Alubox verzurren

Diskutiere Alubox verzurren im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Ich will vors Dachzelt eine Alukiste für die Stühle, Vorzelt und Sonnensegel auf den Dachträger spannen. Hochgestellt ist sie mir etwas zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Servus

Ich will vors Dachzelt eine Alukiste für die Stühle, Vorzelt und Sonnensegel auf den Dachträger spannen.
Hochgestellt ist sie mir etwas zu hoch. Seht ihr ein Problem darin sie im liegen zu verzurren? Im stehen würd ich sie an den Griffen befestigen dann muss man den Gurt nicht immer lösen wenn man in die Kiste muss. Umgelegt seh ich das problematischer da die Zugrichtung nicht in die übliche Belastungsrichtung der Griffe geht. Andererseits denke ich dass die Box an sich im liegenden nicht so hoch belastbar ist.

Wie seht ihr dass?
IMG_7800.JPG
IMG_7801.JPG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.670
Standort
Sulzemoos
Ich denke, dass du da Probleme mit der grundsätzlichen Stabilität der Kiste bekommst.

Die Rillen im Blech dienen - wie auch die Streben an den Ecken - der Stabilisierung bei Druck von oben.

Wenn du jetzt entgegen der Stabilisierung verzurrst, wird sich die Kiste in kürzester zeit verformen und zum flattern beginnen.

Du müsstest also - um deinen Plan zu verfolgen - querstreben in der Kiste platzieren um dem entgegenzuwirken; auch an den Kanten.

Gruß Robert.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.605
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nicht über die Griffe. Liegend, aber dann dann bitte über die Box festzurren. Die sollte das eigentlich aushalten... sofern das Material fest genug ist.
Ev. dort Schlaufen befestigen, wo Du Gurte durchziehen kannst.
Ist ja easy, Löcher bohren, passende Schlaufe oder nen Bügel montieren und dabei die Schrauben mit O-Ringen abdichten, damit's dicht wird.
 
Was ist mit Längsmontage statt quer, damit Du seitlich an den Inhalt kommst? Dann liesse sich die Box auch besser gegen Bewegung in Fahrtrichtung sichern.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Boden der Kiste erhält seine Stabilität nur aus der umlaufenden Bördelung, die große Seitenwand hat nichts was das Verbiegen nach Lust und Laune verhindert. Da geht dann auch schnell mal der Deckel auf weil die Verschlüsse mit dieser Belastung nicht klar kommen.
Ich würde die Kiste wegen besserer Zugänglichkeit und weniger Luftwiderstand auch lieber längs an der Seite aufstellen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.472
Danke
7.367
Was wird die wohl an extra Sprit fressen? Vernünftig ist nur aufrecht längs. Alles andere ist Murks!
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Ich würde sie auch längs montieren. Wenn denn Platz wäre :angel: Da wäre der CW Wert auch besser :smilewinkgrin: 
Hinzterm Zelt geht auch nicht, da dort die Markise hinkommen soll oder ich das Zelt noch umbaue und nach hinten klappen lasse. dann kommt das Sonnensegel auf die Fahrerseite.
 
Liegend müsste man den Gurt möglichst nah am Boden herumziehen da sie da etwas stabiler sein sollte. Das gefällt mir alles irgendwie nicht so das Ganze :giveup:
Kennt jemand vlt eine Kiste die max. 120-140cm lang, 30-50cm breit und 30-35cm hoch ist?
 
 
HarzerGC schrieb:
ich würde dafür die gurte auch einkürzen. dann hat man zum öffnen der kiste auch nicht so viel zu fädeln.
hab ich am womo heckträger schon so praktiziert.
 
 
Das Kürzen der Gurte ist gar nicht so ohne. eigentlich erschlisst die Zulassung wenn man das macht. ich hatte da mal eine Kurs zum beladen von LKW.
Wird wahrscheinlich kein Problem machen solange man nicht gewerblich unterwegs ist und nichts passiert. Ich würde es auch machen, allerdings würd ich sie zumindest wieder einnähen lassen :smilewinkgrin:
 
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Amphiranger schrieb:
Was wird die wohl an extra Sprit fressen? Vernünftig ist nur aufrecht längs. Alles andere ist Murks!
 
Vernünftig wäre die Kiste in den Innenraum zu werfen :rofl:
Eine niedrigere wäre wahrscheinlich problemloser. Dahinter baut ja das Zelt eine "Wand" von aktuell 120x35cm
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Oscarandhisbin schrieb:
Das Kürzen der Gurte ist gar nicht so ohne. eigentlich erschlisst die Zulassung wenn man das macht. ich hatte da mal eine Kurs zum beladen von LKW.
Wird wahrscheinlich kein Problem machen solange man nicht gewerblich unterwegs ist und nichts passiert. Ich würde es auch machen, allerdings würd ich sie zumindest wieder einnähen lassen :smilewinkgrin:
 
naja gewerblich ist wohl das Stichwort. und das schildchen mit der Zulassung würde ich schon dran lassen.

eingenäht hab ich nix. nen Stück altes blech scharf geschliffen, heiß gemacht und damit den Gurt durchtrennt dann ist er wieder verschweißt.

bei dem womo war das ein fester heckträger (universal gestell)
dafür hab ich noch aus Stahl ecken gebaut und angeschraubt wo die. kiste drinn stand. zwei gekürzte gurte drum und gut.
ich glaube die kiste hatte sogar versteifungen im deckel wo man die gurte durch fädeln konnte, dass die beim öfnen nicht immer abhauen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Optimal wäre natürlich eine selbst gebaute Kiste aus Alublech, und die nicht mit Gurten befestigt sondern angeschraubt.
Da kriegt man genau die benötigten Maße und kann auch noch alle ärodünamischen Ambitionen verwirklichen... :smilewinkgrin:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.670
Standort
Sulzemoos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alubox verzurren

Alubox verzurren - Ähnliche Themen

  • Befestigung Alubox auf Gobi Dachträger

    Befestigung Alubox auf Gobi Dachträger: Hallo Gemeinde,   kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen wie ich am besten eine BW Zarges Alubox auf meinem Gobi...
  • Ladungssicherung - Verzurren Euer Jeep´s

    Ladungssicherung - Verzurren Euer Jeep´s: Servus Gemeinde ich habe bisher wie folgt meinen Jeep auf den Trailer gesichert Die Spanngurte verliefen über die Räder Jetzt kam mir die...
  • Ähnliche Themen

    • Befestigung Alubox auf Gobi Dachträger

      Befestigung Alubox auf Gobi Dachträger: Hallo Gemeinde,   kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen wie ich am besten eine BW Zarges Alubox auf meinem Gobi...
    • Ladungssicherung - Verzurren Euer Jeep´s

      Ladungssicherung - Verzurren Euer Jeep´s: Servus Gemeinde ich habe bisher wie folgt meinen Jeep auf den Trailer gesichert Die Spanngurte verliefen über die Räder Jetzt kam mir die...
    Oben