Blattfedern an der Klimakupplung gebrochen

Diskutiere Blattfedern an der Klimakupplung gebrochen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Neulich veränderte sich schlagartig das Geräusch wenn die Klima anspringen wollte. Kurz nachgesehen: Aha, das rappelt etwas und das vordere Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Neulich veränderte sich schlagartig das Geräusch wenn die Klima anspringen wollte.
Kurz nachgesehen: Aha, das rappelt etwas und das vordere Teil dreht nicht mehr richtig mit.
Jetzt habe ich mal Platz gemacht und mir die Kupplung richtig angesehen:

Der Ring innerhalb der Riemenscheibe ist das Teil das gedreht wird wenn die Kupplung einrückt, die Kraftübertragung läuft über 3 kleine Blattfedern, die das Drehmoment auf das vordere Teil übertragen.
Diese kleinen Blattfedern sind alle gebrochen, 2 direkt vor dem Niet am äußeren Ring (grüner Kreis), eine am Niet innen.
Erster Gedanke: anschweißen ;), aber das kommt wohl nicht so gut, die Federn werden ja einen Sinn haben.
Also wäre ich glücklich wenn jemand noch so ein Teil aus einem Schlachter oder so für mich hätte.
Zweite Frage: Ich nehme an, die 3 Gewindelöcher (lila Kreise) sind dafür gedacht um mit Hilfe durchgedrehter Schrauben die Kupplung abzudrücken. Oder sind die nur gedacht um da einen Abzieher zu befestigen?
Gewinde M6 scheint es nicht zu sein, normale 6er Schrauben gehen nur etwa eine Umdrehung leicht und beginnen dann zu klemmen.
Kann mir jemand sagen welches Gewinde das ist und wie lang etwa die Schrauben zum Abdrücken sein müssten?.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Nachtrag: In der Bucht habe ich diese Klimakupplung gefunden
http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2648
Ist ja gar nicht so teuer wie befürchtet. Passt die auch für den 4,0? Optisch scheint sie ja gleich zu sein.
Die Kupplungen die für den Granny angeboten werden sehen etwas anders aus, scheinen demnach nicht zu passen, oder?
 

Grubban

Member
Mitglied seit
23.07.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Nordschweden
Hallo
Was macht die Kupplung eigentlich genau? Kuppelt die das Luefterblatt ein?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.318
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim Einschalten der Klimaanlage wird Spannung auf die Magnetspule gegeben.

Das entstehende Magnetfeld zieht die mit der Antriebswelle des Kompressors fest verbundene Kupplungsscheibe gegen die vom Motor angetriebene Riemenscheibe, sodass eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Riemenscheibe und Antriebswelle zustande kommt.

Liegt keine Spannung an, läuft die Riemenscheibe frei mit.

@Gerd: ob die Magnetkupplung vom 2.5er Diesel paßt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Dito für die aus dem ZJ - zumindest sind ja bei den genannten Modellen auch die Kompressoren anders.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Habe jetzt erst mal das Teil bestellt. Wird schon irgendwie passen, zur Not wird gebastelt oder wieder verkauft.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hier die Auflösung für interessierte Klimakuppler:
Die Kupplung aus dem Link ist identisch, man kann auch einzelne Teile tauschen.
Die 3 Löcher sind M 6, da ist extra das Gewinde nicht ganz durchgehend.
Wesentlich zu weit durchgedrehte Schrauben würden auf den Käfig des Kugellagers dahinter drücken, also einen Abzieher basteln.
Das Vorderteil der Kupplung lässt sich auch schön leicht abziehen.
Dahinter sind noch einige 8er Unterlegscheiben, die man wegnehmen kann wenn die Kupplung schon zuviel Verschleiß hat.
Und das war wohl auch der Grund für die gebrochenen Blattfedern: Bei zuviel Verschleiß funktioniert die Kupplung zwar noch, aber die Blattfedern müssen sich viel weiter biegen. Also sollte man die Klimakupplung gelegentlich kontrollieren und evtl. die eine oder andere Einstellscheibe wegnehmen. Sollte so wenig Luft wie möglich haben, aber natürlich im ausgeschalteten Zustand nicht schleifen (falls doch erledigt sich das von selbst :angel: ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern an der Klimakupplung gebrochen

Blattfedern an der Klimakupplung gebrochen - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben