Bremsanlage beim JKU verbessern

Diskutiere Bremsanlage beim JKU verbessern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, immer wieder interessant, wie das Thema ins Nirwana geredet/geschrieben wird … gefühlt jedesmal :dozingoff: Keiner muss das machen und...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.973
Danke
4.480
Standort
Rhein-Main
Moin,

immer wieder interessant, wie das Thema ins Nirwana geredet/geschrieben wird … gefühlt jedesmal :dozingoff:
Keiner muss das machen und keiner der es in Frage stellt, hat das anscheinend bisher am JK gemacht. Es kommen immer die gleichen ermüdenden ala „kann nix werden“ oder „bringt nix“ Argumente.
Komisch, dass es eine ganze Menge an bewährten BigBrake Kits am Markt gibt. Egal ob Mopar, Teraflex, Wilwood, Dynatrac, PowerStop… etc. etc. Auch komisch, dass die Leute die es gemacht haben zufrieden sind mit dem Ergebnis. Egal ob in deutschen oder internationalen Foren.
Die welche umgebaut haben, oder umgebaute Jeeps gefahren sind, haben die Erfahrung gemacht, dass es funktioniert und passt und sehr wohl eine spürbare Verbesserung bringt. Scheinen sich alle zu irren, oder wollen die vielleicht nur nicht zugeben das sie viel Geld für nichts ausgegeben haben ?!? Keine Ahnung. Also Versuch macht wie immer klug. Ich habe nun alles da, also Doppelkolbensättel vom JL für die VA und die Bremse des JTs für die HA, also 350mm innenbelüftete (innenbelüftet war mir wichtig) Scheiben und die passenden Sättel. Der Vorteil in der Verwendung von Mopar bzw Serien Teilen, liegt ganz einfach darin, dass man später benötigte Ersatzteile relativ einfach bekommt. Bei zB den BigBrake Bremsscheiben der HA Bremse von Teraflex bin ich mir da nicht ganz so sicher. Auch haben diese Kits idR zB keine innenbelüfteten BS an der HA und waren somit für mich raus.
Und billiger sind die Mopar Teile unterm Strich sicher nicht. Mal die Edel Bremsen wie von Brembo oder Wilwood u.ä. ausgenommen, welche ganz einfach astronomisch hochpreisig sind, wenn sicher auch sehr sehr geil. Aber nix für den Schlamm, - meiner Meinung nach. Deswegen habe ich auch den Gedanken an Cayenne Bremsen wieder verworfen. Die 6 Kolben Festsättel der VA und 4 Kolben FS der HA wären schon Mega gewesen.

Gut EBC YS Beläge für die JT HA Bremse habe ich leider nirgends bekommen können, jetzt sind es eben PowerStop Evolution Sport geworden. Sobald ich Zeit und Lust habe, werde ich das ganz gemütlich angehen. Versuch macht klug. Wird noch dauern, da zZt leider weder Gesundheit noch Wetter mitspielen- Werkstatt meines Bruders wird gerade umgebaut bzw zum Abriss und Neubau vorbereitet.
Wenn ich denn mal fertig bin, werde ich diejenigen welche wirklich an einen ähnlichen Umbau Interesse haben, gerne an meinen Erfahrungen und Ergebnissen teilhaben lassen. Wer mich kennt bzw wir uns auf den einschlägigen Treffen begegnen, kann sicher auch mal mitfahren oder eine Runde drehen. Bin selbst gespannt wie es wird :bigsmile: Der Rest kann weitermachen wie bisher …

G Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.066
Danke
881
Standort
Traunstein
Genau...wieso die FCA Firmenzentralle veredeln lassen, dann lieber Teraflex:
Anhang anzeigen 125867
Also wer den Preis bezahlt dem kann man auch nicht mehr helfen:smilie060: die Teile bekommst du bei Summitracing inkl. Fracht für 2000 Dollar. also 1800 EUR:beerchug: Da veredelst du jemand anderen aber nicht Terfaflex. ;-)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.066
Danke
881
Standort
Traunstein
Moin,

immer wieder interessant, wie das Thema ins Nirwana geredet/geschrieben wird … gefühlt jedesmal :dozingoff:
Keiner muss das machen und keiner der es in Frage stellt, hat das anscheinend bisher am JK gemacht. Es kommen immer die gleichen ermüdenden ala „kann nix werden“ oder „bringt nix“ Argumente.
Komisch, dass es eine ganze Menge an bewährten BigBrake Kits am Markt gibt. Egal ob Mopar, Teraflex, Wilwood, Dynatrac, PowerStop… etc. etc. Auch komisch, dass die Leute die es gemacht haben zufrieden sind mit dem Ergebnis. Egal ob in deutschen oder internationalen Foren.
Die welche umgebaut haben, oder umgebaute Jeeps gefahren sind, haben die Erfahrung gemacht, dass es funktioniert und passt und sehr wohl eine spürbare Verbesserung bringt. Scheinen sich alle zu irren, oder wollen die vielleicht nur nicht zugeben das sie viel Geld für nichts ausgegeben haben ?!? Keine Ahnung. Also Versuch macht wie immer klug. Ich habe nun alles da, also Doppelkolbensättel vom JL für die VA und die Bremse des JTs für die HA, also 350mm innenbelüftete (innenbelüftet war mir wichtig) Scheiben und die passenden Sättel. Der Vorteil in der Verwendung von Mopar bzw Serien Teilen, liegt ganz einfach darin, dass man später benötigte Ersatzteile relativ einfach bekommt. Bei zB den BigBrake Bremsscheiben der HA Bremse von Teraflex bin ich mir da nicht ganz so sicher. Auch haben diese Kits idR zB keine innenbelüfteten BS an der HA und waren somit für mich raus.
Und billiger sind die Mopar Teile unterm Strich sicher nicht. Mal die Edel Bremsen wie von Brembo oder Wilwood u.ä. ausgenommen, welche ganz einfach astronomisch hochpreisig sind, wenn sicher auch sehr sehr geil. Aber nix für den Schlamm, - meiner Meinung nach. Deswegen habe ich auch den Gedanken an Cayenne Bremsen wieder verworfen. Die 6 Kolben Festsättel der VA und 4 Kolben FS der HA wären schon Mega gewesen.

Gut EBC YS Beläge für die JT HA Bremse habe ich leider nirgends bekommen können, jetzt sind es eben PowerStop Evolution Sport geworden. Sobald ich Zeit und Lust habe, werde ich das ganz gemütlich angehen. Versuch macht klug. Wird noch dauern, da zZt leider weder Gesundheit noch Wetter mitspielen- Werkstatt meines Bruders wird gerade umgebaut bzw zum Abriss und Neubau vorbereitet.
Wenn ich denn mal fertig bin, werde ich diejenigen welche wirklich an einen ähnlichen Umbau Interesse haben, gerne an meinen Erfahrungen und Ergebnissen teilhaben lassen. Wer mich kennt bzw wir uns auf den einschlägigen Treffen begegnen, kann sicher auch mal mitfahren oder eine Runde drehen. Bin selbst gespannt wie es wird :bigsmile: Der Rest kann weitermachen wie bisher …

G Heiko
Wie machst du das nach dem Umbau lässt die geänderte Bremsanlage abnehmen? Habe selbst zig mal Porsche Bremsen in andere Autos gebaut und das abgenommen bekommen. Mittlerweile is das ja leider nicht mehr ganz so simpel.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
612
Danke
903
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Also wer den Preis bezahlt dem kann man auch nicht mehr helfen:smilie060: die Teile bekommst du bei Summitracing inkl. Fracht für 2000 Dollar. also 1800 EUR:beerchug: Da veredelst du jemand anderen aber nicht Terfaflex. ;-)
Vielleicht liege ich auf der falschen Summitracing seite, aber die Preise finde ich nirgends:
1703243078577.png
Mit Fracht und Steuer bestimmt nicht gerade "billig"...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.973
Danke
4.480
Standort
Rhein-Main
Wie machst du das nach dem Umbau lässt die geänderte Bremsanlage abnehmen? Habe selbst zig mal Porsche Bremsen in andere Autos gebaut und das abgenommen bekommen. Mittlerweile is das ja leider nicht mehr ganz so simpel.
Ja wie gesagt - mit der Porschebremse hatte ich auch geliebäugelt, die Brocken bekommt man ja fast einfacher wie Teile von Mopar. Bin da mit dem TÜV in Kontakt, wenn läuft es natürlich auf §19.2 raus mit Fahrversuch auch wegen Heissbremsverhalten usw. Ist etwas aufwändiger und wird wieder mal nicht billig, aber gehen tut es noch - Vorteil ist natürlich das alles aus dem Mopar Universum ist und meiner Einzelgenehmigt ist. Die hatten jetzt auch bei nem Mustang mit einer grösseren Bremsanlage eines US Models und Whipple Blower wenig Probleme. Wir werden sehen. Wird eh dauern, aber wird werden. Eins nach dem anderen, dass einzige was sicher ist - billig wird es nicht.

G Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.066
Danke
881
Standort
Traunstein
Vielleicht liege ich auf der falschen Summitracing seite, aber die Preise finde ich nirgends:
Anhang anzeigen 126028
Mit Fracht und Steuer bestimmt nicht gerade "billig"...
B2B Account hilft. :) kriegst du in den Staaten sogar ohne Gewerbenachweis. Aber jeder verbrennt das Geld so wie es ihm arm wärmsten wird.

Aber nehmen wir den regulären Preis. 2500 Dollar + 300 Dollar Fracht UPS 2800 Dollar.
Entspricht 2500 EUR. + 19% Einfuhrumsatzsteuer und 6% Zoll. = 3125 EUR

Für 4x 4 Kolben Sattel mit innebelüfteten Scheiben vorn und hinten.

Die Preise von FCA: Komplett ca. 4000 EUR Brutto.;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.973
Danke
4.480
Standort
Rhein-Main
Vielleicht liege ich auf der falschen Summitracing seite, aber die Preise finde ich nirgends:
Anhang anzeigen 126028
Mit Fracht und Steuer bestimmt nicht gerade "billig"...
Und eher weniger Chancen was eine Eintragung angeht.

Zu kb1089 - Ich hab bis jetzt so überschlagen 1600€ ausgegeben mit allem. Man holt das ja auch nicht beim Jeep/Stellantis Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.066
Danke
881
Standort
Traunstein
Und eher weniger Chancen was eine Eintragung angeht.
Naja die Anforderungen entsprechen hier im wesentlichen dem der JL Bremsanlage. Wenn der SV von den Teilen nicht überzeugt ist winkt er in beiden Fällen direkt ab. Allein die Tatsache das die Bremskolben bei Teraflex den selben Volumenstrom haben wie die Originalen macht das Thema BKV etwas leichter zu verargumentieren.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hat denn schon mal jemadn den Weg über andere Scheiben und Beläge mit höherem Reibwert und Temperaturfenster probiert ?
Das wäre ja die einfachste und somit günstigste Lösung.



Screenshot 2023-12-22 160054.jpg

Screenshot 2023-12-22 160016.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Problem ist hierbei, dass die Masse ja trotzdem gleich bleibt. Irgendwo muss die Energie ja zwischengespeichert werden. Es sollte zwischen 2 Kriterien separiert werden:

1. Bremsleistung (Ansprechverhalten, Druck, Blockierverhalten)
2. Standzeit

Letzteres ist nur über mehr Masse oder Belüftung zu realisieren.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Problem ist hierbei, dass die Masse ja trotzdem gleich bleibt. Irgendwo muss die Energie ja zwischengespeichert werden. Es sollte zwischen 2 Kriterien separiert werden:

1. Bremsleistung (Ansprechverhalten, Druck, Blockierverhalten)
2. Standzeit

Letzteres ist nur über mehr Masse oder Belüftung zu realisieren.
Ist ja alles da. Kaum ein Auto wird so gute Belüftung der Bremsscheiben haben wie ein JK, gerade höhergelegt.

Das Problem ist ja, dass kurzzeitig, mehr Wärme da ist, als abgeführt werden kann. Dann steigt ne Serienbremse aus. Wobei vermutlich eben Flüssigkeit und Beläge zuerst aussteigen.
Wenn ne Scheibe blau wird, sie man das. Hatte das schon jemand ? Und blau , violett sind gerade mal um die 300°C
Aber das ist ja eben nur kurzfristig.
Und die Beläge oben gehen 600°C, da habe ich ne glühende Bremse.
Bis die aussteigen, bin ich 3x bei nem 3000m Pass unten wieder angekommen.

Ich finde gerade den Ansatz mit ner JL Bremse interessant. Da es Serienteile sind und ggf. sogar so durchgehen sollte.
Aber dennoch glaube ich nicht, dass dies nötig ist und das Ergebnis die Kosten rechtfertigt.


Denn genau dein Argument..... wo soll die Wärme hin, wenn der Bremsscheibendurchmesser gleich bleibt ?
und größer geht auch nicht, sonst muß ich auf 40er Räder umsteigen, wegen der 20" Felgen........ :jester:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.973
Danke
4.480
Standort
Rhein-Main
Ist ja alles da. Kaum ein Auto wird so gute Belüftung der Bremsscheiben haben wie ein JK, gerade höhergelegt.

Das Problem ist ja, dass kurzzeitig, mehr Wärme da ist, als abgeführt werden kann. Dann steigt ne Serienbremse aus. Wobei vermutlich eben Flüssigkeit und Beläge zuerst aussteigen.
Wenn ne Scheibe blau wird, sie man das. Hatte das schon jemand ? Und blau , violett sind gerade mal um die 300°C
Aber das ist ja eben nur kurzfristig.
Und die Beläge oben gehen 600°C, da habe ich ne glühende Bremse.
Bis die aussteigen, bin ich 3x bei nem 3000m Pass unten wieder angekommen.

Ich finde gerade den Ansatz mit ner JL Bremse interessant. Da es Serienteile sind und ggf. sogar so durchgehen sollte.
Aber dennoch glaube ich nicht, dass dies nötig ist und das Ergebnis die Kosten rechtfertigt.


Denn genau dein Argument..... wo soll die Wärme hin, wenn der Bremsscheibendurchmesser gleich bleibt ?
und größer geht auch nicht, sonst muß ich auf 40er Räder umsteigen, wegen der 20" Felgen........ :jester:
Ja von daher sind hinten zB statt Serie 316mm massiv eben 350mm innen belüftet. Ne Menge mehr an Material um Energie umzuwandeln bzw aufzunehmen/abzuführen.

Ach - und kommt mir net mir „…Kosten rechtfertigen“ - wir sind hier nicht im Prius Forum :corkysm21: … mein Antrieb => nichts ausser Spaß am Objekt und Hawwewolle… nix anderes -ok und vielleicht „bissl“ Spieltrieb :cool:
Und da bin ich sicher nicht alleine hier… wir können alle Deine Signatur sehen :hehe:

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsanlage beim JKU verbessern

Bremsanlage beim JKU verbessern - Ähnliche Themen

  • Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91

    Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91: Hallo zusammen, ich heiße Jochen, 40 aus dem Rhein-Main-Gebite und neu im Indianerland. Bisher habe ich viel mit alten Opel (Manta A, Ascona A...
  • Unterdruckproblem der Bremsanlage am 5,2 Liter

    Unterdruckproblem der Bremsanlage am 5,2 Liter: Hi Leute, nachdem mein Jeep erst seit kurzem in meinem Besitz ist, habe ich leider Probleme mit der Bremsanlage . Problemschilderumg: Wollte den...
  • Bremsanlage erkennen

    Bremsanlage erkennen: Hallo! Ich habe die viele Threads über Bremsen gelesen, bin trotzdem nicht schlau geworden. E sieht so aus das einige SRT mit den Performance...
  • BREMBO GT Bremsanlage Vorderachse JEEP WRANGLER JL

    BREMBO GT Bremsanlage Vorderachse JEEP WRANGLER JL: Ich möchte hier jetzt nicht zum x-tenmal mit ein und demselben Thema langweilen. Ich habe jedoch zu dem Thema „Bremsen JEEP JL“ in den...
  • Ersatzteile Bremsanlage

    Ersatzteile Bremsanlage: Guten Tag, ich bin neu hier, eine kleine Vorstellung könnt ihr in Neuvorstellungen einsehen. ich bin auf der suche nach Ersatzteilen für die...
  • Ähnliche Themen

    • Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91

      Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91: Hallo zusammen, ich heiße Jochen, 40 aus dem Rhein-Main-Gebite und neu im Indianerland. Bisher habe ich viel mit alten Opel (Manta A, Ascona A...
    • Unterdruckproblem der Bremsanlage am 5,2 Liter

      Unterdruckproblem der Bremsanlage am 5,2 Liter: Hi Leute, nachdem mein Jeep erst seit kurzem in meinem Besitz ist, habe ich leider Probleme mit der Bremsanlage . Problemschilderumg: Wollte den...
    • Bremsanlage erkennen

      Bremsanlage erkennen: Hallo! Ich habe die viele Threads über Bremsen gelesen, bin trotzdem nicht schlau geworden. E sieht so aus das einige SRT mit den Performance...
    • BREMBO GT Bremsanlage Vorderachse JEEP WRANGLER JL

      BREMBO GT Bremsanlage Vorderachse JEEP WRANGLER JL: Ich möchte hier jetzt nicht zum x-tenmal mit ein und demselben Thema langweilen. Ich habe jedoch zu dem Thema „Bremsen JEEP JL“ in den...
    • Ersatzteile Bremsanlage

      Ersatzteile Bremsanlage: Guten Tag, ich bin neu hier, eine kleine Vorstellung könnt ihr in Neuvorstellungen einsehen. ich bin auf der suche nach Ersatzteilen für die...
    Oben