Angenehmer Reisen Jeep WG

Diskutiere Angenehmer Reisen Jeep WG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus (: Wollte mal nachfragen ob es Möglichkeiten gibt die Drehzahl meines 2,7 crd bei reise Geschwindigkeit 100-120 km/h angenehmer zu machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeeperWG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
33
Danke
1
Servus :)

Wollte mal nachfragen ob es Möglichkeiten gibt die Drehzahl meines 2,7 crd bei reise Geschwindigkeit 100-120 km/h angenehmer zu machen ?
 
Das er weniger u/min macht :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Heizöler verkaufen und V8 anschaffen - der dreht bei der Geschwindigkeit quasi 
knapp über Standgas.
 
 
 
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Höher legen und größere Reifen drunter ;)
 
Alternativ die Übersetzung der Achsen ändern.
 
Aber das lohnt alles nicht wirklich in meinen Augen!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
geht in den Limpmodus :wave:
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Was dreht der den bei der Geschwindigkeit ?
 
Bin vergangenes Wochenende mal nach Nord-Italien gekurvt, hin-u. zurück was um die 1.000 KM, bei 120 km/h dreht meiner keine 2.000 upm, bei 100 km/h was um die 1.700 upm.
 
 
Gruss
 

JeeperWG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
33
Danke
1
Bei 100km/h -> 2200 u/min
Bei 120km/h -> 2600 u/min
 

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Da würd ich gar nichts machen- ist doch kein Problem ! Sieh lieber mal nach ob die Motorlager, und/oder alle Gummiteile vom Fahrwerk i.O. sind.
Wenn nicht, erneuern, bringt dir mehr als Veränderungen,die nen Rattenschwanz nach sich ziehen.
 
Am Ende haste das mehr Probs als Gewinn- ich weiß wovon ich spreche, hab schon viel Umbauten hinter mir, auch viele, die ich besser gelassen hätte.
Zwar an anderen Marken, aber das spielt generell ja keine Rolle, Serie ist oft schon ein Optimum.
 
Andere Reifen ergeben auch subjektiv einen ganz anderen EIndruck.
 
Welche Ausstattung hast du denn? Ich hab mal gehört, der Overland soll besonders gut gedämmt sein- besser als die anderen Versionen.
 
Kann das aber nicht bestätigen hab ja nur den einen -aber was ich bisher gesehen hab ist schon recht aufwändig.
 
Gruß, Uwe
 

JeeperWG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
33
Danke
1
Habe einen Jeep Grand Cherokee limited von 2003 mit 220000 auf der Uhr , einer 2" höherlegung mit pro comp mx6 Dämpfern ( die 6fache härten Verstellung ist echt super ) und 245/75/16 Cooper s/t Maxx ,
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Können die anderen CRD-Fahrer denn diese Drehzahlen bestätigen? Hab gerade mal auf youtube gesucht und da hatte ein serienmäßiger 2.7 bei 100 knapp 2000 und war noch am beschleunigen....
https://www.youtube.com/watch?v=jM7uiO9uM9c
 
Ist eventuell der Overdrive nicht aktiv oder gibt es den beim CRD gar nicht? Ist nur so eine Vermutung, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, warum der CRD soviel höher drehen soll, als unsere V8 bei der Geschwindigkeit. Der Dicke V8 Diesel von meinem Dad dreht bei 100 keine 1500 Umdrehungen.....
 
Gruß Chris
 

JeeperWG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2016
Beiträge
33
Danke
1
Vllt ist bei mir die Kupplung der Automatik kaputt die bei gleich bleibender Geschwindigkeit einen schlüssigen Kraft Schluss Schaft nicht mehr die beste
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Ja wenn der Wandler nicht überbrückt wird müsstest du das ja schnell merken. Bei dem kleinsten Druck aufs Gaspedal müsste ja dann auch die Drehzahl sofort mit hoch springen!? Dann würde ich mich auch nicht wundern, dass du mit der Geräuschkulisse unzufrieden bist...dann dreht der Motor ja auch wie blöde, weil die Kraft im Wandler verpufft
 

planwagenfahrer

Member
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Ich glaube, Chris, er meint die Überbrückungskupplung-? Wie sich das auswirkt kann ich auch nicht genau sagen, ich denke mal man merkt`s am höheren Verbrauch auf Strecke, da der Schlupf ja bleibt, und somit die Drehzahl was höher sein muß.
 
Und da wären wir auch bei der Geräuschkulisse... Wobei es drauf ankäm, wie groß der Unterschied wär in U/min.
Ich werd bei der nächsten Faht auf der Bahn mal drauf achten, die das Drezahl-Niveau ist. Normalerweise, beim gemütlichen Durch-die-Gegend-tuckern schaltet er recht schnell, da bin ich auch mit 50-60 km/h mit 1500-1600 sowas unterwegs, Normalbereifung(235/65/17).
 
Rein gefühlsmässig kommen die angegebenen Drehzahlen hin, keine verkehrten Werte. NUR mit weniger als 2000U/min unterwegs zu sein, kann nicht gut für die Maschine sein.
 
Gruß,Uwe
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Bevor ihr euch hier die Köpfe heiss redet in Sachen Wandlerbrücke und Schlupf und was weis ich noch, der Diesel dreht bei 100 Km/h mit 2200 U/min. Das ist so, und das wird sich auch nicht ändern, ausser man macht 35er Reifen drauf, dann dreht er nur noch 1600 U/min. 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Jungens,
 
son ATG hat Gänge welche fest verrastet werden. Beim 5Gang MB Automaten gibts denn im 5.Gang so gegen 2200Touren bei 100km/h. Da könnts ihr auf Gott und Teufel schwören, weniger wirds nimmer.
Bei gutgehender Wandlerkupplung, gibts ne gewisse Drehzahlerhöhung, ohne dass das ATG runterschaltet.
Was weniger an Umdrehung stammt aus der Mythen- und Märchenkiste, könnt ihr glauben oder nicht.
Und jaaa, es gibt wen, der das TCM erfolgreich zur Anbietung einer  beachtlch grösserer Rad- Reifenkombi überreden konnt. Für den Normalfall ist zeitig Schluss mit lustig, was die Rad- Reifengrösse betrifft.
 
Gruss Emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angenehmer Reisen Jeep WG

Angenehmer Reisen Jeep WG - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile auf Reisen?!

    Ersatzteile auf Reisen?!: Grüß euch, erstmal ganz kurz über mich, hab mich eigentlich schon lange angemeldet und wollte immer einen Grand Cherokee haben, nun kam mir aber...
  • Italien Reise

    Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
  • Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?

    Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?: Hallo zusammen, Wir waren uns nach den ersten 3000km im neuen Rubi und den ca. 100 Pisten km in Brandenburg eigentlich sicher das wir mit dem...
  • Welch angenehme Stille

    Welch angenehme Stille: Ich habe heute meine Fr. Lotte zum schweigen gebracht !  Nichts piept mehr im Alltagsbetrieb. :hehe: Kein Gurtgepiepse Kein steckender...
  • Na... ist das eine angenehme Überraschung...

    Na... ist das eine angenehme Überraschung...: Ich wollte gerade eine Anti-Rutsch-Matte in den Kofferraum legen, wo ich ein kleines schwarzes Kastl entdeckt habe. Ich dachte mir, komisch, mein...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile auf Reisen?!

      Ersatzteile auf Reisen?!: Grüß euch, erstmal ganz kurz über mich, hab mich eigentlich schon lange angemeldet und wollte immer einen Grand Cherokee haben, nun kam mir aber...
    • Italien Reise

      Italien Reise: Frage: war schon jemand in letzter Zeit in Italien. Sie verlangen ja, außer ihrem behördlichen Anmeldeformular, immer noch einen PCR oder Anti Gen...
    • Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?

      Stock Rubicon Bodenfreiheit doch zu niedrig zum offroad reisen?: Hallo zusammen, Wir waren uns nach den ersten 3000km im neuen Rubi und den ca. 100 Pisten km in Brandenburg eigentlich sicher das wir mit dem...
    • Welch angenehme Stille

      Welch angenehme Stille: Ich habe heute meine Fr. Lotte zum schweigen gebracht !  Nichts piept mehr im Alltagsbetrieb. :hehe: Kein Gurtgepiepse Kein steckender...
    • Na... ist das eine angenehme Überraschung...

      Na... ist das eine angenehme Überraschung...: Ich wollte gerade eine Anti-Rutsch-Matte in den Kofferraum legen, wo ich ein kleines schwarzes Kastl entdeckt habe. Ich dachte mir, komisch, mein...
    Oben