wie auch immer geartete, Verbindung zwischen beiden Rädern herstellt - da gibt es zig Varianten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbaglampe leuchtet bei Kurvenfahrt

Airbaglampe leuchtet bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

  • Fehlerbeschreibung Airbaglampe TJ

    Fehlerbeschreibung Airbaglampe TJ: Beschreibt Maßnahmen bei gelentlichem Aufleuchten der Airbaglampe / Tachoausfall beim TJ Hochgeladen von: Kardan06
  • Airbaglampe permanent an

    Airbaglampe permanent an: Hallo Leute, habe mit der Suche nichts gefunden deswegen hier direkt die Frage: Die Aiback-Leuchte im Amaturenbrett ist auf einmal permanent an...
  • Airbaglampe an, Hupe aus und umgekehrt.

    Airbaglampe an, Hupe aus und umgekehrt.: Hallo zusammen, ich bin seit November 2018 stolzer Besitzer eines TJ 4,0 Bj 98, cooles Auto. Vorgestern ist mir aufgefallen das die Airbaglampe...
  • Airbaglampe leuchtet: Sitzbelegungsmatte?

    Airbaglampe leuchtet: Sitzbelegungsmatte?: Hallo Jeepler,   seit geraumer Zeit leuchtet an meinem GC, Bj 2010, Typ WH, das Airbag-Warnlicht. Der Besuch beim Bosch-Dienst ergab die Diagnose...
  • Airbaglampe leuchtet auf

    Airbaglampe leuchtet auf: Hallo ich fahre einen Jeep JK unlimited Bj 2007 und habe 140000 km drauf ! meine Airbag leuchte geht seit kurzem, ständig an und wieder aus mit...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlerbeschreibung Airbaglampe TJ

      Fehlerbeschreibung Airbaglampe TJ: Beschreibt Maßnahmen bei gelentlichem Aufleuchten der Airbaglampe / Tachoausfall beim TJ Hochgeladen von: Kardan06
    • Airbaglampe permanent an

      Airbaglampe permanent an: Hallo Leute, habe mit der Suche nichts gefunden deswegen hier direkt die Frage: Die Aiback-Leuchte im Amaturenbrett ist auf einmal permanent an...
    • Airbaglampe an, Hupe aus und umgekehrt.

      Airbaglampe an, Hupe aus und umgekehrt.: Hallo zusammen, ich bin seit November 2018 stolzer Besitzer eines TJ 4,0 Bj 98, cooles Auto. Vorgestern ist mir aufgefallen das die Airbaglampe...
    • Airbaglampe leuchtet: Sitzbelegungsmatte?

      Airbaglampe leuchtet: Sitzbelegungsmatte?: Hallo Jeepler,   seit geraumer Zeit leuchtet an meinem GC, Bj 2010, Typ WH, das Airbag-Warnlicht. Der Besuch beim Bosch-Dienst ergab die Diagnose...
    • Airbaglampe leuchtet auf

      Airbaglampe leuchtet auf: Hallo ich fahre einen Jeep JK unlimited Bj 2007 und habe 140000 km drauf ! meine Airbag leuchte geht seit kurzem, ständig an und wieder aus mit...
    Oben