Cherokee XJ meets Chevy Small Block

Diskutiere Cherokee XJ meets Chevy Small Block im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Morgen =) Mein trusty XJ den ich seit ein paar Monaten als Bastel und Bauprojekt habe soll ein neues Herz bekommen. Die Idee eines Small Blocks...

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
Morgen =)

Mein trusty XJ den ich seit ein paar Monaten als Bastel und Bauprojekt habe soll ein neues Herz bekommen.
Die Idee eines Small Blocks reizt mich eh die ganze Zeit schon, da er ja im Prinzip für den XJ der perfekte Fit ist.
Leichter als der I6, mehr Leistung und Drehmoment, weniger Verbrauch und so ein bisschen "Will haben".

Jetzt gibts ja im Prinzip für den "passt das" Teil bereits Adapter zu kaufen und im Prinzip ist mein Schlachtplan:

V8 Schlachter kaufen
Alles rausrupfen was man brauchen könnte
Einbauen
Tüv
Abnahme
Am Straßenverkehr Teilnehmen

Ja mag etwas blauäugig sein, allerdings ist der reine Umbau wohl echt recht simpel und ich suche ja eine Herausforderung.

In dem Zuge will ich auch den Motorraum etwas cleanen, neu lackieren und das Teil generell etwas aufwerten.

Mein XJ ist ein 4.0 aus 89 mit der AW4 Automatik und 242 VTG.

Meine Fragen:
Hat das bereits jemand gemacht und eintragen lassen?
Mein TÜV Prüfer (welchen ich vergleichbar schlecht erreiche) meinte wenn die Emissionskennzifer passt (0430) dann wäre die Eintragung ein Kinderspiel solange ich den kompletten Drivetrain übernehme (Motor, Get, VTG, Hinterachse) was ja eigentlich nicht der Plan wäre, zudem gibt es keine Small Blocks mit genau 0430, lediglich schlechter 0426 oder besser 0431.

Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen? Was kommt auf mich zu? Wie kann ich mir bei dem Thema Zeit, Nerven und Geld sparen? (nicht machen ist hier keine valide Antwort :D)

Ich bedanke mich für jeden Input =)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Klingt nach einem tollen Projekt. Aber du hast ja schon erkannt, dass das etwas blauäugig ist. Mut zur Lücke! :p
Mein TÜV Prüfer (welchen ich vergleichbar schlecht erreiche)
Das ist schlecht. Bei deinem vorhaben wäre per Du und Bier (andere Getränke seiner Wahl; Candlelight-Dinner) zu präferieren. :beerchug:

Ich denke Adapter solltest du mal da schauen: Novak Conversions Home

Generell sagen die Prüfvereine immer: Mehr Sicherheit und bessere Abgasnorm geht immer! Was willst du mit den Bremsen machen? Wäre ein einfacherer Weg nicht ein 5.2er oder 5.9er aus nem ZJ? Klar, das sind olle Gussbrocken und ich hätte keinen Bock auf noch mehr Gewicht auf der VA. Der I6 reicht da schon. Powertech 4.7 HO aus dem WJ vielleicht?

Der 89er sollte noch ein AW4 mit 21 Spline Ausgang haben mit dem VTG 21 Spline Eingang - wenn da auch was getaucht werden soll; novak adapt hab ich verlinkt. Geht alles. Aber anstrengend/zeitaufwändig.

Generell gelten Abgasgutachten immer für geprüfte Motoren/Getriebe-/Achsübersetzungen. Veränderst du da etwas außerhalb des geprüften Baukastens, wird oft ein neues Abgasgutachten fällig (fängt ja beim Radumfang schon an; welche dann über Umritzelung wieder gerade gebogen wird).

Bin gespannt!

Wie du Geld/Zeit/Nerven sparen kannst? Lass es! Es wird nicht ohne gehen - von allem viel und reichlich, manchmal auch ein bisschen mehr als das.
 
Zuletzt bearbeitet:

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
Per Du sind wir, bei anderen Projekten am XJ ist er auch involviert und er hat da auch echt Bock drauf, will ihn aber nicht mit Anfragen bombadieren,
die erste Aussage war aber tatsächlich: Geil - schlechtere Abgasnorm geht nicht aber besser geht immer.

Er meinte auch dass ich n Schlachter holen soll damit wir alle Unterlagen haben und im Idealfall das selbe Emissionskennzeichen dann würde, es sogar ohne großen stress gehen wenn der ganze Antriebsstrang mitwandert, was ja nicht so ganz der Plan ist, sprich VTG und Achsen sollen eigentlich bleiben, HA würde ich die DANA 35 vermutlich gegen eine 8,25 oder D44 tauschen jenachdem was ich günstig bekomme, soll ja doch bisschen Ghetto bleiben, Übersetzung könnte ich ja anpassen aber dann sind wir wieder weg von dem "alles so übernommen".

Die Größere Bremse wird je nach Motor auf jeden Fall interessant, das was ich so im Auge hab liegt zwischen 250-280ps also ein 350er ausm Tahoe oder so.

Novak Adapt hab ich quasi auf Kurzwahl, das ist auch der Grund wieso der 5.2er oder 5.9er ausm ZJ raus ist, da müsste ich die ganzen Adapter im Prinzip selber bauen, richtig easy, ala Plug and Play muss ein AMC 360 sein, die bekommst aber hier kaum und wenn dann sind die glaub ich alle Vergaser, also leider uneintragbar, da soll aber wirklich der Motor Kabelbaum P&P passen.

Der Small Block ist halt im Prinzip so verbreitet, dass auch Leistungstechnisch und anbauteiltechnisch vieles sehr preiswert zu bekommen ist und nach oben eigentlich kaum Grenzen gesetzt sind.

Wenn man sich bei den Amis so umschaut ist das ganze wohl echt unkompliziert, V8 + Getriebe rein, Adapter dran, VTG dran und die Elektroarbeiten halten sich auch in Grenzen.

Ansonsten will ich möglichst alles selber machen, auch die AGA ab Krümmer.

Ich bin nicht drauf angewiesen dass der nach ner Woche wieder fährt, aber da ich den eher auf der Strasse als Offroad bewegen möchte muss der halt leider durch den TÜV.

Achja du weisst nicht zufällig ob jemand n Cut and Fold an der Hinterachse bemängelt oder? Wollte am Wochenende die Möhre in Venom Yellow lackieren oder zumindest in meinem Urlaub und hätte da Karossiere technisch vorher gerne alles durch, neue Kofferraumklappe kommt am Fr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wird auf jeden Fall n größeres Projekt :)
Motorhalter, Getriebehalter, Kühler .... Auspuff, undundundund.
Ordentlich gemacht, bist du damit lange beschäftigt. Sehr lange.....
Und was bei den Amis unkompliziert ausschaut, ist es deswegen noch lange nicht.
Und wenn man die Umbauten im Detail anschaut, teilweise gruselig.
Manches ist dort halt einfacher. Vom Spenderfahrzeug bekommen bis Steuergeräte umstricken.
Ich vermute! das auch "drüben" etliche angefangene Projekte in der Garage / Scheune / Hinterhof verrotten.....
Und ja, ich hab schon ein paar Motorumbauten gemacht.
 

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
Das is mir bewusst und das will ich ja, ich komm sonst ja Handwerklich zu nix :D
Darf sich gerne ziehen, dann muss ich auch net alles auf einmal berappen, aber der Reiz ist da und da mein Kabelbaum eh aussieht als hätte Freddy Krüger ihn mal besucht und meine Froststopfen getauscht werden müssen und eh alles raus muss, kann auch direkt was anderes rein :D
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
und wenn wir schon dabei sind, dann könnte man ja noch..... GRINZ.
Kenn ich.
 

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
und wenn wir schon dabei sind, dann könnte man ja noch..... GRINZ.
Kenn ich.
Das fängt ja jetzt schon an, 8,25er Achse, dann wären 33er ja noch ganz Lustig, evtl. selber Armor mit Flares bauen... Stoßstange V/H ist eh noch geplant, da erstmal einen Metaller finden... :D

Das wird größer ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ganz aus der Ferne - es ist ein ge_les Projekt!
Nur mir ist/wäre es zu viel 'Heck-Meck'.
Wenn man den I6 etwas streichelt, bringt der 250 PS .
Man bringt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :coolman:
Wenn man ihn mehr streichelt, will so ein I6 auch 300 PS liefern.
Wenn man den I6 beatmet, sind auch mehr wie 500 PS drin :angel:

Aber um die PS geht es letztendlich nicht, sondern um den Druck aus dem Keller.
Der letzte Gang, der Fuß senkt sich bei 120km/h, nicht zu heftig ...
... der I6 hat verstanden und liefert. Dank Streicheln, reagiert das AW4 nicht :cool:
Der XJ zieht gleichmäßig bis zum theoretischen Highspeed, würde gerne bis 200km/h grabbeln.
Nur bei irgendwo bei ü180km/h hebt man den Fuß, man fährt schließlich XJ.
Der Limiter hat noch nicht angesprochen - alles es gut :up:

Ganz 'üble' kleine Häuptlinge haben 18"-Pneus, damit die Bremsanlage drunter passt.
Sollen im Zweifelsfall unter 6,5s bringen, alles gedrückt von dieser schnöden I6-Engine.
Das ist die Ernüchterung, wenn man unter die Haube schaut :p
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.687
Standort
Remscheid
... ganz aus der Ferne - es ist ein ge_les Projekt!
Nur mir ist/wäre es zu viel 'Heck-Meck'.
Wenn man den I6 etwas streichelt, bringt der 250 PS .
Man bringt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :coolman:
Wenn man ihn mehr streichelt, will so ein I6 auch 300 PS liefern.
Wenn man den I6 beatmet, sind auch mehr wie 500 PS drin :angel:

Aber um die PS geht es letztendlich nicht, sondern um den Druck aus dem Keller.
Der letzte Gang, der Fuß senkt sich bei 120km/h, nicht zu heftig ...
... der I6 hat verstanden und liefert. Dank Streicheln, reagiert das AW4 nicht :cool:
Der XJ zieht gleichmäßig bis zum theoretischen Highspeed, würde gerne bis 200km/h grabbeln.
Nur bei irgendwo bei ü180km/h hebt man den Fuß, man fährt schließlich XJ.
Der Limiter hat noch nicht angesprochen - alles es gut :up:

Ganz 'üble' kleine Häuptlinge haben 18"-Pneus, damit die Bremsanlage drunter passt.
Sollen im Zweifelsfall unter 6,5s bringen, alles gedrückt von dieser schnöden I6-Engine.
Das ist die Ernüchterung, wenn man unter die Haube schaut :p
Sorry Bodo,

- aber beatmet man einen I6 legal?
- nur mal zum Verständnis, wie schaut es eigentlich mit den Abgaswerten bei einem Sroker aus? so wie der Serienmotor?

Ziel ist es doch, wenn ich es richtig verstanden habe, den Gesamtumbau ganz ordentlich eingetragen zu haben.
Ohne den I6 schlecht zu reden, es bleibt ein 6-Zylinder und kommt auch bei 300PS auf Dauer irgendwann an seine Grenzen.

Gruß
 

n3squ1ck

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2023
Beiträge
13
Danke
11
... ganz aus der Ferne - es ist ein ge_les Projekt!
Nur mir ist/wäre es zu viel 'Heck-Meck'.
Wenn man den I6 etwas streichelt, bringt der 250 PS .
Man bringt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :coolman:
Wenn man ihn mehr streichelt, will so ein I6 auch 300 PS liefern.
Wenn man den I6 beatmet, sind auch mehr wie 500 PS drin :angel:

Aber um die PS geht es letztendlich nicht, sondern um den Druck aus dem Keller.
Der letzte Gang, der Fuß senkt sich bei 120km/h, nicht zu heftig ...
... der I6 hat verstanden und liefert. Dank Streicheln, reagiert das AW4 nicht :cool:
Der XJ zieht gleichmäßig bis zum theoretischen Highspeed, würde gerne bis 200km/h grabbeln.
Nur bei irgendwo bei ü180km/h hebt man den Fuß, man fährt schließlich XJ.
Der Limiter hat noch nicht angesprochen - alles es gut :up:

Ganz 'üble' kleine Häuptlinge haben 18"-Pneus, damit die Bremsanlage drunter passt.
Sollen im Zweifelsfall unter 6,5s bringen, alles gedrückt von dieser schnöden I6-Engine.
Das ist die Ernüchterung, wenn man unter die Haube schaut :p
Versteh mich net falsch Bodo, ich liebe den I6 und würde mir vllt irgendwann gerne noch n Zweitürer zum Aufbauen suchen.
Den dann vllt auch als Stroker, beatmen will ich den aber tatsächlich nicht.

ABER

Ich liebe die Small Blocks und ich liebe den Formfaktor vom XJ, n Smallblock im XJ is für mich schon immer n kleiner Wunschtraum :D
Um Leistung geht es mir garnicht so sehr, 250, 280, 300ps reichen mir komplett, fürs schnell fahren hab ich was anderes.
Mein I6 klingt auch ziemlich gut, aber son schöner V8 mit seinem Bollern is dann doch nochmal was anderes :D

Und ich will ja ne Herausforderung, ein Stroker bauen ist glaube ich viel Fleißarbeit aber nicht soooo anspruchsvoll.

Noch dazu kommt, meine ganze Motorelektronik ist echt zerfetzt, für den Preis von nem neuen Kabelbaum bekomme ich schon fast einen Schlachter für den CSB der 15 Jahre jünger ist als mein XJ :D
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry Bodo,

- aber beatmet man einen I6 legal?
- nur mal zum Verständnis, wie schaut es eigentlich mit den Abgaswerten bei einem Sroker aus? so wie der Serienmotor?
Ziel ist es doch, wenn ich es richtig verstanden habe, den Gesamtumbau ganz ordentlich eingetragen zu haben.
Ohne den I6 schlecht zu reden, es bleibt ein 6-Zylinder und kommt auch bei 300PS auf Dauer irgendwann an seine Grenzen.
Gruß
... persönlich würde ich immer meinen I6 drin lassen, solange keine Notwendigkeit besteht.
Bei irgendwo jenseits der 200'km werden die Froststopfen gemacht, weil ich keine Überraschungen mag.
Die können nämlich so einen I6 auch mal das Leben kosten.
Dabei kann man den Kopf 'anschauen', usw. .... der XJ hat danach einfach mehr Druck.
Zumindest mein DD hat sonst immer noch das identische Innenleben - reicht mir auch.
Alle Stroker, die ich kenne, haben absolut unauffällige Abgaswerte.
Die gehen ganz normal zur HU - alles gut :coolman:

Um mal gleich was auszuräumen - der I6 des XJ ist nicht die optimale Basis, um das Leistung
in der Größenordnung von 300+ PS rauszuholen.
Schon das grundsätzliche Motorkonzept passt da nicht.
So eine HEMI wäre meine erste Wahl, wenn es in diese Größenordnung soll.
Aber ein XJ ist und bleibt ein XJ - dazu passt auch die Art der Leistungsentfaltung.
Der Stroker in sich bringt ja nicht brutal Mehrleistung, sondern dadurch, dass man das Motorkonzept
in Richtung Langhuber ändert, bringt er signifikant mehr Drehmoment ab Leerlauf.
Das macht dann die 'erlebte' Faszination aus - der I6 schiebt einfach, weil er es kann.
Wem es um die Höchstleistungen geht, der sollte in Richtung V8 tendieren.

Von den Kosten und Aufwand sehe ich einfach den Vorteil beim Stroker.
Einen Stroker zu legalisieren sollte möglich sein - aber die Challenge hatte ich noch nicht.

Viele Strocker-Umbauten führen angeblich zu wenig zufriedenen Besitzern.
Subjektiv liegt es an der falschen Erwartungshaltung.
Der I6 wird kein 'Renn-Motor', eher das Gegenteil!
Als Langhuber ist er ausgelegt auf Drehmoment bei niedriger Drehzahl - ich finde es attraktiv.
Wer da einen HEMI reinschnitzt, hat einfach etwas anderes - einen heftigen Bums.
Völlig anders - ist nicht zu vergleich .... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Zum Stroker noch ein Vergleich/Beispiel:

BMW hatte zwei leistungsidentische 6-Zylinder-Motoren gleichzeitig im Portfolio.
  • als 520i mit 2.0l-Motor mit 125 PS
  • als 525e mit 2.5l-Motor mit 125 PS
Der 'Dicke' brauchte mindestens einen Liter weniger.
Der typische BMW-Fahrer mochte lieber den 'Kleinen'.

Tuner wie Hartge & Co. bedienten sich des Dicken und schickten ihn mit ca. 200 bis 210 PS ins Rennen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.687
Standort
Remscheid
Zum Stroker noch ein Vergleich/Beispiel:

BMW hatte zwei leistungsidentische 6-Zylinder-Motoren gleichzeitig im Portfolio.
  • als 520i mit 2.0l-Motor mit 125 PS
  • als 525e mit 2.5l-Motor mit 125 PS
Der 'Dicke' brauchte mindestens einen Liter weniger.
Der typische BMW-Fahrer mochte lieber den 'Kleinen'.

Tuner wie Hartge & Co. bedienten sich des Dicken und schickten ihn mit ca. 200 bis 210 PS ins Rennen.
Fast richtig Bodo, der 525e hat einen 2,7l Motor und Du meinst die leistungsidentische 6-Zylinder-Motoren aus dem BMW E28. Das "e" steht für Economy.

Nicht desto trotz sind diese Vergleiche eher OT... small block im XJ, da bin ich gespannt drauf :thumbs-up:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
:no: :no:

Den Eta gibt es mit unterschiedlichen Verdichtungen mit 122/125 und 129PS und der hat 2.7L Hubraum -> M20B27


Tuner wie Hartge und Alpina haben nicht den Eta Motor verwendet, sondern den M20B25 mit der ETA Kurbelwelle. Sozusagen ein Hubraumerweiterter 2.5L

Der ETA ist auf Drehmoment im unteren Drehzahlbereich optimiert. Der hat knapp über Leerlaufdrehzahl schon das Max. Drehmoment eines M20B20 erreicht. Und bei 3200/3.250 U/Min sein Maxdrehmoment von 230/240nm.

Beim größeren M30 Triebwerk mit 2.8L (gibt es im E28 5er und E23 7er) liegt maximal genauso viel Drehmoment an, und sogar erst knapp 1000U/min später.

Ein ETA Motor hat aber deutlich weniger Leistung, weil er gar nicht hoch drehen kann.

Der hat viel längerer Saugrohre. Außerdem wurde die Reibung durch weniger Nockenwellenlager, Kolbenringe mit weniger Spannungkraft und weichere Ventilfedern reduziert. Der Begrenzer setzt deshalb schon bei 4750U/min ein.


@Edit: @Martin1508 war schonwieder schneller.

@Edit2: Der Wirkungsgrad wird mit dem griechischen Buchstaben Eta / η bezeichnet. Da der M20B27 mit geringen Drehzahlen geringe Verbräuche erzielt wurde dieser Buchstabe gewählt.

... Back to Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:shocked: & :up: & :biggrin:
Ich sehs schon, ich werd hier bewundert oder gefressen jenachdem wies sich ausgeht :D
:hmmm: ... das mit dem 'Gefressen' wird eher nicht stattfinden.
Über so ein Projekt hat sicherlich schon mancher nachgedacht und ist dann beim I6 geblieben.
Weil es einfacher und eher preiswerter zu realisieren ist ...
... unabhängig vom viel übersichtlicheren Risiko, weil schön öfters realisiert :coolman:

Von daher - mach mal - wir machen gerne die Gaffer am Gartenzaun und geben Kommentare :angel:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab vor vielen Jahren einen solchen Umbau bei David gesehen. Es war verdammt eng im Motorraum, aber es geht. War ein 318 Magnum drin.
 
Thema:

Cherokee XJ meets Chevy Small Block

Cherokee XJ meets Chevy Small Block - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben