Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

Diskutiere Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
CWBittner

CWBittner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
41
Danke
16
Hallo an Allen!!!

Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat?

Kann man eine Antenne nachrüsten? Welche? Ich such schon länger in Internet und finde nur Dachantennen, Heifisch-Dachantenne, etc aber nichts um die Originalantenne zu ersetzen.

Dankeschön!!!!!
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Also die orig. Antenne lässt sich schon finden.

IMG_5251.jpegIMG_5252.jpeg

Ich würde mal sagen Nein. Mindestens habe ich nichts entdeckt als ich das orig. Radio durch das Kenwood ersetzt habe und dabei die orig. Antenne angeschlossen habe.
 
CWBittner

CWBittner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
41
Danke
16
Danke für die Antwort.

Hast du den Antennenadapter mit Phantomfilter und 12V-Anschluss verwendet und auch an 12V angeschlossen? Ich fürchte, wenn man das tut, würde es die Sicherung von der "neuen" Stereoanlage raushauen.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mein Kenwood Radio hat DAB+ und daher auch zwei Antennen-Eingänge. Ich speise beides über die eine orig. Antenne vom Jeep. Daher benötige ich einen FM - DAB -Antennen - Splitter.

Ich verwende diesen aktiven Splitter, welcher keine Phantom-Speisung gegenüber der Antenne hat.

Antennenadapter JK 2018
 
CWBittner

CWBittner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
41
Danke
16
Und mit der Original-Seitenantenne vom Jeep, die vermutlich kein Phantomfilter hat, läuft bei Dir FM-Radio und DAB+ ?
Wow, wusste nicht, das so was geht!
Ich dachte mir, dass die Original-Seitenantenne vom Jeep qualitativ seeehr schlecht wäre und ohne Phantomfilter gar nicht dazu geeignet wäre.

Ich versuche die Seitenantenne durch eine bessere Seitenantenne zu tauschen. Finde aber nichts passendes.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Und mit der Original-Seitenantenne vom Jeep, die vermutlich kein Phantomfilter hat, läuft bei Dir FM-Radio und DAB+ ?
Ja, funzt gut, guter Empfang FM wie auch DAB+, zusammen mit dem aktiven Splitter den ich verwende.

Du sprichst immer vom Phantomfilter. Was ist ein Phantomfilter?

Eigentlich ist es kein Phantomfilter sondern eine Phantom-Speisung. Über das Antennenkabel werden 12V eingespiesen um die elektronischen Bauteile im Signalverstärker mit Energie zu versorgen.

Stabantennen haben in der Regel keinen Signalverstärker, Haifisch-Dachantennen in der Regel schon, da ja im Gehäuse auch Platz ist.

Die Original-Seitenantenne vom Jeep hat keinen Signalverstärker, braucht also auch keine Phantom-Einspeisung.

Der Antennen-Splitter den ich verwende ist aber aktiv, hat also einen Signalverstärker. Bei meiner Konfiguration sitzt also der Signalverstärker nicht direkt an der Antenne sondern ca. 1 Meter weiter.

Wie gesagt, funktioniert sehr gut.
 
CWBittner

CWBittner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
41
Danke
16
Danke, du hast Recht, richtig heißt es "Phantomspeisung".

Welchen Signalverstärker verwendest Du?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Danke, du hast Recht, richtig heißt es "Phantomspeisung".

Welchen Signalverstärker verwendest Du?
Der JK selbst hat eine Passive Antenne ohne Signalverstärker. Eine aktive Antennenweiche mit Verstärker kann man natürlich vorschalten.
Wichtig ist das man die lange Antenne verwendet die Jeep Original verwendet und keine Gummiwürste vom Golf GTI ;-)

Bei den DAB Splittern ist die aktive Variante wichtig da diese durch die Signalmodulation eine Dämpfung aufweisen, das wird durch die elektronische Verstärkung wieder wettgemacht und verbessert damit den Empfang.
 
CWBittner

CWBittner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2023
Beiträge
41
Danke
16
.... Gummiwürste vom Golf GTI ;-) ....

Hahahahaha!!!! Lach jetzt noch!!!!

Danke für die Antwort!!!!

Ich finde nirgendwo eine aktive Antennenweiche mit Verstärker um die passive original Seitenantenne zu ersetzen.
Das gibt es glaube ich nicht. Ich google schon seit Tagen.
 
Thema:

Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter? - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Schönere Antenne als Original für Jeep JL

    Schönere Antenne als Original für Jeep JL: Hallo hab ihr einen Tip für einen schöneren Antennen Stab als den originalen ? Evtl mit Fotos LG Ingo
  • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

    Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
  • Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ

    Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ: Hallo zusammen, ich habe exakt das gleich Problem wie HerrRossi hier : Elektrische Antenne - Big Problem! Ich habe auch seine Lösung gesehen...
  • Jeep Renegade Antenne Alternativen?

    Jeep Renegade Antenne Alternativen?: Hallo,   weiß jemand, ob es zu der Standard-Dachantenne auch alternativen gibt? Der Renegade ist mit der ausgelieferten Antenne zu hoch für den TG...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Schönere Antenne als Original für Jeep JL

      Schönere Antenne als Original für Jeep JL: Hallo hab ihr einen Tip für einen schöneren Antennen Stab als den originalen ? Evtl mit Fotos LG Ingo
    • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

      Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
    • Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ

      Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ: Hallo zusammen, ich habe exakt das gleich Problem wie HerrRossi hier : Elektrische Antenne - Big Problem! Ich habe auch seine Lösung gesehen...
    • Jeep Renegade Antenne Alternativen?

      Jeep Renegade Antenne Alternativen?: Hallo,   weiß jemand, ob es zu der Standard-Dachantenne auch alternativen gibt? Der Renegade ist mit der ausgelieferten Antenne zu hoch für den TG...
    Oben