Differentialölwechsel - Bremsenreiniger

Diskutiere Differentialölwechsel - Bremsenreiniger im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich will demnächst meine Diffentialöle und das VTG Öl wechseln. Kann ich zum Reinigen der Differentiale eigentlich bedenkenlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
Hallo zusammen,
 
ich will demnächst meine Diffentialöle und das VTG Öl
wechseln.
Kann ich zum Reinigen der Differentiale eigentlich
bedenkenlos Bremsenreiniger einsetzen? 

Oder gibt es ein besseres Reinigungsmittel für das
Innenleben der Achsen?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich hab immer Bremsenreiniger genommen. Diff's drehen sich noch alle. Aber sicher bin ich mir nicht........
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.680
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Werkstatthandbuch von Chrysler/Jeep sagt folgendes dazu:
 
(4) Differentialgehäuse mit Reinigungsöl, leichtem Motoröl oder fusselfreiem Tuch reinigen. Auf keinen Fall Wasser, Dampf, Petroleum oder Benzin zur Reinigung verwenden.
 
Und da Bremsenreiniger zu 95% aus Benzin besteht ein ganz klares NEIN.
 
 
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
raik schrieb:
Das Werkstatthandbuch von Chrysler/Jeep sagt folgendes dazu:
 
(4) Differentialgehäuse mit Reinigungsöl, leichtem Motoröl oder fusselfreiem Tuch reinigen. Auf keinen Fall Wasser, Dampf, Petroleum oder Benzin zur Reinigung verwenden.
 
Und da Bremsenreiniger zu 95% aus Benzin besteht ein ganz klares NEIN.
Ohh, danke. Wieder was gelernt.
 

Nordmann4444

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Schleswig - Holstein
raik schrieb:
Das Werkstatthandbuch von Chrysler/Jeep sagt folgendes dazu:
 
(4) Differentialgehäuse mit Reinigungsöl, leichtem Motoröl oder fusselfreiem Tuch reinigen. Auf keinen Fall Wasser, Dampf, Petroleum oder Benzin zur Reinigung verwenden.
 
Und da Bremsenreiniger zu 95% aus Benzin besteht ein ganz klares NEIN.
 
Welches Reinigungsöl oder leichte Motoröl verwendest Du zum reinigen?
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.680
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich nehme immer die 3. Alternative. Ein fusselfreies Tuch. Wenn man regelmäßig wechselt ist da auch großartig nichts zum reinigen. Am Differentialboden in den Vertiefungen vielleicht etwas Glimmer. Das Ganze auswischen und fertig. Mehr muss nicht sein.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Sy Leuts,

Aber Werkstatthandbücher sind ja ganz nett, aber alles darf man auch nicht immer Glauben bzw. man muss die Aussagen etwas differenzieren. In der Regel reinigen wohl die meisten die Diffs von innen mit Bremsenreiniger ohne das es zu Problemen führt. Sicherlich sollte man das Gehäuse nicht damit auffüllen und das Ganze dann drehen lassen. Einsprühen und ausputzen ist da eher angesagt und nebenbei gesagt Bremsenreiniger ist nicht ganz ungefährlich und auch sehr gut als Startpilot geeignet. ;)


Created with Tapatalk
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.680
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da hast du sicherlich recht. Aber, warum überhaupt einen Reiniger einsetzen?  Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, da irgendwelches Zeugs reinzublasen. Das alte Öl läuft ab und gut ist. Wie gesagt am Boden in den Vertiefungen hilft man etwas nach, aber warum den Rest aussprühen? Minimale Reste verbinden sich mit dem neuen Öl. Oder macht ihr nach dem Ablassen des Öls euer Verteiler- ,Schaltgetriebe oder den Motor auf, um dann das Gehäuse auszuwischen?
 
Also warum Geld ausgeben, wenn die kostenlose, absolut unbedenkliche Alternative im Kleiderschrank liegt? Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentialölwechsel - Bremsenreiniger

Differentialölwechsel - Bremsenreiniger - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Differentialölwechsel/Ölsorte

    Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
  • Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

    Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug: Sali zäme Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :-). Aber jetzt hab ich auf einmal...
  • differentialölwechsel

    differentialölwechsel: Hallo möchte an va und ha die öle wechseln. habe quadradrive . vorne 1flasche fm und hinten 2 flaschen fm. öle sollten 75 w140 sein wenn ich das...
  • differentialölwechsel?

    differentialölwechsel?: hallo. mein dicker fängt an bei langsamen kurvenfahrten geräusche zumachen. ich meine hinten als auch vorne,außerdem vibriert es. habe ja wie Ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

      Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
    • Differentialölwechsel/Ölsorte

      Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
    • Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

      Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug: Sali zäme Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :-). Aber jetzt hab ich auf einmal...
    • differentialölwechsel

      differentialölwechsel: Hallo möchte an va und ha die öle wechseln. habe quadradrive . vorne 1flasche fm und hinten 2 flaschen fm. öle sollten 75 w140 sein wenn ich das...
    • differentialölwechsel?

      differentialölwechsel?: hallo. mein dicker fängt an bei langsamen kurvenfahrten geräusche zumachen. ich meine hinten als auch vorne,außerdem vibriert es. habe ja wie Ihr...
    Oben