Drehmomente Fahrwerkseinbau

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Obermoseljeep

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Hallo zusammen,
ich habe heute angefangen mein OME Fahrwerk (2") einzubauen.
Leider habe ich keine Angaben bezüglich Drehmomente für die verschiedenen Schrauben.
Kann mir daher jemand von Euch folgende Anzugsmomente nennen:
- obere Schrauben hinteren Dämpfer 
- untere Schraube hinteren Dämpfer (vermutlich gleich der oberen Schrauben)
- Schrauben Pandardstab hinten
- untere Schraube vorderer Dämpfer (wenn abweichend zu hinten)
- obere Schraube vorderer Dämpfer (wenn abweichend zu hinten)
 
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 
Gruss
Michel
 

Obermoseljeep

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Hallo MeatLoaf,
vielen Dank für den hilfreichen Link.
 
Grüsse von der Obermosel.
 
Miche
 
 

Obermoseljeep

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Was ist eigentlich der genaue Grund warum man die Schrauben festziehen soll, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.
Wenn ich mir verschiedene Lager (z.B. Längslenker) anschaue, so sind die Hülsen für die Schraubenaufnahme ja im Gummi gepuffert (Berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Wenn ich die Kiste mit lockerer Schraube auf die Beine stelle, dann bekommt dieser Gummipuffer ja einen seitlichen Druck und die Schraubenhülse sitzt nicht mehr mittig im Puffer. Wenn ich die Schraube nun in diesem Zustand festziehe, bleibt der Gummi auf Dauer in dieser Stellung. Ist das kein Problem?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Gruss
Michel
 
greasypete

greasypete

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Die Gummibuchsen erlauben eine gewisse Drehung in beide Richtungen. Hierbei wird der Gummi in sich verdreht. Zum nachvollziehen: nimm mal Deinen ausgebauten Panhardstab und spann ihn über die Buchse waagerecht n den Schraubstock. Der steht quasi und lässt sich nur in einem bestimmten Winkel nach oben und unten verdrehen und will in die Nulllage zurück.
Wenn Dein Fahrwerk nun im hochgebockten Zustand festgeschraubt wird, dann spannst Du die Gummis minimal vor, sobald Du das Auto beim Ablassen einfederst. Es sind zwar nur ein paar Grad, aber trotzdem.

Darum ist es Ideal, wenn die Gummibuchsen in der Nulllage ( als so wie das Auto gerade steht oder fährt) nicht vorgespannt sind. Der Grund: Sie sollen dadurch nicht so schnell verschleißen.

Du solltest Dein Fahrwerk natürlich auf der Bühne schon " handwarm" anziehen, also so dass da nichts mehr wackelt und Spiel hat. Aber festziehen solltest Du auf dem Boden. Ideal ist dafür ne Grube oder eine Auffahrbühne.

Pete
 

Obermoseljeep

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Ok, danke für die Erläuterung.
 
Gruss
Michel
 
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