Commander / Dauerpiepende Parksensoren vorne links

Diskutiere Commander / Dauerpiepende Parksensoren vorne links im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,    seit ca. 2-3 Wochen treiben mich meine Parksensoren in den akustischen Wahnsinn. Es piept ohne Pause, Auslöser ist der Bereich vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Hallo, 
 
seit ca. 2-3 Wochen treiben mich meine Parksensoren in den akustischen Wahnsinn. Es piept ohne Pause, Auslöser ist der Bereich vorne links. Optisch sind keine Beschädigungen der Sensoren zu erkennen, es gab auch keinen Parkrempler oder Ähnliches.
Sobald die Schrittgeschwindigkeit überschritten wird, hört das Gepiepe natürlich auf. Ich habe den Parkpiloten aktuell demnach meistens deaktiviert. Komischerweise funktioniert er normal, wenn es um das eigentliche Einparken geht.
 
Hat jemand eine Idee?
 
Beste Grüße
 
Olli
 
matrixyz

matrixyz

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
46
Danke
4
Standort
Elbnah
So was ähnliches hatte ich auch mal. Das auslesen des Fehlerspeichers brachte nichts.
Der Servicemeister sagte dann was von Rückmeldeintervall der Sensoren erhöhen und seitdem ist Ruhe.
Vielleicht klappts ja auch bei Dir.
 

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Also, Schnee hätten wir zur Abwechslung mal wieder, und zwar reichlich! Danke für die Tips, ich gucke mir das mal genauer an, wenn es etwas trockener ist.
LG
Olli
 
 

Solarlogger

Member
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
97
Danke
1
Standort
Ebenweiler (17 km von Ravensburg)
Ich hatte das auch, neue Firmware eingespielt,jetzt piepen sie nur noch wenn sie vereist sind ! Davor reichte ein durchfahren und hochspritzen einer Pfütze!
 

mala

Member
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
63
Danke
5
Standort
Schwerte
Bei mir randalieren sie auch, wenn Matsch drauf hängt. Danach ist wieder alles gut.
 

mala

Member
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
63
Danke
5
Standort
Schwerte
ps: incl. "check park system" oder so
 

Scorpionlady

Member
Mitglied seit
27.12.2012
Beiträge
99
Danke
7
Standort
Schweiz, Nähe Zürich
Soweit ich weiss steht auch in der Bedienungsanleitung dass eine Verschmutzung der Parksensoren zu einer Fehlfunktion führen kann...
Da der Jeep aber im Moment unterwegs ist kann ich nicht in der BA schauen...
 
 
Gruss
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
Hatte ich auch, diese Randale bei Regen oder Schnee, ging bis zur Selbstdeaktivierung des Systems. hab alle Sensoren schön geputzt und dann kräftig mit Teflonspray eingesprüht, seit dem ist Ruhe, alles funktioniert ordnungsgemäß
 

ollicologne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
UPDATE:
Letzte Woche habe ich mich mal dem Thema ausführlicher gewidmet, nachdem es einige Tage schneefrei war. Also, alles gewienert + poliert, jedoch keine Besserung! Verflucht, dachte ich, dann wird es wohl teuer.
Bereits vorher hatte ich einen gebrochenen Nummernschildhalter entdeckt, den aber nie als die Quelle des Übels vermutet. Wollte ich bei Gelegenheit auswechseln. In meiner Verzweiflung habe ich mich auch diesem Thema gewidmet, um alles ausschließen zu können. Also abgebaut, per Heißkleber gekittet und wieder ran.
Und... das war es wohl! Durch die Vibrationen, die das gelöste - und damit freischwingende - Teil des Halters verursachte, wurde wohl der danebenliegende Parksensor sichtlich verwirrt. Ich hätte nie gedacht, dass sich das Bauteil auch nur ansatzweise im optischen Erfassungsfeld des Sensors befinden würde, da der Nummernschildhalter A) ordentlich seitlich versetzt ist und B) ja nur 2-3 cm von der Stoßstangenfront (und damit der Sensorebene) absteht. Da wurde ich eines Besseren belehrt! Immerhin, es funzt wieder alles! Man lernt nie aus...
 
Beste Grüße
 
Olli
 
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Die Sensoren arbeiten mit Ultraschall (44kHz), nicht optisch. Ultraschallquelle in der Nähe: Fehlfunktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander / Dauerpiepende Parksensoren vorne links

Commander / Dauerpiepende Parksensoren vorne links - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben