Auf Entdeckungsreise in der Getriebeölwanne

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crusaderJK

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Hab jetzt 109000km auf meinem 3.8er MY11 und in den letzten 4 Jahren kam 2 mal die "hot oil"-Meldung.
Ich habe dann jeweils sofort angehalten um das Getriebe (Automat) abkühlen zu lassen.
 
Letztens habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass nun auch Getriebeöl durch die Dichtung der Ölwanne sickert.
Das Öl roch auch nicht mehr so gut und aus der Roten ist eine rot-braune Flüssigkeit geworden.
 
Habe dann die Ölwanne demontiert um Öl und Filter zu wechseln und die Dichtung zu erneuern.
 
Der kleine Flaum am Magnet in der Ölwanne ist absolut in Ordnung....
DSC_0619.JPG
 
aber diese komischen Knubbel im Öl haben mich doch schockiert.
Ich hielt sie für Ölklumpen.
 
Nachdem ich das Öl herausgewischt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass es keine Ölklumpen waren, sondern Blasen in der Beschichtung.
DSC_0623.JPG
 
Da man diese Blasen stellenweise mit dem Fingernagel aufkratzen konnte, wollte ich das so nicht wieder montieren.
Ich habe die Ölwanne einem Freund gegeben, damit einer seiner Lehrlinge sie sandstrahlt.
 
So sah die Ölwanne dann nach dem Sandstrahlen aus.
IMG-20151110-WA0002.jpg
 
Hier ist der neue Filter am Platz.
DSC_0645.JPG
 
Und die Ölwanne ist auch wieder an ihrem Platz.
DSC_0646.JPG
 
War eine interessante Arbeit und sogar auch ohne Hebebühne einigermassen gut machbar.
Ich habe jetzt auch noch einen Zusatzölkühler besorgt, den ich demnächst dann einbauen werde.
Ich hoffe, dass ich mir dann künftig keine Sorgen mehr um das Getriebe machen muss.
 
Thorsten68

Thorsten68

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Hallo Beni,
 
guter Bericht und Bilder  :top:
 
 
Gruß Thorsten
 

crusaderJK

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Thorsten68 schrieb:
Hallo Beni,
 
guter Bericht und Bilder  :top:
 
 
Gruß Thorsten
Danke Thorsten.

Ich werde dann auch weiter über den Ölkühler berichten.
Die Halterungen und das Schutzgitter vom Kühler werden eloxiert. Wenn ich sie dann wieder hab geht's weiter.
 

Dodgeinator

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Schöner Bericht.
Schade ,das die Europa Modelle nicht gleich mit Zusatz-Ölkühler ausgeliefert werden.Beim Ram z.b. wird bei dem Anhängerpaket gleich auch ein grösserer Ölkühler verbaut.
 
greasypete

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Oh Mann, das sieht ja aus als hättest Du Fritten in der Ölwanne gemacht ....
Bin gespannt auf Deinen Ölkühler .

Pete
 

Flores666

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Woher hast du den Ölkühler? Ist es gleich ein kompletter Kit für den JK, oder Standard-Ölkühler mit Schläuchen.

Werden diese Zusatzölkühler eigentlich über einen Thermostat gesteuert um z.B im Winter wenns kalt ist den Ölkühler zu "sperren"?
 

Jesko

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Hallo , schöner Bericht !

Auf die hoffentlich auch so schön bebilderte Arbeitsbescheibung vom Ölkühlereinbau bin ich echt gespannt .

Was hast du dir für ein Teil gegönnt und woher bezogen ?

Gruß Jesko
 
greasypete

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Frage: Hast Du das Getriebe auch spülen lassen? Bei professionellen Firmen die auf Automatikgetriebe spezialisiert sind, wird bei einem Ölwechsel teilweise auch das Getriebe gespült und dann erst neu befüllt. Speziell wenn das Öl sehr belastet wurde..


Pete
 

crusaderJK

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Flores666 schrieb:
Woher hast du den Ölkühler? Ist es gleich ein kompletter Kit für den JK, oder Standard-Ölkühler mit Schläuchen.

Werden diese Zusatzölkühler eigentlich über einen Thermostat gesteuert um z.B im Winter wenns kalt ist den Ölkühler zu "sperren"?
 
 
Jesko schrieb:
Hallo , schöner Bericht !

Auf die hoffentlich auch so schön bebilderte Arbeitsbescheibung vom Ölkühlereinbau bin ich echt gespannt .

Was hast du dir für ein Teil gegönnt und woher bezogen ?

Gruß Jesko
 
Ich habe den Kühler hier bestellt.
Im Prinzip ist es ein Universalkühler mit JK-spezifischen Halterungen.
 
In der Anleitung steht man müsse dann die originale Ölleitung (Rohrteil) auftrennen, die Enden aufweiten und die Schläuche vom Zusatzkühler dann mit Schlauchschellen dort festmachen.
Ich werde die Ölleitung aber im Schlauchbereich auftrennen und den Zusatzkühler mit Schlauchverbindern dort einschlaufen.
 
Der Ölkühler besitzt keinen Thermostat. Ich denke das Getriebeöl wird auch mit dem Zusatzölkühler schnell genug auf Temperatur kommen.
Ich habe gelesen, dass man mit nem Zusatzölkühler ca. 10-15°C tiefere Temperaturen erreicht - warm wird er also trotzdem.
 

crusaderJK

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greasypete schrieb:
Frage: Hast Du das Getriebe auch spülen lassen? Bei professionellen Firmen die auf Automatikgetriebe spezialisiert sind, wird bei einem Ölwechsel teilweise auch das Getriebe gespült und dann erst neu befüllt. Speziell wenn das Öl sehr belastet wurde..


Pete
 

Nein, ich habe aber auch schon von dem Spülverfahren gehört. Da ich den Wechsel selbst vorgenommen habe, konnte lediglich ablassen was ging und dann neu befüllen.
 
Mein Jeep stand 5 Tage, da Wochenende war und die Wanne erst anschliessend gestrahlt werden konnte.
In dieser Zeit konnten immerhin 5.5 der 8.5l Getriebeöl ablaufen.
 
Ich habe mir aber auch schon Gedanken darüber gemacht in einem halben Jahr das jetzige "Ölgemisch" über das Einfüllrohr abzupumpen und dann neues Öl zur weiteren Verdünnung einzufüllen.
 
P.S.: Pommes sind leider schon aus.... :jester:
 

Jesko

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Spülen mit Spülöl oder ähnlichen ist ne heikle Sache da du ja nie alles raus bekommst , mach einfach nach vielleicht 1000 km das gleiche nochmal inkl. Filter was besseres kannste deinem Getriebe nicht gönnen .
Ist in Heimarbeit möglich und preislich überschaubar .

Ciao Jesko
 

crusaderJK

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Ich muss den Einbau leider hinausschieben, da ich keine passenden Schlauchverbinder hier in der Umgebung auftreiben konnte.
In der Bucht habe ich jetzt welche bestellt, die dann nächste Woche kommen sollten. Ich hoffe die passen dann auch in die originale Leitung - denn deren Innendurchmesser kenn ich erst, wenn ich sie durchtrennt hab... :shocked:
 
Bis ich wieder Zeit für den Einbau habe dürfte dann erst nach Nikolaus sein... :a060:
 
Thorty

Thorty

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wenn ich mich richtig erinnere, habe ich 10mm Schlauchverbinder bei meinem 3.8er genutzt...
 
Thorty  :wave: 
 

crusaderJK

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Thorty schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich 10mm Schlauchverbinder bei meinem 3.8er genutzt...
 
Thorty  :wave: 
 

Ja, hab mir auch 10mm Schlauchverbinder geholt, da nach Angabe von Flex-a-lite an dem Zusatzkühler auch 3/8"-Anschlüsse (umgerechnet 9.5mm) dran sind.
Die Anschlüsse sind aber gemessen 8.25-9.2mm dick und die Schlauchverbinder, die ich gefunden hatte, sind gemessen 10-10.8mm dick.
Die Schläuche vom Zusatzölkühler haben gemessen ca. 8.5-9mm Innendurchmesser.
 
Mal schauen, was da noch auf mich zukommt. :ohwell:
 
Thorty

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crusaderJK schrieb:
 
Ja, hab mir auch 10mm Schlauchverbinder geholt, da nach Angabe von Flex-a-lite an dem Zusatzkühler auch 3/8"-Anschlüsse (umgerechnet 9.5mm) dran sind.
Die Anschlüsse sind aber gemessen 8.25-9.2mm dick und die Schlauchverbinder, die ich gefunden hatte, sind gemessen 10-10.8mm dick.
Die Schläuche vom Zusatzölkühler haben gemessen ca. 8.5-9mm Innendurchmesser.
 
Mal schauen, was da noch auf mich zukommt. :ohwell:
 
in die originalen Schläuche gehen die 10mm Schlauchverbinder gut rein und sitzen dann schön stramm im Schlauch. Ich hatte jedoch Probleme mit dem Schlauch, der bei meinem Universalölkühler mitgeliefert wurde, der war nicht wirklich geeignet für das ATF+4 und wurde weich und labberig. Das hätte langfristig ins Auge gehen können... Also wirf auch nach der Montage hin und wieder einen Blick auf die Sache  :deal:
 

crusaderJK

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Heute konnte ich endlich den Zusatzkühler montieren.
Für die Schläuche habe ich jetzt Schlauchverbinder für 9mm Innendurchmesser genommen. Die passten mit etwas Spucke gut in die Zusatzschläuche und in die originale Leitung passten sie auch ohne allzu viel Kraftaufwand.
 
DSC_0727.JPG
Die obere Leitung führt vom originalen Kühler zurück zum Getriebe. Dort wird der Zusatzkühler eingeschlauft.
 
DSC_0729.JPG
Hier die Schläuche fertig montiert.
 
DSC_0728.JPGDSC_0734.JPG
Zum Glück hab ich die Aluteile eloxieren lassen. Und die Kupferrohre passen auch super zum Mango Tango. :bigsmile:
 
Bei dem Aufschneiden des originalen Ölschlauchs tritt nur sehr wenig Öl heraus.
Nach dem Einbau des Zusatzkühlers habe ich etwa 400ml ATF+4 aufgefüllt.
 
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