Dachzelt: Einstieg seitlich oder hinten

Diskutiere Dachzelt: Einstieg seitlich oder hinten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   übermorgen soll ein Dachzelt auf mein JKUL. Ich habe mich für ein Dachzelt (kein Hardtop) mit Vorzelt entschieden. Hier im Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mobula

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2009
Beiträge
21
Danke
4
Standort
Dießen a. Ammersee
Hallo zusammen,
 
übermorgen soll ein Dachzelt auf mein JKUL.
Ich habe mich für ein Dachzelt (kein Hardtop) mit Vorzelt entschieden. Hier im Forum habe ich gesehen, dass einige von Euch den Einstiegseitlich haben und anderen Hinten.
 
Welche Vor/Nachteile bringen die untersch. Einstiege mit sich?
 
Bei Einstieg hinten wäre es möglich mit VZ im Trockenen an den Kofferraum zu gelangen, auf der anderen Seite nimmt der Ersatzreifen Platz weg.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß
Mobula
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Moin Mobula,
 
ich hab auch mit Dachzelt geliebäugelt und mich dann für nen Anhänger mit selbigen entschieden. Das hat Einstieg seitlich. Hätte ich auch so für den JK/U gemacht.
Warum?
Wie Du schon schreibst, die grosse Tür, der Reservereifen etc. Beim Hardtop dann noch das Glasfenster, das dir genau an der Stelle im Weg sein kann und und und.
​Seitlich hat den Vorteil, das Du beim JKU auch in den Wagen kannst, wenn Du ein Vorzelt dran hast. Trocken und ohne das was im Weg ist. Die Tür öffnet ja weit genug.
Und man kommt immer noch an die Hecktür dran.
 
Only my  .02
 

Mobula

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2009
Beiträge
21
Danke
4
Standort
Dießen a. Ammersee
Danke, dass mit der Glasscheibe ist ein Argument. Nicht, dass die von Unten dann an den Zeltboden schlägt???
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich denke das ist persönliche Präferenz und hängt auch vom jeweiligen set-up ab. Einige haben noch eine Markise auf der Seite und daher den Einstieg hinten. Mich persönlich würde das Reserverad nicht gross stören. Die Leiter läuft ja auch schon quer durch das Vorzelt, was den Nutzen des selbigen schon einschränkt. Das Vorzelt eignet sich wohl eher nur als Lagerraum und Raum zum Umziehen. Probier doch einfach beide Möglichkeiten aus und schau was dir besser gefällt.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich finde Seite besser, weil man dann ein breiteres Dachzelt Grundmodell wählen kann. Ich habe mal zu zweit in so einem 3 Personen Dachzelt geschlafen und ich muss gestehen, Bettbreite ist (auch im Zelt) durch nichts zu ersetzen ;-)
 
Just my 0,02$
 
Pete
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
@ scrat: das nenn ich mal n Geiles setup! Genau so würde ich es auch bevorzugen !! Was hast du da für ne Markiese? Geht die über das Heck?hast du einen speziellen Aufbau am Fahrzeug um alles zu befestigen ?? Das ist absolut Traumhaft was du da gebaut hast!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Mako

Member
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Bad Wimpfen
Hallo
Welchen Dach Träger hat Du verbaut
Heiko

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

heiko201285

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Danke!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Mako

Member
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Bad Wimpfen
Korrekt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dank dir den Träger find ich auch sehr interessant.

Heiko
 

TimothyKess

Member
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
Hallo,
Ich klappe mein Zelt nach hinten auf aus par gründe.
 
-          Mein Hund schläft im Kofferraum (in einem Gitter), so kann ich das Heckfenster auflassen.
-          Habe meine ganze Küchen Einrichtung im Kofferraum, so kann ich bei schlechtem Wetter auch mal da Kochen und Essen.
 
Das Heckfenster knallt auch nicht voll ins Zelt, bin mir jetzt nicht zu 100 % sicher aber glaube habe noch 3-5 cm platz dazwischen. Mein Zelt ist auf einem Kargo Master. Natürlich ist der dicke Reifen im Weg ;-)
Mfg
 
 
TJ666

TJ666

Member
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Also ich finde hinten gut... so ist es bei uns.
 

 
Die Scheibe liegt oben am Zeltboden an und wenn der Kofferraum auf ist, kann man gut hinten ans Gepäck.
 

Scrat

Guest
Meine Hunde schlafen auch im Kofferraum 
Ich kann die hintere Tür offen lassen und komme so an mein Gepäck
Die Heckscheibe klappt unter die Markise 
 

Mobula

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2009
Beiträge
21
Danke
4
Standort
Dießen a. Ammersee
Also ich habe mich erst einmal entschlossen, den Eingang auf der Beifahrer Seite zu haben.
Auf die Fahrer Seite hänge ich dann ein Tarp.
Ist billiger als eine Markise und ich habe die Markise seitlich nicht am Auto hängen.

Es ist das Gordi Explorer Plus mit Vorzelt. Aufgebaut ist das ganze auf dem Baja Rack Explorer.
Das habe ich mir übrigens direkt aus USA besorgt.

Leider waren die Vollpf.... von Extreme nicht in der Lage mir innerhalb von 2 Monaten das Zelt zu besorgen. Als General Importeur haben die es übrigens noch nie auf einem Jeep aufgebaut!?
Ich will hier keinen Shitstorm los treten aber wie man bei Extreme mit Kunden umgeht und Probleme angeht ist mehr als stümperhaft. Ich kann Extreme nicht empfehlen!

Am Wochenende gehts dann erst einmal zum testen ins Trentino ( bin schon gespannt, wie es sich auf 4 Rädern schläft ) und in 4 Wochen über Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien in die Türkei. Bis Istanbul oder Troja (wenn Zeit bleibt :) )

Ich werde dann hier mal ein paar Impressionen Posten
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ich habe mein Dachzelt auch nach hinten öffnend.
Ging mir aber vor allem darum, wie komme ich möglichst geschmeidig an die Vorderseite des eingeplappten Zelt dran, damit ich das wieder schön zusammen packen kann und die Schutzhaube ordentlich drüber ziehen....
 
Ich habe auch einen Dachträger in der Art Haese und da ist vorne sogar noch Platz für ein zweites Ersatzrad - wenn man eins braucht...
 
Klappe hinten hat für mich auch den Vorteil des geschützten Zugangs zum Kofferraum.
Das Setup von Scrat ist aber auch der Hammer, wirklich sehr gut, vor allem die Markise.
 
Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt: Einstieg seitlich oder hinten

Dachzelt: Einstieg seitlich oder hinten - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben