Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

Diskutiere Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
-NoBates-

-NoBates-

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Jeep Fangemeinde,

ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen...

Diese äußern sich folgendermaßen:

1. Nur bei Standdauer von mind. 1 Tag
2. Der erste Startversuch läuft immer ins Leere. (Auch längere Versuche scheitern)
3. Beim zweiten Startversuch springt der WH dann i.d.R. sofort an
4. Wenn er dann warm ist, gelingt auch der erste Startversuch sofort.

Ergänzend:
2 Werkstätten haben sich schon versucht und haben das Problem nicht lösen können.
Es wird vermutet, dass beim 1. Startversuch noch nicht genug Diesel in der Leitung ist und irgendwo
abläuft über Nacht. Aber konkret konnte nichts dazu gefunden werden.

Also allenfalls eine Vermutung.

Glühkerzen sind gemacht, kann ich ausschließen.

Ich bin schon sehr verzweifelt und weiß nicht wie weiter mit dem Problem.

Vielleicht hatte ja irgendeiner in diesem Forum schonmal dasselbe Problem und
konnte es lösen.

Ich bedanke mich schonmal Vorab für die Rückmeldungen.

VG NoBates
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Nicht spezifisch für deinen Motor, aber bei Commonrail empfiehlt sich folgenes Vorgehen:

Beim Startversuch die relevanten Livedaten auslesen (Raildruck, Vorförderdruck/menge, Starter/Motordrehzahl) hinsichtlich der Einspritzfreigabe.

Rücklaufmenge der Injektoren messen.
Bei starker Abweichung den entsprechenden Injektor ersetzen.
Falls vorhanden auch das Not/Überdruckventil am Rail auf Dichtigkeit testen.

Auch die Hochdruckverschraubungen zw. Rail und Injektoren auf Dichtheit prüfen.
Überwurfmuttern auf korrektes Anzugsmoment prüfen.
(Anm.: Niemals bei laufendem Motor mit den Fingern abtasten. Der Hochdruck kann zu Amputationen führen)

Dieselfilter eneuern und die entsprechenden Leitungen auf Undichtigkeiten überprüfen, bes. die verbreiteten Schnellkuppplungen.
Falls transparente Leitungen vorhanden sind erkennt man leicht ob der Diesel über Nacht zurückläuft und ob beim Vorfördern Luftblasen in der Leitung sind.

Druckregulierventil bzw. dessen Dichtung an der Hochdruckpumpe prüfen, ggf ersetzen.

Sollten die Werkstätten aber wissen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Jeep Fangemeinde,

ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen...

Diese äußern sich folgendermaßen:

1. Nur bei Standdauer von mind. 1 Tag
2. Der erste Startversuch läuft immer ins Leere. (Auch längere Versuche scheitern)
3. Beim zweiten Startversuch springt der WH dann i.d.R. sofort an
4. Wenn er dann warm ist, gelingt auch der erste Startversuch sofort.

Ergänzend:
2 Werkstätten haben sich schon versucht und haben das Problem nicht lösen können.
Es wird vermutet, dass beim 1. Startversuch noch nicht genug Diesel in der Leitung ist und irgendwo
abläuft über Nacht. Aber konkret konnte nichts dazu gefunden werden.

Also allenfalls eine Vermutung.

Glühkerzen sind gemacht, kann ich ausschließen.

Ich bin schon sehr verzweifelt und weiß nicht wie weiter mit dem Problem.

Vielleicht hatte ja irgendeiner in diesem Forum schonmal dasselbe Problem und
konnte es lösen.

Ich bedanke mich schonmal Vorab für die Rückmeldungen.

VG NoBates
was sagt der Fehlerspeicher ? Evtl. Beru GSE 114 in Betracht ziehen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
GSE114 glaube ich weniger. Hört sich eher nach einem Problem mit der Spritversorgung an. Hatte ich auch schon, war eine Dieselleitung undicht.
müsste dann nicht der Motorraum nach Diesel stinken ?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
NoBates, wenn du den Diesefilter bei kaltem Motor wechselst dann prüf mal wie voll er ist.
 
-NoBates-

-NoBates-

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Leute, erstmal vielen lieben Dank für das bisherige Feedback.

Ergänzend dazu:

Erst war ich in ner Wald und Wiesenwerkstatt allerdings mit Mercedes Background.

Die haben schon das Ablaufen von Diesel vermutet, aber nichts gefunden.

Danach war ich beim Jeep Autohaus. Die haben Dieselrückstände, allerdings relativ wenig, am Motor und ein paar Dieselleitungen festgestellt und haben mich dann aber zur genauen Diagnose zum Mercedes Autohaus geschickt.

Der Werkstattmeister von Mercedes Benz wiederrun sagt, die Startschwierigkeiten können mit dem Diesel am Motor nichts zu tun haben. Er empfiehlt eine genaue Motordiagnose im Mercedes Autohaus, nach einer Standzeit von einem Tag.

Die Diagnose, ohne Reperatur, kostet bei Mercedes Benz allerdings 300,-€.

Da ich es im Moment auch nicht so Dicke habe, wollte ich das Problem erstmal im Forum ansprechen um evtl. das Problem zu lösen und um die 300,-€ Diagnose Geschichte rumzukommen.

So, jetzt kennt ihr die Geschichte bis ins letzte Detail. Vielleicht gibt es ja noch Weitere Tips.

Vielen Dank schonmal Vorab.

-NoBates-
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn du den Dieselfilter ausbaust und da nur ein bisschen Diesel drin sein sollte dann weißt du zumindest daß nicht genügend Sprit geliefert wird. Dann musst du nur noch feststellen warum das so ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
müsste dann nicht der Motorraum nach Diesel stinken ?
Daß eine Leitung Luft zieht muß nicht bedeuten, daß Diesel austritt. Der Unterdruck, der nach dem Abstellen des Motors den Diesel in den Niederdruckleitungen hält, bricht zusammen, der Diesel läuft zurück in den Tank und in den Leitungen ist dann nur Luft, was das Ansaugen durch die Hochdruckpumpe erschwert.
Generell sind dann die O-Ringe in den Schnellverbindern undicht, oder das Filtergehäuse selbst.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Sorry, aber warum fährt man zu Jeep oder Mercedes Benz? Das ist ja völlig aussichtslos. Gepaart von Ahnungslosigkeit, Hilflosigkeit und sonstwas....
Würde mit sowas immer zu einem Diesel Service (Bosch, Landmaschinen, Transporter, Taxis etc) fahren.
Gibt es in jeder Stadt oder auch auf dem Land.
 
-NoBates-

-NoBates-

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
3
Danke
0
Danke für eure Antworten.
Ich werd jetzt Mercedes canceln und mit dem Gedanken der O-Ring Sache zu Bosch fahren.

Und dann schaun wa mal...

VG NoBates
 
Thema:

Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen

    Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen: Guten Tag Ich bin neu hier, und auch als Jeep Fahrer. ich hatte zuvor nie einen Jeep. Ich muss echt sagen ist ein Superwagen. Leider ist er 20...
  • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

    Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
  • Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah

    Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah: Hallo, ich erreiche dieses Mitglied nicht , würde diesen Schalter gerne kaufen wer kann mir helfen
  • Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben)

    Diesel-Leck bitte Hilfe zur Identifikation (sind liegengeblieben): Guten Tag zusammen Wir sind mit unserem Jeep Grand Cherokee BJ 2014 2,7 Diesel (der MB Motor) in Berlin liegen geblieben und haben gerade...
  • Ähnliche Themen

    Oben