Diff Problem an der HA

Diskutiere Diff Problem an der HA im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!!! Mein 93` ZJ 5,2 macht mal wieder probs. Als ich den Wagen kaufte war die Welle vom verteiler- zum vor. Diff. abmontiert.Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DPK

DPK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
MK
Hallo zusammen!!!

Mein 93` ZJ 5,2 macht mal wieder probs.
Als ich den Wagen kaufte war die Welle vom verteiler- zum vor. Diff. abmontiert.Nun nachdem
ich diese gestern montiert hatte und losgefahren bin alles ok.Nach ca. 7min. Fahrt auf gerader Strecke knall und quitschen von hinten.
Das Rad blockiert hinten rechts, angehalten beide getriebe auf N ,losgefahren nichts, 1min später schon wieder das blockieren.heute welle vorn abmontiert
kein blockieren.Welle dran paar min. später der selbe mist,stehngeblieben abkühlen lassen bei langsamer fahrt nichts mehr aufgetreten.Die Scheiben an der Sperre
hinten wollte ich eh neu machen da ich schon vorher beim lenken ein quitschen von hinten gehört hab.Doch wo ist jetzt der zusammenhang mit der welle vorn ,kann mir keinen Reim draus machen
,vielleicht habt ihr ja sowas mal gehabt.

gruss david
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also wenn das Rad bei voller Fahrt blockiert dann ist da schon mehr im argen als bloss die Drecklochscheiben, das hört sich nach Zahnradsalat an.

Mach das Diff so schnell wie möglich auf, das du so noch rumfährst ist schon todesmutig.

Gruss Ozy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kommt in dem fall jetzt auf den zustand deiner viscokupplung im verteiler an !! da deine verteilung 50:50 on demand verläuft, also das mitteldifferential nur über die visco ausgeglichen wird, wird sie jetzt halt geschrottet sein und zu machen. da du jetzt die vorder welle angemacht hast kanns zu keinem ausgleich zwischen vorder und hinterachs kommen, das alles wird dann noch schlimmer bei einer geschrotteten reibsperre im hinteren achsdiff da ja jetzt mit angebauter welle nirgendwo mehr ein offener wellenabtrieb sich frei drehen kann!!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn hinten im diff alles gemacht wird mit fm-zusatz "sofern wirklich die dreckloch einen ab hatte" so is es nicht zwingend notwendig danach eine neue visco einzubauen. natürlich verbessert sich schon einiges durch eine neue visco. in der geschlossenen visco befindet sich ja eine gewisse menge an silikonöl das bei überhitzung in den hump übergeht !! das getriebeöl im verteiler selbst ist da weniger verantwortlich. es ist nur so dass wenn schon eine in mitleidenschaft gezogene treclok mit einer zusätzlichen einhergehenden defekten visco noch mehr faxxen macht.
 
DPK

DPK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
MK
hi all,

so nun die dreck-loch scheiben gewechselt frisch öl rein und zusatz rad blockiert zwar net mehr quitschend stark rubbelt aber
manchmal und zieht nach rechts als würd er hinten rechts sperren.darauifhin räder gtauscht weil jedes einzeln ungleichmässig abgefahren ist, konnts net so lang
testen ABER BLOCKIERT wärend der fahrt hats net mehr, nur beim vollgas geben im ersten gang hats rechts hinten gerattert.
Die Räder haben pro Achse ne differenz von bis zu 2mm profil und die hinterachs zur vorderachs auch ungleichmässig.könnte dies damit zusammenhängen?
Seit die welle vorn wider dran ist verspüre ich leichte vibrationen unterm Sitz (warscheinlich ausm verteilergetriebe) und der Wagen fährt ziemlich zittrich (leichtes lenkradvibrieren),
kein deathwabbeln denn dies habe ich schon behoben .Kennt denn jemand einen getriebespezialisten in NRW?

Gruß david
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Die Räder haben pro Achse ne differenz von bis zu 2mm profil und die hinterachs zur vorderachs auch ungleichmässig.könnte dies damit zusammenhängen?
Seit die welle vorn wider dran ist verspüre ich leichte vibrationen unterm Sitz (warscheinlich ausm verteilergetriebe) und der Wagen fährt ziemlich zittrich (leichtes lenkradvibrieren),
der unterschied des abrollumfangs unter den achsen kann einiges ausmachen. wieviel ist da ca. um ?
das vibrieren wird jetzt natürlich "normal" sein, die gelenke werden nicht die besten sein und alles was halt da jetzt dazugekommen ist. über die getriebebrücke werden jetzt halt die vibs verstärkt an die hauptträger geleitet.
hast die drecklochs scheiben selbst eingebaut ? wieviel fm ist hinten drin?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ein 93er, hmpf. Sehr billig bekommen und nun ein Kostenfass ohne Boden :idea1:

Bevor du an teure Getriebespezialisten denkst, kauf dir mal ein paar anständige Reifen bei denen das Profil gleichmässig ist, also am besten NEUE REIFEN.

Guck mal wieviel Zittern dann weg ist. Sollte immer noch zuviel da sein kannste immer noch zum teuren Getriebeprofi.

Und lass die Räder mal perfekt auswuchten, kann nämlich auch nicht jeder. Das macht auch schon SEHR VIEL aus.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kann auch die vordere Kardanwelle sein, ein ausgeschlagenes Lager, das vordere Diff selber was Lagerpitting hat usw. der Möglichkeiten gibt es viele.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Bist Du denn sicher dass alle Achsen noch original sind?
Nicht dass Du vorne und hinten ne andere Achsübersetzung drinhast...
Damit kommt auf Dauer auch eine intakte Visco nicht klar...
 
DPK

DPK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
70
Danke
0
Standort
MK
hi zusammen,

sry für die späte antwort hab im mom. viel arbeit um die ohren :idea1: .
thx für die vielen antworten.
@blini ,net selbst gemacht wegen fehlender zeit, fm laut schrauber ne ganze flasche genaue menge k.a.
@jeepch ,das ich mir keinen neuwagen kaufte war mir schon sehr bewusst.lieber tue ich mir am anfang die hände schmutzig machen und weiss was ich für die zukunft hab.Als nen für teuer geld zu holen und nach schon vielleicht ein paar monaten mich über böse überraschungen zu ärgern und im endeffekt doppelt und dreifach bezahlt zu haben.Ein Zj ist nun mal kein Neuwagen mehr.Denke net das es an den Rädern liegt den würd ich das vibrieren auch bei demontierter welle merken was ja net der fall ist.
@mysticranger, bei den ganzen vorbesitzern den der wagen schon hatte könnte was dran sein ist nun leider schwer nachzuprüfen.

P.S. hatt heut nach längere fahrt wieder blockiert, räder sind ungleichmässig pro achse l+r 1-2mm und von v+h pro achse 1-1,5 mm abgefahren,denke dies dürfte die sache etwas verbessern bei neuen reifen aber das blockieren denke ich wird bleiben ansonsten hätte hier schon so manch nen jeeper drüber geklagt,die meisten denen ich das problem erzählen tu kennen sowas nur von kurven aber net bei geradeauslauf wie bei mir.Deswgen tu ich nach ner fachwerkstatt fragen ob die schon mal sowas im vergleich hatten bevor ich die hälfte austauschen tue und zu keinem ergebniss komme.

Gruss david
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
@mysticranger, bei den ganzen vorbesitzern den der wagen schon hatte könnte was dran sein ist nun leider schwer nachzuprüfen.
Ist überhaupt nicht schwer nachzuprüfen...
Vorderachse aufbocken, Mit nem Helfer zusammen beide Räder gleichmässig genau eine Umdrehung weit drehen und dabei
zählen wie oft sich der Pinion gedreht hat. Dasselbe machst Du, nach Abschrauben des Kardans an der Hinterachse.
Pinion der Vorder und Hinterachse sollten dabei exakt gleich oft drehen...
Z.B. 3,73 mal, also 3 3/4 Umdrehungen oder 3,55 mal oder 3 1/2 Umdrehungen usw... :idea1:

Ist sicher nicht die exakteste Lösung aber um nen ersten Eindruck zu kriegen was wirklich drin ist reichts.

Dann gibts da noch die Metallplaketten die mit den Diff-Schrauben festgemacht sind.
Da steht auch die Übersetzung drauf.
Nur weisst eben nicht ob da auch draufsteht was drinne ist.

Gruß,
Ivo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die hintere kw muss nedmal raus wenn die vordere raus ist, dann einfach das getriebe oder verteilergetriebe auf N stellen

und macht nicht eine radumdrehung sondern 3 oder 4 oder 5, je mehr desto genauer
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
P.S. hatt heut nach längere fahrt wieder blockiert
hmmm... ich weiß nicht aber eine ganze bockade eines hinteren rades würd ich trotzdem nur einem defekten hinteren differential zuschreiben. kann ich mir das einfach so vorstellen dass ein hinterrad ganz plötzlich während der fahrt, egal welche geschwindigkeit zu 100% blockiert ?!
machts da vorher nicht welchle geräusche, knacken, mahlen usw. ?
wie hats den im hinteren diff ausgesehen, was war da eigentlich defekt oder sind die reibscheiben nur auf verdacht gewechselt worden ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
hmmm... ich weiß nicht aber eine ganze bockade eines hinteren rades würd ich trotzdem nur einem defekten hinteren differential zuschreiben. kann ich mir das einfach so vorstellen dass ein hinterrad ganz plötzlich während der fahrt, egal welche geschwindigkeit zu 100% blockiert ?!
machts da vorher nicht welchle geräusche, knacken, mahlen usw. ?
wie hats den im hinteren diff ausgesehen, was war da eigentlich defekt oder sind die reibscheiben nur auf verdacht gewechselt worden ?
@ Blini,

hast du dir schonmal überlegt WO sich das Rad festhalten soll wenn das Fahrzeug fährt?

Der Diffkorb dreht sich ja mit Raddrehzahl mit, wo bitte soll sich da was verhaken?
Da müsste sich dann ja das Rad auf der Gegenseite mit doppelter Drehzahl mitdrehen.
Und wenn mal angenommen die Kardanwelle blockiert zb. wegen Tellerrad/Pignon Schaden dann würde die ganze Achse blockieren.

Die ganze Geschichte ist nicht stimmig.

Es könnte höchstens noch an einer blockierenden Handbremse liegen die kaputt ist aber die wär nach einigen Vorkommnissen eh völlig hinüber.
:idea1:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bist Du denn sicher dass alle Achsen noch original sind?
Nicht dass Du vorne und hinten ne andere Achsübersetzung drinhast...
Damit kommt auf Dauer auch eine intakte Visco nicht klar...

Die Frage in Ehren aber soo blöd kann doch keiner sein das er eine Achse wechselt ohne die Übersetzung zu beachten, egal ob Werkstatt oder ambitionierter Hobbyschrauber.

Kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
kommt in dem fall jetzt auf den zustand deiner viscokupplung im verteiler an !! da deine verteilung 50:50 on demand verläuft, also das mitteldifferential nur über die visco ausgeglichen wird, wird sie jetzt halt geschrottet sein und zu machen. da du jetzt die vorder welle angemacht hast kanns zu keinem ausgleich zwischen vorder und hinterachs kommen, das alles wird dann noch schlimmer bei einer geschrotteten reibsperre im hinteren achsdiff da ja jetzt mit angebauter welle nirgendwo mehr ein offener wellenabtrieb sich frei drehen kann!!
In dem Fall würde aber auch kein Rad blockieren (100%) es würde nur klemmen im Antriebsstrang und rubben wie Sau beim fahren, Gummispuren wären garantiert dabei.
Aber willkürliches blockieren EINES Rades, und immer des gleichen, würde dabei nicht auftreten.

Ich tippe auf die Bremse, der 93er hat ja noch Trommelbremsen hinten und die sind schon stark genug um ein Rad zu blockieren, da muss nur irgendwas falsch montiert sein, ein Federchen oder so und schon hat mans.

Nicht vergessen das Trommelbremsen selbstverstärkend sind, wenn der Belag zu einem gewissen Grad die Trommel berührt reisst es ihn von selbst mit voller Kraft in die Trommel und zu voller Bremsleistung.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
hi all,
Seit die welle vorn wider dran ist verspüre ich leichte vibrationen unterm Sitz (warscheinlich ausm verteilergetriebe) und der Wagen fährt ziemlich zittrich (leichtes lenkradvibrieren),
kein deathwabbeln denn dies habe ich schon behoben .Kennt denn jemand einen getriebespezialisten in NRW?

Gruß david

Lass die Kardanwelle überprüfen und auswuchten wenn nötig, bei dem Alter kann auch gut das Doppelkreuz schon übern Jordan sein, vielleicht war genau das der Grund warum der Vorbesitzer die Welle ausgebaut hat weil er die hohen Kosten für eine neue Welle bei DC gescheut hat.
Ausserdem hast du noch eine Welle drin die vorne ein Kreuzgelenk hat, die neigen sowiso zu Vibrationen wenn der Ritzelwinkel nicht perfekt eingestellt ist, das ist auch der Grund warum JEEP nach ein paar Jahren da auf eine Welle mit Homokineten umgestellt hat - um die Vibs in den Griff zu kriegen.

Vergiss das Verteilergetriebe, an dem liegts zuletzt.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Die Frage in Ehren aber soo blöd kann doch keiner sein das er eine Achse wechselt ohne die Übersetzung zu beachten, egal ob Werkstatt oder ambitionierter Hobbyschrauber.

Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ist nur eine Möglichkeit...
Und mit "so blöd kann doch keiner sein" wäre ich vorsichtig bei einem alten Auto mit ungewisser Historie... :idea1:
So leichtfertig wie User in anderen Jeepforen komplette Achsen tauschen wenn was jault kann ich mir das
sogar gut vorstellen.

Aber angenommen er hat aus welchen Gründen auch immer vorne ne 3,55er und hinten ne 3,73er dann
kann ich mir schon vorstellen dass die Visco den Drehzahlunterschied ein paar Minuten verkraftet und
dann die beschriebenen Symptome zeigt wenn sie richtig heiss geworden ist.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich meine wenn das HA-Differential hinüber ist dann sollte das auch hinüber sein wenn die vordere Achse nicht mitläuft.

Da das Problem ja zweifellos mit der VA zusammenhängt bleibt als Ursache die VA, die Kardanwelle und das VTG.
Ich meinerseits würde jetzt einfach mal mit dem Vergleichen der Übersetzungen anfangen.

Da es bei langsamer Fahrt nicht auftritt und nach einer kurzen Standzeit ja wieder für ne Minute funktioniert hätte
ich als erstes ne sperrende Visco im Kopf. Da sie ja recht brutal zu sperren scheint muss der Drehzahlunterschied
zwischen VA und HA ja recht groß sein...
Also auf jeden Fall grösser als ungleichmässig abgefahrene Reifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff Problem an der HA

Diff Problem an der HA - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Problem Antriebsstrang/Diff. WH 5.7 BJ 07

    Problem Antriebsstrang/Diff. WH 5.7 BJ 07: Hallo Leute, seit ein paar Monaten knirscht mein Dicker nachdem er ein paar Stunden nicht bewegt wurde. Vor allem beim Rückwärtsfahren und vollem...
  • Problem mit dem vorderen Diff????

    Problem mit dem vorderen Diff????: Hallo zusammen...... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen??!! Zur Info: Ich habe mir einen 95er 5.2 gekauft. Der Vorbesitzer, mir...
  • Ähnliche Themen

    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • Problem Antriebsstrang/Diff. WH 5.7 BJ 07

      Problem Antriebsstrang/Diff. WH 5.7 BJ 07: Hallo Leute, seit ein paar Monaten knirscht mein Dicker nachdem er ein paar Stunden nicht bewegt wurde. Vor allem beim Rückwärtsfahren und vollem...
    • Problem mit dem vorderen Diff????

      Problem mit dem vorderen Diff????: Hallo zusammen...... vielleicht könnt Ihr mir ja helfen??!! Zur Info: Ich habe mir einen 95er 5.2 gekauft. Der Vorbesitzer, mir...
    Oben