Aufnahme Koppelstange scheint verzogen zu sein...

Diskutiere Aufnahme Koppelstange scheint verzogen zu sein... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit Gemeinde.   Ich hab mir für meinen Sahara trennbare Koppelstangen zugelegt und wollte die kommende Wochenende montieren. Um mir schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Mahlzeit Gemeinde.
 
Ich hab mir für meinen Sahara trennbare Koppelstangen zugelegt und wollte die kommende Wochenende montieren. Um mir schon mal einen Plan für die Montage zu machen, hab ich mir gestern die Mimik mal genauer angesehen... und war geschockt.
 
Auf der Fahrerseite war die Verbindung zum Stabilisator völlig los. Ich konnte die Schraube mit den Fingern drehe, die wäre bei nächster Gelegenheit abgeflogen.
 
fullsizeoutput_5235.jpeg
 
 
Heute morgen wollte ich mir das dann mal genauer ansehen und die Verbindung wieder befestigen, ging auch, aber irgendwie schien mir das alles nicht bündig zu sein. Ein Blick auf die Beifahrerseite gab mir recht. Auch waren schon Schleifspuren an der Federbeinaufnahme zu erkennen
 
 
fullsizeoutput_5233.jpeg
Fahrerseite im untern Bereich verzogen
 
 
 
fullsizeoutput_5234.jpeg
Beifahrerseite schön gerade
 
 
Es sieht für mich so aus, als wäre die untere Aufnahme der Koppelstange Richtung Fahrzeugmitte verzogen, was die ganze Mimik dann in Mitleidenschaft gezogen hat (ggf. auch den Stabi?!).
 
Meine Frage jetzt: wie kann denn das Passieren? Hat sich eventuell die (werksseitig nicht gesicherte) Mutter oben gelöst? Der Wagen hat jetzt etwas über 13.000 km auf der Uhr. Klar, er war auch mal im Gelände, aber können das schon die Folgen davon sein? Welche Umstände könnten dann dafür verantwortlich sein? 
 
Ich will nächste Woche mal direkt mit der Werkstatt sprechen, wäre aber gerne schon mal vorbereitet was da kommen könnte und wie ich ggf. argumentieren kann.
 
vg
 
 
Jörg
 

Anhänge

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
630
Danke
353
Standort
Mittelfranken
Hi Fintail, für mich sieht das auf den Bildern vom verzogenen Bracket so aus als ob da vorne dran eine größerer Roststelle wäre?!? Ein Indiz das Du da mal Feindkontakt hattest bei dem es zum Verbiegen gekommen ist?
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
jeepscout schrieb:
Hi Fintail, für mich sieht das auf den Bildern vom verzogenen Bracket so aus als ob da vorne dran eine größerer Roststelle wäre?!? Ein Indiz das Du da mal Feindkontakt hattest bei dem es zum Verbiegen gekommen ist?
 
 
Jap, theoretisch schon. Praktisch wüsste ich nicht wie das gehen sollte, da ja die Lenkstange direkt davor sitzt, noch unterhalb des Brackets liegt und der Abstand nur wenige Zentimeter aus macht. Dann müsste, meiner Meinung nach, die Lenkstange auch einen mitbekommen haben. Hat sie aber nicht, hab grad noch mal geguckt.
 
fullsizeoutput_5236.jpeg
 

Det65

Guest
Die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich....
 
Man glaubt gar nicht welche Kräfte an einer Hydraulischen Lenkung entstehen, das bekommt man oft nicht mit das sich was verbiegt beim Offroaden.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.972
Danke
4.479
Standort
Rhein-Main
fintail schrieb:
Mahlzeit Gemeinde.
 
Ich hab mir für meinen Sahara trennbare Koppelstangen zugelegt und wollte die kommende Wochenende montieren. Um mir schon mal einen Plan für die Montage zu machen, hab ich mir gestern die Mimik mal genauer angesehen... und war geschockt.
 
Auf der Fahrerseite war die Verbindung zum Stabilisator völlig los. Ich konnte die Schraube mit den Fingern drehe, die wäre bei nächster Gelegenheit abgeflogen.
 
fullsizeoutput_5235.jpeg
 
 
Heute morgen wollte ich mir das dann mal genauer ansehen und die Verbindung wieder befestigen, ging auch, aber irgendwie schien mir das alles nicht bündig zu sein. Ein Blick auf die Beifahrerseite gab mir recht. Auch waren schon Schleifspuren an der Federbeinaufnahme zu erkennen
 
 
fullsizeoutput_5233.jpeg
Fahrerseite im untern Bereich verzogen
 
 
 
fullsizeoutput_5234.jpeg
Beifahrerseite schön gerade
 
 
Es sieht für mich so aus, als wäre die untere Aufnahme der Koppelstange Richtung Fahrzeugmitte verzogen, was die ganze Mimik dann in Mitleidenschaft gezogen hat (ggf. auch den Stabi?!).
 
Meine Frage jetzt: wie kann denn das Passieren? Hat sich eventuell die (werksseitig nicht gesicherte) Mutter oben gelöst? Der Wagen hat jetzt etwas über 13.000 km auf der Uhr. Klar, er war auch mal im Gelände, aber können das schon die Folgen davon sein? Welche Umstände könnten dann dafür verantwortlich sein? 
 
Ich will nächste Woche mal direkt mit der Werkstatt sprechen, wäre aber gerne schon mal vorbereitet was da kommen könnte und wie ich ggf. argumentieren kann.
 
vg
 
 
Jörg
Moin,

also das Koppelstangen sich oben lösen wenn sie nicht richtig angezogen waren habe ich schon öfter gehört beim JK - bei einem Mitbembel war das auch schon der Fall. Das Bracket der Koppelstange wird wohl durch Feindkontakt mal einen mitbekommen haben würde ich sagen. Was du aber prüfen solltest ist der Abstand zwischen der unteren Ecke des AEV Brackets und der Klemmung der Lenkstange - bei vielen berührt es dieses oder hackt sich auch ein - was nicht so toll wäre - unbedingt auf genügend Abstand achten - wenn nötig die Klemmung/Schelle lösen und nach unten drehen (ohne die Einstellhülse zu drehen, iss klar) - alternativ Bracket bearbeiten - oft sind da je nach Fahrzeug nur einige mm Abstand und oft berührt es sich jedesmal beim einlenken woher dann die blanke bzw rostige Stelle herrührt.

Nach dem Einbau von Fahrwerkskomponenten sollte man Verschraubungen ohnehin nach einer gewissen Fahrleistung - würde mal so 500-1000km sagen - nachziehen, auch danach sollte man sich sein FW ab und an mal ansehen erst recht wenn man es artgerecht hällt.

VG Heiko
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Headman schrieb:
Was du aber prüfen solltest ist der Abstand zwischen der unteren Ecke des AEV Brackets und der Klemmung der Lenkstange - bei vielen berührt es dieses oder hackt sich auch ein - was nicht so toll wäre - unbedingt auf genügend Abstand achten - wenn nötig die Klemmung/Schelle lösen und nach unten drehen (ohne die Einstellhülse zu drehen, iss klar) - alternativ Bracket bearbeiten - oft sind da je nach Fahrzeug nur einige mm Abstand und oft berührt es sich jedesmal beim einlenken woher dann die blanke bzw rostige Stelle herrührt.

 
 
Ich denke mal: das wird es gewesen sein. Ich erinnere mich, dass es beim links-einschlag mal geknackt hat. Hole mir gleich mal den Wagen auf die Grube und sehe mir die Klemmung von hinten an. 
 
Brackets fliegen eh raus, die neuen Koppelstangen sind eh länger und dann noch einstellbar.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.972
Danke
4.479
Standort
Rhein-Main
fintail schrieb:
 
Ich denke mal: das wird es gewesen sein. Ich erinnere mich, dass es beim links-einschlag mal geknackt hat. Hole mir gleich mal den Wagen auf die Grube und sehe mir die Klemmung von hinten an. 
 
Brackets fliegen eh raus, die neuen Koppelstangen sind eh länger und dann noch einstellbar.
Moin,

Ja das knacken kenne ich auch...allerdings vom Einbau her und testen auf der Bühne ob alles frei beweglich ist ...das solltest du mal dem der das FW eingebaut hat stecken - unverantwortlich jemanden so fahren zu lassen. Läuft es schlecht verklemmt sich das komplett je nach Fz und Toleranzen die da aufeinandertreffen und Kreisfahrt ist angesagt. Aber gut, Lösung ist ja gefunden.

Dann viel Erfolg beim Schrauben.

G Heiko
 
fintail

fintail

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
So, fettich mit Schrauben, Karneval sei Dank... Es war in der Tat so, dass die Klemme der Lenkstange verdammt eng an dem Bracket vorbei schliff.
 
Bracket fällt eh raus, wegen herausnehmbaren Koppelstangen in der entsprechenden Länge, die Aufnahme konnte ich problemlos wieder richtigen (geht doch nichts über das Hebelgesetz und viel Gefühl) und die neuen Koppelstangen sind drin.
 
Jetzt hoffe ich nur, dass sich die Stangen auch nach dem Einsatz im Gelände gut einsetzen lassen...
 
Mal ein kleiner vorher-nachher-Vergleich (gekoppelt, entkoppelt)...
 
 
FD057EDE-5B4C-46DF-A0C7-EB026CC21D58.jpg
 
Besten Dank für Eure Hilfe...
 
 
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufnahme Koppelstange scheint verzogen zu sein...

Aufnahme Koppelstange scheint verzogen zu sein... - Ähnliche Themen

  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Aufnahme Koppelstangen

    Aufnahme Koppelstangen: Ich suche eine Aufnhme für die Koppelstange hat jemand einen WJ geschlachtet ?
  • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

    Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
  • Stoßdämpfer Aufnahme an Vorderachse durchgerostet

    Stoßdämpfer Aufnahme an Vorderachse durchgerostet: Hallo zusammen, an meinem XJ 1988 4,0 ist an der Vorderachse links die Stoßdämpfer Aufnahme durchgerostet. Die Aufnahme vom unteren Längslenker...
  • Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung

    Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung: Hallo zusammen, das große Reparieren geht bei meinem Dicken los. Und ich habe gleich eine Frage zu einem Teil, dessen Namen ich nicht kenne. Kann...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

      Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
    • Aufnahme Koppelstangen

      Aufnahme Koppelstangen: Ich suche eine Aufnhme für die Koppelstange hat jemand einen WJ geschlachtet ?
    • Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!

      Heckscheibenwischer Aufnahme passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Monaten einen XJ zugelegt und möchte ihn gern wieder komplettieren. Heißt, dass einige Teile ersetzt oder...
    • Stoßdämpfer Aufnahme an Vorderachse durchgerostet

      Stoßdämpfer Aufnahme an Vorderachse durchgerostet: Hallo zusammen, an meinem XJ 1988 4,0 ist an der Vorderachse links die Stoßdämpfer Aufnahme durchgerostet. Die Aufnahme vom unteren Längslenker...
    • Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung

      Panhardstab Aufnahme oben Bezeichnung: Hallo zusammen, das große Reparieren geht bei meinem Dicken los. Und ich habe gleich eine Frage zu einem Teil, dessen Namen ich nicht kenne. Kann...
    Oben