CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt

Diskutiere CHEROKEE-98 vier liter XJ- motor ruckt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag JEEP fans, ich habe bei meinem XJ ein Problem. Und zwar er startet immer sehr gut an,standgas OK,gebe D und will losfahren dan fangt er...
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bob200

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Guten Tag JEEP fans, ich habe bei meinem XJ ein Problem. Und zwar er startet immer sehr gut an,standgas OK,gebe D und will losfahren dan fangt er an zur stottern ich muss viel gas geben dan faehrt er los ohne Probleme. Komme zur Kreuzung ganz langsam gebe gas bischen und wieder ruckelt und zuckt. TPS habe ich gewechselt . Trozdem macht er das weiter. Manchmall faehrt er ohne zucken aber meistens spinnt er. Am schlimsten ist es wenn er kalt ist oder wenn ich nur gas wenig beruhre. Sadt oder 30 km zone.
Bitte um Hilfe Danke Gruss aus Budweiss
Bob
 
cherokee xj

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Am schlimsten ist es wenn er kalt ist...
Könnte ein Problem an der Zündanlage sein: wie alt sind Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und Läufer?

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Mattschwarz

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Hatte ich auch, bei mir war's die Lambda-Sonde.
Aber Micha hat schon Recht. Mach erst mal die Zündanlage, das kost nicht die Welt und gehört eh zur guten Pflege.
Ich würd Zündkerzen wechseln, Kappe und Finger neu und am Besten auch die Zündkabel. Dann haste so etwa 100 Euro ausgegeben. Wenns dann nicht weg ist kost die Lambda ca 70,-. Geht alles selber auch bei Talentfreiheit (wie bei mir).
Marc
 
emilio3103

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Hallo Leutz!

Ich habe mir vor kurzem einen 97er FL 4.0 gekauft der ähnliche mucken macht.
Habe auch schon alle wichtigen Teile getauscht (Kerzen; Verteiler, Finger und Kabel) und gereinigt, sogar die vordere Lambda ist neu!
Wenn er warm ist dann läuft der Karren wie ein Sack Nüsse im Standgas, total unrund.
Hab beide Speicher ausgelesen und da war nichts!
Kann das auch der Kat sein oder die Lambda nach dem Kat, wobei da viele sagen die wäre unwichtig!?
Oder doch der TPS, den hab ich nämlich nochnicht neu.....

Hat mir wer nen Tip?

Danke und Gruß Andi ;)
 
cowboy82

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Fehlerspeicher zurückgesetzt nach der neuen Lambda?
Abgassystem dicht?

Gruß Robert
 
Hellraiser

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Das Ruckeln kommt wohl eher aus der Zündanlage.
Es kann auch vom Hallgeber kommen.
Ein fehlerhafter TPS führt bei mir immer dazu,
daß das ATG erst bei 4500 uMin vom 1. in den
2. Gang schaltete, da ruckelte garnix.
 
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resette mal das steuergeraet... das stottern deutet stark auf falsches - zu fettes gemisch durch falsche abgespeicherte werte. ;)
 
lukasheitzjf

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Zum Ausschliessen weiterer Fehlerquellen wäre es sicher sinnvoll, während der Fahrt das Diagnosegerät dranzulassen und von einer Begleitperson ablesen zu lassen. Ob MAP-Sensor und TPS-Sensor funktionieren sieht man dann rasch, Lambda-Werte für Sonde 1 und 2 sind auch abzulesen und, wichtig, ob das Steuergerät im OpenLoop oder ClosedLoop arbeitet. Wenn die Fehler nur in einem der beiden Modi auftreten ist das schon mal ein interessanter Hinweis.

Ignition-Werte meine ich habe ich auch schon gesehen, also wieviel Vorzündung das Teil kriegt.
 

bob200

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Danke fur die Tips Jungs. Kerzen sind neu aber Kabel und Verteiler , Laufer nicht. Versuche jetzt die zu wechseln. Dann sehen wir . Gestern war Leerlauf auch schlimm. 900 Um. - 1200 Um. dann wieder 900 dann 1200 . Obwohl er warm war und TPS ist auch neu .
 
lukasheitzjf

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Wenn der TPS neu ist, nehme ich an dass rund um die Drosselklappe alles in Ordnung ist ? Also dass sie im Leerlauf wirklich zu ist und Luft nur noch an der seitlich dafür vorgesehenen Oeffnung hinein kommt. Dort steckt auch der Leerlaufsteller, über den die Motorelektronik den Leerlauf regelt. Vielleicht mal kucken, dass die Ansaugluftbrücke nirgends Falschluft zieht, dass alle Oeffnungen mit den zugehörigen Schläuchen versehen sind ? Die Elektronik müsste den Leerlauf ja auf etwas zwischen 700 und 800 U/min hinunterregeln ....
 
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