Cherokee XJ - Startautomatik

Diskutiere Cherokee XJ - Startautomatik im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm. Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert...

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Cherokee XJ, Bj. 2000, 4.0, 165 tkm.

Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert alles wie es soll.
Wenn er dann nach ca. 30-60 Minuten Pause wieder gestartet wird und die Wassertemperatur auch noch eine Restwärme anzeigt, dann startet er und fährt los, doch dann:
a) Sackt die Drehzahl ab.
b) Der Motor nimmt kein Gas mehr an und geht fast aus.
c) Nach 30 Sekunden hat es sich dann wieder.

Hat das schon mal jemand gehabt und noch viel wichtiger, weiss woran es liegt.

Höre gern. Vielen Dank.
Gruss
Martin
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.387
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Martin 👋,

Ich weiß nicht, ob es vom 91er übertragbar ist...
Bei mir war es der TPM Sensor (und etwas verkokter Rand ) an der Drosselklappe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,

bitte und in eigenem Interesse mal den Fehlerspeicher Auslesen und die Codes hier posten.

Bevor sinnlos und willkürlich Teile getauscht werden.

Leerlaufstellmotor an der Drosselklappe schliesse ich bei dem Fehlerbild definitiv aus.

Dann wäre der Fehler nämlich immer vorhanden.

Wie man die Codes ausliest siehe Video :


Alternativ über den OBD-Port mit entsprechendem Lesegerät / Dongle & App

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Tja, was soll das sein?
Lambdasonde die beim Übergang zum closed loop schwächelt, Lambdaheizung defekt..
Mapsensor undicht oder liefert falsche Werte
Ansauglufttemperaturfühler, falsche Werte
Zündkabel/Kerzen alt
Unterdruckschläuche incl. PCV verstopft/undicht
Ventilschaftdichtungen, die Öl nach dem Abstellen in den Brennraum lassen, welches erst verbrannt werden muss und die Lambdaregelung zum abmagern bringt.
Kopfdichtung mit Wassereintritt in den Brennraum.
Batteriespannung zu niedrig.
TPS, kratzender Poti.

Alles mögliche Ursachen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einen erhöhten und / oder signifikanten Kühlwasserverbrauch hat er aber nicht, oder ?

Ich denke da an die Geschichte mit dem "Cracked Head 0331" / Zylinderkopf 0331 beim 2000 & 2001 Modell des 4.0 XJ.

Ich verweise an dieser Stelle hier hin, dort ist das Problem anschaulich mit Bildern beschrieben und dokumentiert :

>>> https://www.cherokeeforum.com/how-t...2001-cracked-cylinder-head-information-398176

Zitat von dort : Poor idle or misfires / Schlechter Leerlauf oder Zündaussetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die vordere wohlgemerkt ( Regelsonde ) ;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ab Benzin Rail ist diese Unterdruck gesteuerte Spritregelung ggf. ist dort ein Defekt oder Undichtigkeit.

Wie es jetzt genau mit den Unterdruck Verbindungen ausschaut .... könnte auch eine Undichtigkeit im Unterdruckkreis an anderer stelle seltene Fehlerbilder inszenieren.


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Anderer Gedanke dazu ....
--
Wenn der Wagen ganz kalt gestartet wird, funktioniert alles wie es soll.
Wenn er dann nach ca. 30-60 Minuten Pause wieder gestartet wird und die Wassertemperatur auch noch eine Restwärme anzeigt, dann startet er und fährt los, doch dann:
--
Gesetz dem Fall jemand war mal sehr Schlau ....

Kontrolliere bitte mal ob die Drosselklappe GANZ geschlossen ist!

Ferner der Leerlaufsteller Kanäle sauber ..... und im Stand bei Leerlauf ...
Beim einschaltet des Gebläses und der Beleuchtung selbstständig die Drehzahl unter dieser Last / Störgröße nach korrigiert.?

Denn hast du fast den Leerlaufsteller und die Lambdasonde getestet !
Ist die Drosselklappe nicht ganz Dicht .... kann das dein Problem sein .... seltsame Motorlauf Eigenschaften .. selber bei einem 5.2er erlebt!


Gruß Mike
 

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Vielen Dank. Ich werde das mal so aufnehmen und abarbeiten und mit den Tipps von Mike anfangen - wird wohl nichts mit mal eben so....
Melde mich, wenn ich es gefunden habe.
Schönen Abend noch.
Gruss
Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bin immer noch dabei, dass dieses Fehlerbild nichts mit der DK zu tuen hat.

Dann wäre es auch im kaltem Betriebszustand.

Ich würde zuerst mit der Lambdasonde anfangen.

Und bitte mal die Fragen aus #5 & #6 beantworten. ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... :hmmm: ... das mit der abgesteckten Lambdasonde würde ich mal antesten.


:confused: ... ansonsten irgendein Detail, das Parameter liefert.
Der Fühler für die Motortemperatur ... :unsure:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.157
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gemäß des verlinkten Threads von Joda in #13 war es am Ende der TPS / Throttle Position Sensor.
 

Martin1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Hallo,
vielen Dank. Es wird jetzt ein wenig dauern, da ich noch einmal zu der Werkstatt fahre, die den auch ausgelesen haben.

Noch einmal zur Verdeutlichung. Der Wagen macht zu 99,5 % was er soll.
Super Motorlauf, jede Menge Leistung, normaler Benzinverbrauch etc. Der Motor hat auch kein Öl, Wasserverbrauch oder sonst etwas.
Nur am Wochenende hatte ich es wieder. 30 Minuten geparkt. Wassertemp war auf ca. 40 Grad runter.
Ich fahre normal vom Hof und dann bei knapp 50 nimmt er kein Gas mehr an.
Ist so als ob ich bei meinem Roller den Choke zu früh reinmache.
Fühlt sich also für mich subjektiv so an, als ob er in dem Moment nicht genug Sprit bekommt.

Also vielen Dank an Euch für die Beiträge.
Ich werde dann auf jeden Fall auflösen. Kann aber ein wenig dauern.

Gruss Martin
 
Thema:

Cherokee XJ - Startautomatik

Cherokee XJ - Startautomatik - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben