Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

Diskutiere Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...

MarksXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand doch noch helfen :)

Kurze Vorstellung. In den 90ern fuhr ich einen nagelneuen XJ und in einem nostalgischen Anflug dachte ich – das wäre doch eine top Idee für meine Tochter (Führerschein Neuling). Leider habe ich nun eine ziemliche Möhre erwischt und hangle mich von Fehlersuche zu Fehlersuche.

Der Patient ist ein 97er FL in mässigem Zustand, akkut mit folgendem Problem.

Beim Losfahren schaltet die Automatik nicht in den ersten Gang sondern versucht im Vierten loszufahren. Das fühlt sich an wie mit schleifender Kupplung im Vierten losfahren bei manuellem Getriebe. Ich kann manuell in den Ersten schalten, losfahren und dann in den Dritten und in D schalten. Das geht prima, Rückwärts ist auch kein Problem.

Getriebe Öl ist richtig (mehrmals gemessen, auf P und N), Wandler Öl ist frisch gewechselt, die ganzen Drosslklappen Spielchen wie M.A.P. Sensor, Stellmotor, Sensor sind alle neu...

Könnte es der Geschwindigkeitgeber sein? Oder irgend eine andere Idee?

Danke für eure Hilfe.

VG
Mark
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
[MOD]Hallo Mark,

willkommen im Forum… bitte einmal im Thread Neuvorstellungen was zu dir und dem Jeep schreiben…

Sofern du wirklich einen XJ hast und keinen ZJ, habe ich deinen Beitrag mal ins richtige Forum verschoben… [\MOD]
 
Thema:

Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Cherokee KL Automatik Probleme ?

    Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
  • Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen.

    Cherokee KK, Automatik, Ölstand richtig prüfen.: Hallo zusammen   Wie prüft man beim KK, 2,8 CRD, Automatik den Getriebeölstand richtig. - Getriebe warm fahren ( ca. 50 km ) ? - Gänge...
  • Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf

    Grand Cherokee WG 2,7 CRD Automatik schaltet schlecht und Notlauf: Hallo Forum Gemeinde, ich bin lange schon auf der Suche nach meinem Getriebe Fehler, habe bisher nix passendes gefunden und habe mich deshalb hier...
  • Grand Cherokee 4.0 ZJ 1995: Automatik schaltet spät in den 4. Gang, Automatik-Overdrive-4. Gang

    Grand Cherokee 4.0 ZJ 1995: Automatik schaltet spät in den 4. Gang, Automatik-Overdrive-4. Gang: Ich habs zwar schon mal versucht, aber vielleicht weiß heute einer mehr: Hallo, bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Seit kurzem bin...
  • Grand Cherokee 4.0 ZJ 1995: Automatik schaltet spät in den 4. Gang

    Grand Cherokee 4.0 ZJ 1995: Automatik schaltet spät in den 4. Gang: Hallo, bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Grand Cherokee Laredo 4.0 ZJ Bj. 1995. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben