Dachträger Rugged Ridge Sherpa Rack, welche Rohrstärke?

Diskutiere Dachträger Rugged Ridge Sherpa Rack, welche Rohrstärke? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   habe mit für unseren nächsten Urlaub obigen Dachträger bestellt, gibt es ja aktuell in Übersee für 500,-. Da ich dann mein Zubehör...

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hallo Leute,
 
habe mit für unseren nächsten Urlaub obigen Dachträger bestellt, gibt es ja aktuell in Übersee für 500,-. Da ich dann mein Zubehör mittels Gerüstschellen befestigen möchte, kann mir jemand vielleicht den genauen Außendurchmesser nennen? Bei der originalen Rugged Ridge Schelle steht zwar 2" und 50mm dabei, die Frage wäre halt nur ob außen oder innen, 2" Rohre haben ja nach Standart 60mm Außendurchmesser.
 
Vielen Dank und liebe Grüße
Dani :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.051
Danke
2.864
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Dani,
 
2 Zoll sind bei den Rohren höchstwarscheinlich der Aussendurchmesser, also 50,8 mm
 
Das mit den "Standart" bei uns ist bei Leitungsrohren immer der Innendurchmesser (Durchfluß)
also aussen um die Wandstärke dicker, evtl. ist der Innendurchmesser auch nicht genau und ehr noch minimal größer.
 
z.B. 1" Rohrgewinde ist ja auch viel größer als 1" Schraubengewinde.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
V8Jeeper schrieb:
Hi Dani,
 
2 Zoll sind bei den Rohren höchstwarscheinlich der Aussendurchmesser, also 50,8 mm
 
Das mit den "Standart" bei uns ist bei Leitungsrohren immer der Innendurchmesser (Durchfluß)
also aussen um die Wandstärke dicker, evtl. ist der Innendurchmesser auch nicht genau und ehr noch minimal größer.
 
z.B. 1" Rohrgewinde ist ja auch viel größer als 1" Schraubengewinde.
 
Ein 1Zoll Rohr hat einen Außendurchmesser von 33,7mm ..... ganz sicher.... hab damit gerade erst mein Dachträger gebaut xD
2 Zoll hat einen Außendurchmesser von 60mm.
 
ZB: https://123stahl-shop.de/ebaymich/Masstabelle-klein.jpg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.051
Danke
2.864
Standort
Selb in Oberfranken
JJL schrieb:
 
Ein 1Zoll Rohr hat einen Außendurchmesser von 33,7mm ..... ganz sicher.... hab damit gerade erst mein Dachträger gebaut xD
2 Zoll hat einen Außendurchmesser von 60mm.
 
ZB: https://123stahl-shop.de/ebaymich/Masstabelle-klein.jpg
 

Hab ich doch geschrieben, dass Leitungsrohre größer sind.
 
Dachträger sind ja keine Leitungsrohre ausser man baut den selber aus solchen........
das wäre aber viel zu schwer für einen Dachständer ausser man will dann nur 1-2 Keckse transportieren ohne die Dachlast zu überschreiten :jester:
 
da nimmt man besser dünnwandigere Rohre z.B. Siederohr oder ähnliches......am besten nahtlos.
 
siehe z.B diese, da ist 2 Zoll auch 2 Zoll aussen.
 
https://shop.kloeckner.de/Geschwei%C3%9Fte-Stahlrohre-Gel%C3%A4nderrohr-S235JRH-%281-0039%29-kaltgefertigt-schwarz/p/1001530
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
996
Danke
362
Standort
Darmstadt
Hallo Ramon,
 
da muss ich Dir leider widersprechen.
Bei Rohren sind 2 Zoll 60,3 mm, warum es so ist ist hier recht nett beschrieben:
 
https://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html
 
Ich würde da eher mind. 2 mm, oder 2,5 mm Wandstärke dafür verwenden.
Ob geschweißt oder gezogen spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.
Wenn man dabei Gewicht reduzieren möchte, würde ich zum anderen Werkstoff greifen. (z.B. Titan Grade 2, oder Grade 5, alles eine Preisfrage)
Dünnere Rohre bringen die Gefahr, dass sie beim beladen, entladen, oder sonst was leicht beschädigt (eingedrückt) werden.
Für das erste nicht schlimm, aber... genau diese beschädigte Stelle (da reichen schon 1-2 mm) wird zu einer Sollbruchstelle.
 
Ich denke Dani wird da sicherlich nicht Kartons transportieren wollen, sondern da kommt Gewicht und gleichzeitig Fläche.
Und welche Kräfte dort wirken, kann man mit einem DIN A3 Karton, bei 100 km/h, aus dem Fenster gehalten, erfahren...
Wenn man das ganze nun auch noch auf 2 qm hochrechnet, die da locker zusammen kommen...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.051
Danke
2.864
Standort
Selb in Oberfranken
ChristophX3M schrieb:
Hallo Ramon,
 
da muss ich Dir leider widersprechen.
Bei Rohren sind 2 Zoll 60,3 mm, warum es so ist ist hier recht nett beschrieben:
 
https://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html
 
Ich würde da eher mind. 2 mm, oder 2,5 mm Wandstärke dafür verwenden.
Ob geschweißt oder gezogen spielt dabei nicht wirklich eine Rolle.
Wenn man dabei Gewicht reduzieren möchte, würde ich zum anderen Werkstoff greifen. (z.B. Titan Grade 2, oder Grade 5, alles eine Preisfrage)
Dünnere Rohre bringen die Gefahr, dass sie beim beladen, entladen, oder sonst was leicht beschädigt (eingedrückt) werden.
Für das erste nicht schlimm, aber... genau diese beschädigte Stelle (da reichen schon 1-2 mm) wird zu einer Sollbruchstelle.
 
Ich denke Dani wird da sicherlich nicht Kartons transportieren wollen, sondern da kommt Gewicht und gleichzeitig Fläche.
Und welche Kräfte dort wirken, kann man mit einem DIN A3 Karton, bei 100 km/h, aus dem Fenster gehalten, erfahren...
Wenn man das ganze nun auch noch auf 2 qm hochrechnet, die da locker zusammen kommen...
Hi Christoph,
 
genau das mit "Leitungsrohr" hab ich doch genau so geschrieben wie du........."Innendurchmesser und aussen dicker"
 
wir reden doch hier aber nicht wirklich von Installations Technik etc.
 
Geländerrohre, Siederohre, Auspffrohre und vieles mehr in Zoll ist Aussendurchmesser!!!  (1" = 2,54mm)
Beispiel:
https://www.hild-tuning.de/edelstahl-auspuffrohr-50-8-mm-2-zoll.html
 
und mit der Wandstärke von 2-2,5mm ligst du genau richtig! (ich würde 2 als ausreichend befinden)
 
 
Gruß Ramon
 
PS: ich hab meinen aus 40-20-2 und 20-20-2 Veirkantrohr gebaut und der hält wie "Bombe"
auch bei 33er Reserverad, Offroadwagenheber und so Zeug keine Dellen usw.
auch keine Kratzer dank Herculiner Beschichtung :peace:
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
V8Jeeper schrieb:
 
 
und mit der Wandstärke von 2-2,5mm ligst du genau richtig! (ich würde 2 als ausreichend befinden)
 
 
Gruß Ramon
 
PS: ich hab meinen aus 40-20-2 und 20-20-2 Veirkantrohr gebaut und der hält wie "Bombe"
auch bei 33er Reserverad, Offroadwagenheber und so Zeug keine Dellen usw.
auch keine Kratzer dank Herculiner Beschichtung :peace:
 
Ich habe 2,5mm Wandstärke genommen.
Habe mich 1 zu 1 an dem Gobi orientiert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.051
Danke
2.864
Standort
Selb in Oberfranken
Material:
Rohr 50-20-2, 40-20-2, 30-20-2, 20-20-2 mm
Flachstahl (blank gezogen) 30-6 mm
 
 
 

Anhänge

Dani99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hallo,
 
vielen Dank für die Rückmeldungen. Das Teil kam gerade an und das Rohr hat einen 50mm Außendurchmesser, nur für den Fall, dass es nochmal jemanden interessiert. Kennt jemand vielleicht einen schönen Gepäckkorb, den man vielleicht sogar an die links und rechts verlaufenden Querstreben montieren kann. Muss nicht aus dem teuren Autozubehör sein sondern kann auch gerne aus dem Baustoffhandel etc. sein.
 
Danke und LG
Dani :)
 
Thema:

Dachträger Rugged Ridge Sherpa Rack, welche Rohrstärke?

Dachträger Rugged Ridge Sherpa Rack, welche Rohrstärke? - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Erfahrungen Dachträger EVO Trail Roof Rack und Dachträger Kit Rugged Ridge

    Erfahrungen Dachträger EVO Trail Roof Rack und Dachträger Kit Rugged Ridge: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Dachträger und mir sind neben dem Rhino und dem Fronntrunner auch die beiden aus der Überschrift...
  • Sherpa Dachträger / Rugged Ridge / Er hat es

    Sherpa Dachträger / Rugged Ridge / Er hat es: Hat jemand den Dachträger verbaut?   Mich würde die Anschluss Situation hinten am Rahmen interessieren. Da ich einen SRC Bumper montieren möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben