Bergegurt oder elastisches Seil?

Diskutiere Bergegurt oder elastisches Seil? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vermutung, gesehen, Wissen ??? PkW-Abschleppseile sind übrigens auch aus PP und PA. Abgesehen davon, dass die nicht für unsere Lasten ausgelegt...
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Ray

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wenn er richtig auf spannung is-und reisst
sehr schnell :top:
Vermutung, gesehen, Wissen ???

PkW-Abschleppseile sind übrigens auch aus PP und PA. Abgesehen davon, dass die nicht für unsere Lasten ausgelegt sind, habe ich die zwar schon gelegentlich reißen aber noch nie nennenswert Energie abgeben sehen. Eigentlich fallen die einfach nur in sich zusammen ... :yes: nicht zu vergleichen mit eine Seilriss bei einer Winde mit Stahlseil.
 
Ozymandias

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Flexible Gurte haben sich absolut bewährt, man mag davon halten was man will.

Ich würde keinesfalls mehr ohne einen solchen Gurt eine grössere Tour fahren.

Die Gefahr etwas zu beschädigen/abzureissen am Fahrzeug ist x-mal grösser mit einem starren Gurt, das kann euch jeder Ingenieur bestätigen, die Kraftspitzen sind beim Flexgurt ungleich kleiner.

Und ja, eine Anhängerkupplung hält das locker aus, was ein 3,5 T Hänger da rumreisst wennd überne Temposchwelle fährst ist ungleich gröber als das sankfte ziehen eines Flexgurtes.


Und nun halt ich mich wieder raus, scheint ne heilige Kuh zu sein.
 
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Und was willst du uns damit sagen, das es überall Idioten gibt die ohne Hirn & Verstand ans Werk gehen?
 
jakyj

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also ich habe bisher wenige gesehen die beim bergen den gurt zu einem 2te bergepunkt sichern
ebenso der teppich, die decke, der sandsack werden sogar beim winchen mit stahlseil weggelassen
ein abgerissener haken ist ärgerlich, aber ned so wild, wenn das ganze so gesichert ist das niemand verletzt wird
 

StefanSolingen

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Olá,

ist sicherlich wieder eine Glaubensfrage. In der Wüste haben wir elastische Gurte verwendet und sind auch mit etwas Schwung in den Gurt gefahren. Im tiefen Wüstensand kannst Du nicht erst das Seil auf Spannung fahren und dann den festgefahrenen rausholen.

Die Gefahr ist aber klar, entsprechend vorsichtig muss man agieren.

Im heimischen Gelände machwn ri natürlich keine "mit Schwung in den Gurt fahren" Aktionen.

Ordentliche Schäkel und eine Tasche über dem Seil sind natürlich Pflicht.

Gruss
RubyONE
 

XJoachim

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Und was willst du uns damit sagen, das es überall Idioten gibt die ohne Hirn & Verstand ans Werk gehen?
Ja, genau das will er sagen - Gelegenheit macht Idioten, wer das Material hat nutzt es auch entsprechend und wenn es noch so bescheuert ist.

Das ist doch genau die Situation die er beschrieben hat, bei Modder mit Schwung in den elastischen Gurt fahren.

Irgendwas gibt nach - definitiv, grad bei einem Fahrzeug das sich im Modder fest gefahren hat.

Kleines Beispiel:



Der hatte sich festgefahren und wir wollten ihn bergen, mit Bergegurt probiert - Fehlanzeige.




Dann wurde versucht von erhöhter Position mit der Seilwinde des HMMWV zu bergen - es hat den Hummer bewegt, nicht den G



Dann wurde der Red Bull von Klingel noch daran gehängt um den Hummer zu halten - Fehlanzeige.



Auch der schaffte es nicht den G raus zu ziehen, lediglich der Abschlepphaken hat sich ins Nirwana verabschiedet.

So ging es dann



Der G wurde mit dem doppelt geschlungenen 20 to Gurt von mir angehoben und dann geborgen. Der Radlader befand sich dabei mehr auf 2 Rädern als auf 4.

Und jetzt sag du mir dass mit einem kinetischen Seil da nix passiert wäre. Da waren Gott sei Dank Leute am Werk die sich mit Bergung auskannten und ausser dem abgerissenen Abschlepphaken und meinem Gurt (der angerissen war obwohl doppelt genommen) waren keine Schäden zu verzeichnen.
 
Ray

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An eine so extreme Bergung hatte ich natürlich nicht gedacht und wenn ich mit Schwung schrieb hatte ich auch nicht 30km/h im Hinterkopf!

Trotzdem danke für alle Hinweise.
 
jakyj

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naja, die bergungsgegebenheiten kann man sich ja ned aussuchen
 
Ozymandias

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Naja, wie wird den grundsätzlich mit "starrem" Gurt geborgen?

Erst ganz sachte und dann immer heftiger in den Gurt gefahren bis eben irgendwas abreisst, haben wir alle schon gesehen oder?

Auch der normale Gurt hat mindestens 5% Dehnung und die reichen für ein feines Schnalzen, Drahtseil genau das selbe.

Das einzige was nicht schnalzt ist eine Kette aber das wiederum nutzt ja keiner im Hobbybereich.


Fakt ist und bleibt, ohne Hirn und Verstand ists immer gefährlich.



;) Wenn ich mir den Radlader im Bild anschaue hätte der den G auch einfach zusammen mit ner Schaufel voll Dreck aus dem Modder heben können.... :wub:


Und nochmal :D ; man fährt auch nicht ins Absetzbecken/Schlammweiher eines Kieswerkes, DAS ist bescheuert. :D
 
PaddiYJ

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Wie mein Pap immer zu sagen pfelgt: " Dann bleibt ma raus aus dem Matsch, dann muss ma en auch net später rausziehen!"

Leider vergisst er dabei nur, dass es ja genau das ist, was die meisten von uns ja wollen :D
 

XJoachim

Guest
Naja, wie wird den grundsätzlich mit "starrem" Gurt geborgen?

Erst ganz sachte und dann immer heftiger in den Gurt gefahren bis eben irgendwas abreisst, haben wir alle schon gesehen oder?
Das habe ich oben beschrieben, man fährt nicht IN den Gurt sondern man zieht mit dem Gurt.
Auch der normale Gurt hat mindestens 5% Dehnung und die reichen für ein feines Schnalzen, Drahtseil genau das selbe.
Nur mit dem kleinen Unterschied dass der Gurt nicht schlagartig reisst sondern langsam nachgibt und so die Energie sich nicht mit einem "Schnalzer" entlädt.
;) Wenn ich mir den Radlader im Bild anschaue hätte der den G auch einfach zusammen mit ner Schaufel voll Dreck aus dem Modder heben können.... :wub:


Und nochmal :D ; man fährt auch nicht ins Absetzbecken/Schlammweiher eines Kieswerkes, DAS ist bescheuert. :D
1. Genau das hatten wir auch vorgeschlagen - alternativ ein bis zwei Schaufeln drauf und als neuen Hügel deklarieren.

2. Das ist weder das Absetzbecken noch der Schlammweiher sondern normales Gelände.


@ Ray
Du weisst nie vorher wo du stecken bleibst bzw. wo jemand anderes Hilfe braucht.
 
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