crusaderJK
Member
Threadstarter
Hab jetzt 109000km auf meinem 3.8er MY11 und in den letzten 4 Jahren kam 2 mal die "hot oil"-Meldung.
Ich habe dann jeweils sofort angehalten um das Getriebe (Automat) abkühlen zu lassen.
Letztens habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass nun auch Getriebeöl durch die Dichtung der Ölwanne sickert.
Das Öl roch auch nicht mehr so gut und aus der Roten ist eine rot-braune Flüssigkeit geworden.
Habe dann die Ölwanne demontiert um Öl und Filter zu wechseln und die Dichtung zu erneuern.
Der kleine Flaum am Magnet in der Ölwanne ist absolut in Ordnung....
aber diese komischen Knubbel im Öl haben mich doch schockiert.
Ich hielt sie für Ölklumpen.
Nachdem ich das Öl herausgewischt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass es keine Ölklumpen waren, sondern Blasen in der Beschichtung.
Da man diese Blasen stellenweise mit dem Fingernagel aufkratzen konnte, wollte ich das so nicht wieder montieren.
Ich habe die Ölwanne einem Freund gegeben, damit einer seiner Lehrlinge sie sandstrahlt.
So sah die Ölwanne dann nach dem Sandstrahlen aus.
Hier ist der neue Filter am Platz.
Und die Ölwanne ist auch wieder an ihrem Platz.
War eine interessante Arbeit und sogar auch ohne Hebebühne einigermassen gut machbar.
Ich habe jetzt auch noch einen Zusatzölkühler besorgt, den ich demnächst dann einbauen werde.
Ich hoffe, dass ich mir dann künftig keine Sorgen mehr um das Getriebe machen muss.
Ich habe dann jeweils sofort angehalten um das Getriebe (Automat) abkühlen zu lassen.
Letztens habe ich dann auch noch feststellen müssen, dass nun auch Getriebeöl durch die Dichtung der Ölwanne sickert.
Das Öl roch auch nicht mehr so gut und aus der Roten ist eine rot-braune Flüssigkeit geworden.
Habe dann die Ölwanne demontiert um Öl und Filter zu wechseln und die Dichtung zu erneuern.
Der kleine Flaum am Magnet in der Ölwanne ist absolut in Ordnung....
aber diese komischen Knubbel im Öl haben mich doch schockiert.
Ich hielt sie für Ölklumpen.
Nachdem ich das Öl herausgewischt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass es keine Ölklumpen waren, sondern Blasen in der Beschichtung.
Da man diese Blasen stellenweise mit dem Fingernagel aufkratzen konnte, wollte ich das so nicht wieder montieren.
Ich habe die Ölwanne einem Freund gegeben, damit einer seiner Lehrlinge sie sandstrahlt.
So sah die Ölwanne dann nach dem Sandstrahlen aus.
Hier ist der neue Filter am Platz.
Und die Ölwanne ist auch wieder an ihrem Platz.
War eine interessante Arbeit und sogar auch ohne Hebebühne einigermassen gut machbar.
Ich habe jetzt auch noch einen Zusatzölkühler besorgt, den ich demnächst dann einbauen werde.
Ich hoffe, dass ich mir dann künftig keine Sorgen mehr um das Getriebe machen muss.