Der E-Lüfter und seine Marotten

Diskutiere Der E-Lüfter und seine Marotten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, nächste Baustelle: Mein E-Lüfter hat bisschen eins an der Klatsche. Der springt bei laufendem Motor und stehendem Wagen gerne mal an, geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

nächste Baustelle:

Mein E-Lüfter hat bisschen eins an der Klatsche. Der springt bei laufendem Motor und
stehendem Wagen gerne mal an, geht dann wieder aus, dann wieder an und wieder aus.
Das ganze macht der relativ unabhängig von der angezeigten Temperatur.
Ich habe mich zwar mittlerweile an die Anfälle meines E-Lüfters gewöhnt, wäre aber
glücklich, wenn der sich mal entscheiden könnte, ob er nun laufen will oder nicht.
Hat der Lüfter einen eigenen Sensor, der vielleicht durch ist oder könnte das an einem Relais liegen?

Ich habe die Marotten satt.

Gruß,

Florian
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Könnte am Relais liegen! Beim Non ist es in Fahrtrichtung links neben dem Luftfilter!

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.397
Danke
8.684
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Relais links neben dem Luftfilter, Peter? :p
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Nö, es ist der elektrische Zusatzlüfter auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Ich höre auch immer deutlich ein Relais schalten, wenn der angeht.
Kleine Nebeninfo, sollte aber nicht relevant sein: Der Zusatzlüfter lässt sich im Fahrzeug mittels Schalter auch manuell zuschalten.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Kann mir jemand erklären wie die automatische Schaltung des Klimalüfters arbeitet und wo ich nach dem Fehler suchen kann? Das Relais arbeitet ja schliesslich noch. Oder wie kann ich das checken/instandsetzen?
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Moin,
da du ein HO hast wird dein Lüfter soweit ich weiß über die ECU gesteuert. Den Tempfühler hat er am Thermostatgehäuse.
Sobald du den ausstopselst weiß die ECU nicht mehr wie warm der Motor ist und schaltet dem Lüfter zu. Der Lüfter sollte immer mit der Klima laufen und immer wenn der Wagen über 105 Grad geht.
Vielleicht hat dein Relais ein weg, musst mal im Handbuch nachschauen da steht glaube ich das Relais drinne welches für den Lüfter ist.

Was ich mir auch gut vorstellen kann ist, das dein Tempsensor im Thermostat gehäuse ein weghat und so dieses verhalten auslöst.

LG Pierre
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

läuft der lüfter auch, wenn die klima aus ist?

ich denke eher, dat ist normal. B)

:p
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe die Klima eigentlich immer aus. Dass der Lüfter verrückt spielt, merke ich immer im Stand, egal ob an der Ampel oder am Parkplatz. Der spinnt sogar kurz nach dem Anlassen. Also nicht erst bei warmen Motor. Das ist einfach nur nervig.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
das die klima auch bei hebelstellung " windschutzscheibe " immer mitläuft, weisst du?

mach´den hebel mal auf " off " und berichte.... B)

:p
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Also wenn du die Lüftung auf Off stellst und der Lüfter mit läuft. Würde ich auf Tempsensor tippen.

LG Pierre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der E-Lüfter und seine Marotten

Der E-Lüfter und seine Marotten - Ähnliche Themen

  • Luft Ansaugrohr Öl feucht

    Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

    Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
  • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

    ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
  • Fehlersuche Kalte Luft

    Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
  • Ähnliche Themen

    • Luft Ansaugrohr Öl feucht

      Luft Ansaugrohr Öl feucht: Guten Tag Vor einigerZeit habe ich meine Ladeluftroehren gegen Tomganrohre getauscht. Alles lief prima, dank der Forumanleitungen , sie wurden...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe

      Willys CJ-3B - Luft in Benzinpumpe: Hallo nochmal, ich habe vielleicht eine etwas profane Frage: nachdem ich meinen CJ-3B wieder zum Laufen gebracht habe, perlt im Schauglas der...
    • ….immer noch Luft in der Dieselleitung!

      ….immer noch Luft in der Dieselleitung!: Hi Leute! Wiir wissen nicht mehr weiter. Jeep Grand Cherokee 2002, 2,7l Wir haben immer noch Luft in den drei Kraftstoffleitungen am Motor. Wir...
    • Fehlersuche Kalte Luft

      Fehlersuche Kalte Luft: Moin, ich fahre einen WJ 4.7 und habe ausschließlich Eiskalte Luft aus der Heizung (links und rechts). Nach langer Fahrt kann ich auf Umluft...
    Oben