Blattfedern vorne CJ 7, BJ 86

Diskutiere Blattfedern vorne CJ 7, BJ 86 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich liebäugle mit der Anschaffung eines CJ 7, Jahrgang 1986. Das Fahrzeug ist angemeldet und fahrbereit, habe es aber noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSFahrer

Guest
Hallo zusammen,
Ich liebäugle mit der Anschaffung eines CJ 7, Jahrgang 1986.
Das Fahrzeug ist angemeldet und fahrbereit, habe es aber noch nicht gesehen.
Der Besitzer sagt, er habe vor kurzen beim Fahren/leichtes Gelände nicht aufgepasst und die beiden Blattfedern vorne beschädigt. Eine sei verbogen, die andere sei verschoben.
Nun zur Frage: Ist das Richten, bzw. Erneuern mit großen Aufwand verbunden?

Ich freu mich auch Antworten.
Viele Grüße in die Runde
Philipp
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Philipp,
 
das Auswechseln der Federn ist kein Hexenwerk, allerdings könnten einige Schrauben/Muttern durchaus so schwergängig sein, das flexen und erneuern leichter und schneller geht.
Ich denke da besonders an die hintere Aufnahme der vorderen Blattfedern und an die 4 U-Bügel, die die Achse halten.
 
Paar Tage mit WD40 duschen und Markenwerkzeug, was auch den Einsatz von nem 1m Verlängerungsrohr aushält, ist ganz sicher kein Nachteil.
 
Allerdings ist das verbiegen von massiven Federstahlblättern bzw. verschieben bei befahren von "leichtem" Gelände eher unglaubwürdig, außer er ist bei recht zügiger Fahrt über nen Feldweg auf nen massiven Felsbrocken mit der Achse geprallt. Also eher unglaubwürdig oder der Fahrer war völlig unfähig. Werf unbedingt daher auch mal nen genauen Blick auf die Achse, das Achsrohr und das Lenkgestänge! Auch eine massive Starrachse kann sich verbiegen. Nicht das Du dann z.B. negativen Sturz an der Achse hast.
 
 
Also Augen auf beim CJ-Kauf.
 
Carsten
 

GSFahrer

Guest
Hallo Carsten,
danke für Deine Antwort.
Dann werd ich mich mal ein bischen schlau machen müssen, was Achsrohr, Lenkgestänge, Starrachse und negativer Sturz angeht.
 
Gruß aus dem Süden der Republik
Philipp
 

gecko

Neu hier
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Sachsen
Hallo zusammen,
 
das sich eine Blattfeder verbiegt glaub ich nicht. Federstahl ist spröde und bricht. Eine Feder besitzt einen maximalen Biegeradius, wird
dieser überschritten bricht die Feder oder nur eine Lage. 
Oder liege ich da falsch.
 
Gruß Heiko
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also mir ist, nach nem unverschuldeten Unfall (Golf kam aus Nebenstraße), schon mal eine vordere Blattfeder im hinteren Bereich dauerhaft verbogen, nicht gebrochen.
 
also möglich ist es.
 
 
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfedern vorne CJ 7, BJ 86

Blattfedern vorne CJ 7, BJ 86 - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Blattfedern Vorne

    Blattfedern Vorne: Moin... kurz Frage zu den Blattfedern. Habe vor einen Satz mit 6 Stück drin. Nun finde ich bein den eindschlägigen Händlern immer nur Balttfeder...
  • CJ5 Bj 70 Blattfeder vorne 5 oder 12 lagig

    CJ5 Bj 70 Blattfeder vorne 5 oder 12 lagig: Hallo Gemeinde, in meinen CJ5 waren vorne 5 lagige Blattfedern verbaut. Da diese auch ziemlich platt waren habe ich sie gegen neue ausgetauscht...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Blattfedern Vorne

      Blattfedern Vorne: Moin... kurz Frage zu den Blattfedern. Habe vor einen Satz mit 6 Stück drin. Nun finde ich bein den eindschlägigen Händlern immer nur Balttfeder...
    • CJ5 Bj 70 Blattfeder vorne 5 oder 12 lagig

      CJ5 Bj 70 Blattfeder vorne 5 oder 12 lagig: Hallo Gemeinde, in meinen CJ5 waren vorne 5 lagige Blattfedern verbaut. Da diese auch ziemlich platt waren habe ich sie gegen neue ausgetauscht...
    Oben