DIY Lösung Innenraum.-Pollenfilter Commander

Diskutiere DIY Lösung Innenraum.-Pollenfilter Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde....   Ich habe heuer eine aktzeptable Lösung gefunden das Gitter vorne im Commander mit einem Pollenfilter zu versehen, da es ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hallo Gemeinde....
 
Ich habe heuer eine aktzeptable Lösung gefunden das Gitter vorne im Commander mit einem Pollenfilter zu versehen, da es ja keine kongkrete Lösung beim Commander gibt ist es veilleicht für den ein oder anderen eine alternative.
 
Ich habe hier mal iwo gelesen das auch Dunsthaubenfilter vorgebaut werden aber die Filtern ja eigentlich Fett, ich habe bei dem netten Baumarkt mit dem Biber eine Filtermatte gefunden die auch tatsächlich als Pollenfilter deklariert ist.
 
Die kann man sich wunderbar zurechtschnibbeln, ich habe sie dann am Rand des Gitter mit Teppichklebeband fixiert und mittig noch mit Kabelbinder gegen "reinfliegen" gesichert, allerdings könnten man besser auf der Rückseite tatsächlich eine kompltte Lage Dunsthaubenfilter drüberspannen damit auch alles safe ist und würde den Filter vermutlich noch verbessern. Werd ich also noch hinterlegen.
 
Die Filter sind für zuluftklappen am Haus gedacht vom selbigen Hersteller aber warum nicht zweckentfremden :judge:
 
Sind 2 Filter pro Pack, reichen für einmal auskleiden des Gitters.
 
Einfach bei Google mal " Ersatzfilter für Marley zuluftklappen" eingeben...
 
Gruß Papajoe
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.189
Danke
773
Irre ich mich ? die Filter vom GC und vom Commander sind doch gleich ?
Da gibt es bei ebay Nachrüstsätze, Gehäuse u. Filter um €50,-
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich habe leider die Öffnung für den Pollenfilter nicht unterhalb der WS-Scheibe. [emoji34] Vielleicht besorge ich mir die richtige Abdeckung noch irgendwoher.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
aral schrieb:
Irre ich mich ? die Filter vom GC und vom Commander sind doch gleich ?
Da gibt es bei ebay Nachrüstsätze, Gehäuse u. Filter um €50,-
Hab ich auch gerade gesehen. Sind net teuer. Den Filtereinsätze gibt es schon für weniger als 20 €.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Bei meinem Commander hat der originale Nachrüstsatz nicht gepasst. Hab mir dann den Filter bei Vmaxx geholt. Kostet 30 und man kann sich das basteln sparen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.189
Danke
773
V8-Scheich schrieb:
Bei meinem Commander hat der originale Nachrüstsatz nicht gepasst. Hab mir dann den Filter bei Vmaxx geholt. Kostet 30 und man kann sich das basteln sparen.
 
seltsam, lt. Liste ist die ET.NR. ( 05013595 AA ) für den GC sowie für den Com. gleich.
 
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Also mir wurde bisher ein Filter vom freundlichen mitgegeben der hat nicht gepasst, einen anderen Filter aus dem Netz bestellt hat auch nicht gepasst. Hab dann das mit dem Aufsatz gelesen aber der hat bei einigen auch nicht gepasst,deswegen hab ich den gar  nicht bestellt.
 
Wie gesagt diese Filter kosten unter 2 € und sind in 5 min. eingepasst, also Basteln würde ich das nicht nennen, geht sicher schneller als  den aufsatz zu montieren.
 
 
War ja nur ne Info für Leute denen ebenfalls eine Lösung fehlt, da ich öfters gelesen habe das da einige auf der Suche nach was passendem sind, ob wer sich das einbauen möchte beibt jedem selber überlassen, ging wie gesagt nur um die Info das es eine andere Variante gibt als Dunsthaubenfilter.....
 
 
 
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
277
Danke
60
Hallo zusammen,
 
im Nachgang zur Diskussion oben hier noch ein paar Bilder - ich habe das gerade auch hinter mir. Mein Händler hatte damals in den für mich neuen Gebrauchtwagen einen Pollenfilter nachgerüstet; ich erinnere mich noch an irgendwelche Probleme, dachte aber am Ende, dass es ein Nachrüstsatz für den Originalfilter beinhaltet hätte und habe mich nicht weiter darum gekümmert.
 
Naja, sei's drum - der jetzt zuerst angeschaffte "kompatibel für GC und Commander" lag dann vor mir (bläulich, sehr gross) und hat natürlich nicht gepasst. Eingebaut war etwas, dass auch selbstgebaut hätte sein können. Im Nachhinein (und nach Lektüre obigen treads - vielen Dank dafür :rolleyes: ) hat dann der von Vmaxx bestellte perfekt mit einer leichten Presspassung in den Blechausschnitt gepasst und genau den scheint auch der Händler anfangs verbaut zu haben. Preislich war er mit knapp 29,90 EUR zzgl. 6,90 Porto zwar nicht superbillig aber ich bin zufrieden. Forum lesen hilft - vielen Dank!
 
Bilder:
 
Blechöffnung ohne irgendeinen Rahmen oder eine erkennbare Befestigungsmöglichkeit dafür:
IMG_0991.JPG
 
Abdeckgitter, alter Filter und neuer Fehlkauf:
IMG_0992.JPG
 
Vmaxx-Filter inkl. Anleitung
IMG_1021.JPG
 
Hope it helps,
viele Grüße,
 
Carsten
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIY Lösung Innenraum.-Pollenfilter Commander

DIY Lösung Innenraum.-Pollenfilter Commander - Ähnliche Themen

  • ABS-Code C1027 und die Lösung

    ABS-Code C1027 und die Lösung: Kandidat: WH 2005 3.0 CRD , 220tkm Problem: ABS + ESP leuchtet, Fahrzeug geht in Notlaufmodus Fehlercode: C1027 , U140B ... Aufgetreten ist...
  • XJ macht keinen Mucks: Problem und Lösung

    XJ macht keinen Mucks: Problem und Lösung: Liebe Jeeper, wollte mal kurz mein Erlebnis mit dem XJ mit euch teilen: 1. Problem: XJ springt nicht an. Anlasser dreht nicht, Auto sagt keinen...
  • Fehler: P0299 mit "Electric throttle control kontrollieren lassen" Fehler mit der Lösung in meinem Fall

    Fehler: P0299 mit "Electric throttle control kontrollieren lassen" Fehler mit der Lösung in meinem Fall: Hi Leute, heute früh fuhr ich mit meinem Jeep los. Er schaltete ruckelif in den 2. Und meldet sich dann ziemlich schnell mit dem Fehler: Electric...
  • Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden

    Beide Rückfahrlichter defekt - Problem erkannt und Lösung gefunden: Hallo zusammen, ich wollte folgende Erfahrung und Problemlösung mit Euch teilen. Eines Tages funktionierten beide Rückfahrlichter meins Wrangler...
  • Klappern im Innenraum nach starker Sonneneinstrahlung, mit Lösung!

    Klappern im Innenraum nach starker Sonneneinstrahlung, mit Lösung!: Hallo Zusammen, nur mal als Info, vielleicht hilft das dem einen oder anderen.   Wenn mein GC länger in der Sonne stand, hatte ich ca 5 min. lang...
  • Ähnliche Themen

    Oben