Bremsleitungen Hinterachse links/rechts

Diskutiere Bremsleitungen Hinterachse links/rechts im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich bin gerade dabei, die hinteren Radbremszylinder auszutauschen und wie schon im Vorfeld vermutet dreht sich die Bremsleitung beim drehen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich bin gerade dabei, die hinteren Radbremszylinder auszutauschen und wie schon im Vorfeld vermutet dreht sich
die Bremsleitung beim drehen der Überwurfmutter mit. Ich könnte jetzt alternativ das Differentialöl ablassen, die Steck-
achsen ziehen, die Bremsleitung leicht gerade biegen und dann den Radbremszylinder selber rausdrehen. Da ich aber
vermute, dass es sich noch um die originalen, also 22 Jahre alten Bremsleitungen handelt, weil um diese eine Feder-
spirale gelegt ist, finde ich die Idee mit dem Biegen der Leitung nicht so absolut prickelnd, weil ich irgendwie grad
keine Lust verspüre das Material zu sehr zu quälen.
 
Kennt jemand einen Händler ausser Jeep, der fertig vorgebogene und passende Bremsleitungen im Programm hat?
Alternativ rupfe ich die Leitungen raus und bördel mit halt neue, was aber mit viel Fahrerei verbunden ist, weil ich selbst
kein hochwertiges Bördelgerät habe. Im Zubehör bekomme ich sicher keine Leitungen mit zölligen Überwurfmuttern.
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe mir in der dörflichen Autowerkstatt neue Bremsleitungen zuschneiden, einigermaßen nach Vorlage der alten Leitungen biegen und bördeln lassen. Die alten Überwurfmuttern waren noch verwendbar.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hab einen neuen Plan B:
Ich ziehe die Achsen und löse einfach den Verteilerblock an der Achsentlüftung.
Dann sollten sich die Radbremszylinder ohne Biegerei rausziehen lassen. 
 
:wave:
 
Aber vielleicht weiss ja trotzdem noch jemand eine Quelle, weil ich noch nicht
weiss, ob sich die andere Seite wie auch immer lösen lässt.
 
James_HB

James_HB

Member
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
59
Danke
3
Standort
86859 Igling/Boze - Masuren
Hallo ,
ich hatte letzte Woche das gleiche Problem bei meinem XJ.
Mit viel WD40 und einem Lötbrenner und einer Gripzange konnte ich die Überwurfmutter lockern und so die Bremsleitung lösen .
Ich werde allerdings bei nächster Gelegenheit neue Bremsleitungen montieren .
Gruß aus Masuren
James
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe passende zöllige und metrische Bremsleitungsschlüssel.
Das Lockern der Überwurfmuttern war nicht das Problem, bzw gehe
ich bei alten Bremsleitungen grundsätzlich so vor, dass ich ungefähr
1/8 Umdrehung auf und zu drehe, um erstmal zu schauen, ob es 
möglich ist, die Mutter zu drehen ohne dass sich die Bremsleitung 
mitdreht, weil man diese schnell beschädigt, besonders wenn sie 
alt und angegriffen ist. 
 
Erfreulicherweise hat die Idee mit dem Lösen des Verteilers an der
Achsentlüftung bestens funktioniert und ich konnte dann die Radbrems-
zylinder statt der Überwurfmuttern zur Demontage und Montage drehen.
 
Auf ein Erneuern der Leitungen kann ich nun verzichten.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Vorgebördelte aber nicht vorgebogene Bremsleitungen für Zollgewinde gibt es übrigens bei 
http://mnf.de und http://rupparts.de für jeweils deutlich unter 10 € in verschiedenen Längen.
 
Falls das mal jemand braucht.
 
Silvio

Silvio

Member
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
115
Danke
9
Standort
Werder
Schau mal bei ASP-Eberle, gibst es da für unter 30 Euro.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleitungen Hinterachse links/rechts

Bremsleitungen Hinterachse links/rechts - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

    Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012: Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir...
  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • bremsleitung an der hinterachse ??

    bremsleitung an der hinterachse ??: hallo aus wien, grand cherokee 2,5 td bj 98 ZG-ZJ hat wer von euch eine ahnung ob und wie man den verteiler der bremsleitung der direkt am...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012

      Bremsleitung und Handbremshalter bei einem JKU 2012: Hi, bin gerade dabei ein 3,5“ (Rubicon Express) Fahrwerk in meinen Wrangler JKU 2012 einzubauen und beim absenken der hinteren Achse ist mir...
    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • bremsleitung an der hinterachse ??

      bremsleitung an der hinterachse ??: hallo aus wien, grand cherokee 2,5 td bj 98 ZG-ZJ hat wer von euch eine ahnung ob und wie man den verteiler der bremsleitung der direkt am...
    Oben