demontage Ölwanne , brauche Hilfe

Diskutiere demontage Ölwanne , brauche Hilfe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute ,   ich muß bei meinem treuen Indianer nach 220000 km fahrleistung (incl. vieler offroad fahrten)    nun meine Ölwanne ausbauen da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falli216

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
19
Danke
0
Hallo Leute ,
 
ich muß bei meinem treuen Indianer nach 220000 km fahrleistung (incl. vieler offroad fahrten)    nun meine Ölwanne ausbauen da diese undicht ist.
 
Jetzt habe ich schon google dieses Forum ect durchsucht und nix gefunden. Selbst bei meinem freundlichen haben wir nichts! zum ausbau der Ölwanne im Rechner gefunden.
 
So wie es aussieht muß ich wohl die Vorderaxe ablassen :butbut:
aber wie sieht es mit dem Getriebe aus , kann es sein das dieses auch nach hinten weg muss??
 
Als neue Dichtung habe ich nur eine Tube Dichtmasse vom Händler bekommen , kann das sein?
 
Kann mir jemand helfen?? :unhappy:
 
Gruß Falli
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
3.7, 4.7, 5.7, 6.2 oder 3.0?????
 

Falli216

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
19
Danke
0
Urschweizer schrieb:
3.7, 4.7, 5.7, 6.2 oder 3.0?????
 

Ach so ganz vergessen sorry ist der 3 Liter Diesel  Baujahr 2007 :banghead:
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Falli261 schrieb:
Hallo Leute ,
 
ich muß bei meinem treuen Indianer nach 220000 km fahrleistung (incl. vieler offroad fahrten)    nun meine Ölwanne ausbauen da diese undicht ist.
 
Jetzt habe ich schon google dieses Forum ect durchsucht und nix gefunden. Selbst bei meinem freundlichen haben wir nichts! zum ausbau der Ölwanne im Rechner gefunden.
 
So wie es aussieht muß ich wohl die Vorderaxe ablassen :butbut:
aber wie sieht es mit dem Getriebe aus , kann es sein das dieses auch nach hinten weg muss??
 
Als neue Dichtung habe ich nur eine Tube Dichtmasse vom Händler bekommen , kann das sein?
 
Kann mir jemand helfen?? :unhappy:
 
Gruß Falli
 
Moin und nachgefragt: Hast Du so etwas schon einmal gemacht und bist Du sicher, dass es tatsächlich an der Ölwannendichtung liegt?  Der OM642 hat im GC nur eine Ölwanne verbaut (im Mercedes sind es zwei). Im GC-Ersatzteilkatalog sieht es so aus, dass die Ölwanne nach unten abgeschraubt wird, ohne dass das Getriebe raus muss. Im GC-Service-Manual steht, dass zum Dichtungswechsel das Getriebe raus muss und dazu natürlich auch das Verteilergetriebe und die Antriebswellen und und und.
 
Ob man da mogeln kann, ist fraglich. Seitlich und vielleicht vorne kann ich mir das noch vorstellen aber hinten an der Schwungscheibe kommt man kaum an die Stellen ran, die neu abgedichtet werden müssen. Daher der Getriebe-Ausbau. Und wenn irgendwo unsauber gearbeitet wird, läuft das Öl hinterher erst recht raus.
 
Das liest sich nach sehr viel "Spaß" und einer Arbeit, die deutlich mehr als nur einen Nachmittag dauert, besonders, wenn man das noch nie gemacht hat. Also miete Dich gleich mal ein paar Tage in einer Werkstatt mit entsprechendem Werkzeug und allen möglichen Leitungsdichtungen und Ölen (Getriebe, Ölkühler etc.) ein.
 
Die Wannendichtung wird aus der Kartusche aufgespritzt und vorher muss sehr sorgfältig sauber gemacht werden und dass das Getriebe nach hinten abgezogen wird, versteht sich von selbst.
 
Na denn man tau und viel Spaß!
 
Jörn
 
 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
hätte man die Wanne nicht gleich mit dem Motor verschweissen können :angryfire: :motz: das ist echt voll krass.....
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Ja, Getriebe muss beim Diesel leider raus. Und KW-Simmerring hinten auch gleich erneuern, wenn man schon mal dran kommt.....
 
Gruss Eggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

demontage Ölwanne , brauche Hilfe

demontage Ölwanne , brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Dachantenne Demontage GC WK2

    Dachantenne Demontage GC WK2: Hallo zusammen. mich möchte an meinem GC IV, MY2015 mit DAB die Dachantenne abbauen um durch die Durchführung das Stromkabel für die Lightbars zu...
  • Demontage Ölwanne

    Demontage Ölwanne: Hallo in die Runde, ich habe heut festgestellt das mein GC zur Inkontinenz neigt. Also direkt drunter und den Schutz ab, siehe da Ölwanne ist...
  • Commander - Demontage der Heckscheibe

    Commander - Demontage der Heckscheibe: Hi! Bei meinem Commander sind jetzt innerhalb kurzer Zeit beide Anschlußnasen für die Heckheizung abgefallen. Für die Reparatur hab ich mir...
  • Hard-Top JK Demontage

    Hard-Top JK Demontage: Moin Männers, weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema. Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden. Hat einer...
  • Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops

    Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops: Hallo Zusammen, habe gerade ein Youtube Video gesehen, bei dem man sehen nkonnte wie jemand aus den USA ein Gestell mit 4 Rollen von hinten in...
  • Ähnliche Themen

    • Dachantenne Demontage GC WK2

      Dachantenne Demontage GC WK2: Hallo zusammen. mich möchte an meinem GC IV, MY2015 mit DAB die Dachantenne abbauen um durch die Durchführung das Stromkabel für die Lightbars zu...
    • Demontage Ölwanne

      Demontage Ölwanne: Hallo in die Runde, ich habe heut festgestellt das mein GC zur Inkontinenz neigt. Also direkt drunter und den Schutz ab, siehe da Ölwanne ist...
    • Commander - Demontage der Heckscheibe

      Commander - Demontage der Heckscheibe: Hi! Bei meinem Commander sind jetzt innerhalb kurzer Zeit beide Anschlußnasen für die Heckheizung abgefallen. Für die Reparatur hab ich mir...
    • Hard-Top JK Demontage

      Hard-Top JK Demontage: Moin Männers, weil das ganze so schön klappt, habe ich gleich noch ein Thema. Habe leider nur ein ähnliches Thema zum JKU gefunden. Hat einer...
    • Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops

      Gestell/Wagen zur Demontage des Hardtops: Hallo Zusammen, habe gerade ein Youtube Video gesehen, bei dem man sehen nkonnte wie jemand aus den USA ein Gestell mit 4 Rollen von hinten in...
    Oben