Blattfeder Schellen gebrochen/fehlen (mit Bild)

Diskutiere Blattfeder Schellen gebrochen/fehlen (mit Bild) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebes Forum, Seit gestern fahre ich einen Cherokee 4.0 bj.94 den ich im Rahmen einer Volunteerarbeit in Australien umsonst zur Verfügung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo liebes Forum,
Seit gestern fahre ich einen Cherokee 4.0 bj.94 den ich im Rahmen einer Volunteerarbeit in Australien umsonst zur Verfügung gestellt bekomme. Das Unternehmen vermietet 4WD Autos und der Cherokee ist ein älteres Auto aus dem Bestand welches nicht mehr vermietet wird.

Heute habe ich mal drunter geschaut und gesehen, dass bei der hinteren Blattfeder auf der Fahrerseite (rechts) eine Schelle komplett fehlt und eine gebrochen ist. Auf der anderen Seite sind 2 Schellen vorhanden, welche auch noch intakt sind.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/7cd60a-1476865173.png
Ich Wie schlimm ist das? Das Auto wird hier über sehr holprige Offroadpisten bewegt also definitiv stark beansprucht.
Kann die ganze Blattfeder brechen?

Danke für eure Hilfe.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Schellen sollen nur das Verdrehen der Federn gegeneinander verhindern. Wenn es gar zu schlimm wird könnte eventuell ein Federblatt so weit aus der Richtung wandern daß es den Reifen berührt. Das passiert aber nicht schlagartig, also regelmäßig darauf achten und bei Bedarf die Muttern der U-Schrauben lösen, Federblatt zurück in Position kloppen und Muttern wieder gleichmäßig mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
 

Bight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
Vielen Dank, so etwas in die Richtung wollte ich hören. Muss ich mir keine Sorgen machen, dass da alles zusammenbricht :) Werde es regelmäßig checken.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Gerade in Australien und erst recht bei einer Firma die Offroader vermietet sollten sich aber relativ einfach ein paar neue Federklammern (und sogar jemand der sie anbringt) organisieren lassen.
Das Bild ist ja etwas unscharf und der Ausschnitt recht klein, aber es sieht irgendwie nach Zusatzfederblatt aus. Originalfedern können es bei dem Baujahr und der beschriebenen Nutzung ja kaum noch sein...
 

Bight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
Arbeite hier auf Fraser Island. Sandinsel wo auch am Strand gefahren wird. Dementsprechend rostig sind einige Teile. Die Werkstatt ist auf dem Festland und ich hab hier leider kein Werkzeug. Ist das generell einfach zu machen? Vielleicht kann ich mir die Klammer und Werkzeug her bringen lassen.
Ja es war schon dunkel als ich das Foto geschossen haben. Morgen werde ich es nochmal versuchen. Oder gleich mal mit Taschenlampe. Laufleistung sind 350.000km. Dafür fährt er sich auch vom Federkomfort sehr ordentlich.
 

Bight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
7
Danke
0


 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Teile kannst Du getrost vergessen. Da wo sie hängen - von "montiert sind" will ich gar nicht sprechen - haben sie eh' keine Wirkung. Also Haken hinter und gut.
 

Bight

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
Okay heute wieder einige harte Strecken gefahren und es hat sich nichts verändert an der Feder :) Werde es aber trotzdem mal im Auge behalten. Man weiß ja nie. Danke Euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfeder Schellen gebrochen/fehlen (mit Bild)

Blattfeder Schellen gebrochen/fehlen (mit Bild) - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben