check gauges

Diskutiere check gauges im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima. check gauges Hallo Jeeper, über die „check gauges“ Lampe im Armaturenbrett habe ich...

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
XJ Baujahr 2000, 2.5 L Benziner, Handschalter mit Klima.

check gauges

Hallo Jeeper,
über die „check gauges“ Lampe im Armaturenbrett habe ich einiges im Forum gelesen. Ich werde jedoch nicht so recht schlau aus dieser Lampe.
Letztens als es wärmer war, musste ich nach einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten wegen stop and go halten, wieder anfahren usw.
Immer als ich zum Stehen kam, leuchtete die „check gauges“ Lampe.
Entweder ging sie dann von selber nach ein paar Sekunden wieder aus, oder sie ging aus, als ich kurz Gas gegeben hatte.
So wie ich das verstehe, leuchtet diese check gauges Lampe, wenn wohl irgendein Sensor nicht korrekte Daten liefert?
Ist das so?
Und wenn ja, wie finde ich den betroffenen Sensor? Über den Fehlerspeicher?

Vielen Dank

Gruß Peter
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.670
Standort
Sulzemoos
Tippe mal ganz schwer darauf, dass deine Anzeige „Öldruck“ gegen null gegangen ist...

Dass kann unterschiedliche Ursachen haben..

Unter anderem:
Zu geringer Ölstand.
Sensor ist am Sterben.
Ansaugung der ölpumpe ist verschmockt.
Ölpumpe ist am Sterben..

Meistens liegt es an Punkt 1 oder 2;
Relativ schnell und einfach zu beheben.

Die Punkte 3 und 4 - muss die Motorölwanne ab..
Punkt 4 führt über kurz oder lang zum Motorschaden..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.335
Danke
8.499
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Peter,

lese zuerst mal den Fehlerspeicher aus :


Gruß Micha
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.670
Standort
Sulzemoos
Micha; wenn man(n) das gepostete Bild betrachtet, ist der Öldruck in der Anzeige auf 0.
Dass ist der Fehler; deswegen kommt die Lampe.

War bei mir genau so; neuer Sensor und alles wieder sauber und gut..
Ich hatte aber die Ölwanne - wg. anderem Problem - ab und hab genau kontrolliert.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.669
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
check gauges sagt dir, dass du deine anzeigen überprüfen sollst. schau dir mal batteriespannung, temperatur und öldrück an. irgendwas ist zu hoch oder zu niedrig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.335
Danke
8.499
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Micha; wenn man(n) das gepostete Bild betrachtet, ist der Öldruck in der Anzeige auf 0.
Dass ist der Fehler; deswegen kommt die Lampe.
Sorry Robert, klicke mal auf's Bild in #1 - da steht unten links ein Text : Motor aus > Zündung an. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.910
Danke
3.670
Standort
Sulzemoos
:banghead: :banghead::banghead::banghead:
Hast natürlich Recht....
Hab auf den Text nicht weiter geachtet...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.335
Danke
8.499
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles kein Drama, Robert. :angel:

Wir sind alle nur Menschen und niemand ist fehlerfrei.

Gruß und schönes WE

Micha
 

pitti100

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2007
Beiträge
65
Danke
13
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal melden.
Zwischenzeitlich habe ich den Öldruckschalter erneuert und einige Zeit abgewartet um zu schauen was passiert.
Seit dem neuen Öldruckschalter ist alles ok.

Gruß Peter
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal melden.
Zwischenzeitlich habe ich den Öldruckschalter erneuert und einige Zeit abgewartet um zu schauen was passiert.
Seit dem neuen Öldruckschalter ist alles ok.

Gruß Peter
Super! Aber das Wichtigste bezüglich dieser Lampe "check Gauges": Nimm sie immer ernst! Sie sagt Dir, dass irgendeine andere Anzeige über oder unter einem definierten Limit ist - -auch zum Beispiel die Motortemperatur etc. Ein kaputter Sensor ist nicht immer der Grund, sondern oft ein heiler Sensor, der "Gefahr" anzeigt.
Bei mir war damals im Mammutpark die Lampe das Zeichen dafür, daß ich Wasserverlust hatte und der Motor zu heiß wurde. Hätte ich sonst nicht gemerkt...
Viel Spaß noch mit immer heilem Motor wünscht
Christian
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
...wie Steira ja auch schon gesagt hat.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.473
Danke
7.373
"Check Gauges" ist die erste von 3 Warnstufen!
Die zweite ist wenn plötzlich alle Warnlampen in der Armatur blinken
In der dritten Stufe stellt sich das komplette Armaturenbrett tot. Alle Anzeigen fallen auf Null, inklusive Drehzahlmesser. Alle Lichter aus. Aber der Motor läuft weiter. Woher ich das weiß? Mit kochendem Motor und 2,5Tonnen im Schlepp bei über 43°C ohne funktionierendem Lüfter über die Kasseler Berge non stop bis nach Zürich geprügelt.
Ja, der Vorgänger der Bitch hat böse leiden müssen - übel hat er es mir nicht genommen. Neuer Lüfter und frisches Wasser und er lief noch mal weitere 150tkm. Der XJ hat schon wahnsinnige Nehmerqualitäten.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
oh mann hast du ein fell o_O ich bin schon am durchdrehen, wenn er im hochsommer im stau auf 110 geht und ich flehe, das der lüfter doch endlich anspringen soll. vorher dreh ich aber noch die heizung auf volle pulle 1f975.png
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
oh mann hast du ein fell o_O ich bin schon am durchdrehen, wenn er im hochsommer im stau auf 110 geht und ich flehe, das der lüfter doch endlich anspringen soll. vorher dreh ich aber noch die heizung auf volle pulle Anhang anzeigen 72543
Da hilfte es eventuell, wenn Du die Leerlaufdrehzahl ganz leicht erhöhst, in dem Du im Stehen ein bißchen Gas gibst, dann dreht der Lüfter schneller und er kühlt runter. Ist bei meinem jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

check gauges

check gauges - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Batterieladezustandsanzeige – Check Gauges

    Batterieladezustandsanzeige – Check Gauges: Hallo zusammen, ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L, Baujahr 2000, Handschalter, (mit Servo + Klima). Seit gestern fällt nach ca. 2 Minuten der...
  • Spannunganzeige Null - Check Gauges

    Spannunganzeige Null - Check Gauges: Hallo zusammen,   ich habe heute ein seltsames Phänomen an der Diva gehabt:   Fahre von der Arbei los, schalte im Tunnel das Licht ein, da fällt...
  • 2000 4.0 check gauges Spannungsabfall

    2000 4.0 check gauges Spannungsabfall: Ein ganz ähnliches Phänomen, wie im Beitrag   https://www.jeepforum.de/topic/115805-lichtmaschine-batterie-ecu-komisches-verhalten/#entry1247894  ...
  • Check Engine UND Check Gauges leuchten

    Check Engine UND Check Gauges leuchten: Hallo,   seit heute leuchten bei meinem 99er XJ beide Anzeigen. OBD II zeigte mit dem Programm Torque Code P1398, aber das nur ein Mal. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Batterieladezustandsanzeige – Check Gauges

      Batterieladezustandsanzeige – Check Gauges: Hallo zusammen, ich fahre eine Cherokee XJ, 2,5 L, Baujahr 2000, Handschalter, (mit Servo + Klima). Seit gestern fällt nach ca. 2 Minuten der...
    • Spannunganzeige Null - Check Gauges

      Spannunganzeige Null - Check Gauges: Hallo zusammen,   ich habe heute ein seltsames Phänomen an der Diva gehabt:   Fahre von der Arbei los, schalte im Tunnel das Licht ein, da fällt...
    • 2000 4.0 check gauges Spannungsabfall

      2000 4.0 check gauges Spannungsabfall: Ein ganz ähnliches Phänomen, wie im Beitrag   https://www.jeepforum.de/topic/115805-lichtmaschine-batterie-ecu-komisches-verhalten/#entry1247894  ...
    • Check Engine UND Check Gauges leuchten

      Check Engine UND Check Gauges leuchten: Hallo,   seit heute leuchten bei meinem 99er XJ beide Anzeigen. OBD II zeigte mit dem Programm Torque Code P1398, aber das nur ein Mal. Nachdem...
    Oben