Check Engine/hartes Schalten

Diskutiere Check Engine/hartes Schalten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo seit heute Mittag habe ich ein neues Problem. Beim ausrollen und abbremsen aus 100km/h gab es ein Schaltrucken bei ca. 80km/h. Sonst war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo

seit heute Mittag habe ich ein neues Problem.

Beim ausrollen und abbremsen aus 100km/h gab es ein Schaltrucken bei ca. 80km/h.
Sonst war nichts auffälliges.
Dann heute Abend beim beschleunigen gibt es ein hartes Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Check Engine leuchtet. Der Ruck bei ca. 80 besteht weiter hin.
Fehlercode habe ich mit der Schlüsselmethode ausgelesen "P0700" sonst nix.
Ölwechsel ATF+4 vor ca. 2,5 Jahren.
Habe auch die Suche bemüht, aber das verwirrt mich eher noch mehr.
Ich hoffe die Spezialisten unter Euch können mir weiter helfen.
 

corvc372

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Hallo BigJeep,
stimmt denn der Ölstand im Automatikgetriebe? Und wieviel km hast du denn seit dem letzten Wechsel abgespult? Bei mir schaltet es immer etwas härter, wenn der Ölstand im Getriebe nicht stimmt.
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Ölstand ist OK. ca. 30.000km
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der p0700 ist der standard obd code, damit man überhaupt mal weiß dass ein fehler in der getriebesteuerung eingegangen ist. für weiter sensorstörungen muß man mit einem scangerät drüber.
hartes schalten kann vieles sein, ölstand, wellendrehzahlfühler, solenoidblock, reglerdruckmagnetventil und und und.....
also ist es beim 45rfe leichter mit einem scan die ursache zu finden.
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Sodele, habe heute morgen mal die Batterie abgehängt, und die Stecker
der 2 Sensoren außen am ATG gesogen und wieder aufgesteckt.
Hat leider nix gebracht.
Habe für morgen mal einen Termin beim Freundlichen zum Fehler auslesen.
 

steed

Member
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
158
Danke
4
Standort
Hamburg
Moin,

nach den Erfahrungen, die ich mit meinem bisher hatte, würde ich erstmal alle Unterdruckschläuche anguggen und den ganzen Throttle Body inkl. Leerlaufsteller reinigen.

Nur ne idee und ist nicht viel Aufwand.....


greets
carl
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Wie angekündigt, war ich heute beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen.
Hinterlegt waren die Fehler „P0720 und P1790“.
Also den Ausgangssensor am Getriebe hat´s gehimmelt.
Da die nichts mehr auf Lager haben, :) habe ich gleich beide Sensoren bestellt,
und diese werden mir zugeschickt.
Melde mich wieder wenn diese eingebaut sind.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
siehst wellendrehzahlfühler, halb so schlimm !
 

JeepUserOman

Neu hier
Mitglied seit
22.09.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

hast du vllt mal eine Teilenummer, dann bestell ich mir die nämlcih auch gleich mal.

Vielen Dank,

Der Fu
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo Fu,

bin gerade auf der Arbeit, wenn ich heute Abend nach Hause

komme schaue ich mal auf der Rechnung ob die Nummern da drauf stehen.

Wenn nicht, die Teile müßten morgen ankommen, da stehts sicher drauf.

Stück ca. 50 Teuros + Märchensteuer
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
input speedsensor teile nr. 4799061AB
und output speedsensor ist der gleiche !!
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
stimmt 49,85 + Steuer
 
Herbert25

Herbert25

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
So nachdem Jeep Deutschland die Teile gesperrt, und dann gestern wieder
freigegeben hatte, sind die Fühler heute eingetroffen.
Nach 15 Min. war alles erledigt. Alles wieder im grünen Bereich.
Auch die Check Engine Leuchte ist nach dem 5. mal starten aus gegangen.
 
Glanzstation

Glanzstation

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Hallo, ich bin Neu hier, darum sorry, falls ich die falsche Sparte erwischt habe. Ich habe mir wieder einen 4.7 aus Bj. 08/1999 zugelegt. Bei mir ist es dasselbe Problem, nur das Check Engine an ist, Code 0700 konnte ich auslesen. ATG schaltet ruppig vom 1. in den 2. Gang, dann aber nicht mehr weiter und der Kick Down hat sich auch verabschiedet. Hilft Sensoren wechseln oder sollte der Solenoidblock ? auch gewechselt werden. Ölstand ist OK, aber ich höre auch nicht das typische Geräusch der Magnetventile, wenn ich von vorwärts nach rückwärts schalte. Es ist nicht mein 1.ter 4.7und bisher konnte ich bei allen meiner Vorgänger das typische schnarren vernehmen. Die schalteten aber auch einwandfrei. Vielen Dank euch allen schon mal im voraus. Grüsse aus dem Siegerland.
 
Glanzstation

Glanzstation

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Hallö an Alle, habe den Fehlerspeicher noch mal mit einem OBD Gerät ausgelesen. Jetzt erscheint die Meldung P 0731. Wenn ich in Parkstellung bin ist im ATG auch ein schnarrendes Geräusch zu hören. Also zusammengefasst : Kein Kick Down mehr, nur noch 1. und 2. Fahrstufe mit ruppigem Übergang und Check Engine Kontrollleuchte, so wie Fehlercode 0731. Leider weiss ich nicht wie ich im Forum genauer suchen kann, da ich denke das mein Problem schon anderweitig behandelt wurde. Darum bitte ich um ein wenig Nachsicht, bin halt ein älteres Baujahr. :nono:
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
@jeepsiegen: suche mal nach p0731 da findest du zwei Beiträge.
 
Glanzstation

Glanzstation

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Hallo firebirder und Danke, habe ich gemacht, gefunden habe ich bei blini, 0731 = Gear 1 incorrect Ratio, würde ich übersetzen mit 1 Gang Drehzahl nicht korrekt. Also Sensor wechseln und alles im grünen Bereich.....oder?
 
Glanzstation

Glanzstation

Neu hier
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Siegen
Hallo Nochmal, Speedsensor kann es ja nicht sein, also meine Übersetzung falsch. Nun ja, als Laie würde ich stumpf auf den Solenoid Block tippen, der für die Schaltvorgänge ja wohl verantwortlich ist, müsste dies aber nicht auch mittels Fehlercode angezeigt werden, falls dieser Block einen Defekt hat ? Auch warum kein Kick Down mehr geht wäre interessant zu wissen. Wie lautet eigentlich die richtige Übersetzung für den 0731 Code ? Danke schon mal im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Check Engine/hartes Schalten

Check Engine/hartes Schalten - Ähnliche Themen

  • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

    Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
  • CHECK ENGINE

    CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
  • P0208 inj 8 p0108 - check engine

    P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
  • "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil

    "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil: Mahlzeit Leute, cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca...
  • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

    Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
  • Ähnliche Themen

    • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

      Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
    • CHECK ENGINE

      CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
    • P0208 inj 8 p0108 - check engine

      P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
    • "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil

      "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil: Mahlzeit Leute, cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca...
    • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

      Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
    Oben