Dringend Hilfe gesucht, er fährt nicht mehr!

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht, er fährt nicht mehr! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit heute macht mir folgendes Problem Sorgen: - schlechter Start - nach ca. 2 km geht er während der Fahrt aus, Start normal...
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waldjeep

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Hallo zusammen,

seit heute macht mir folgendes Problem Sorgen:
- schlechter Start
- nach ca. 2 km geht er während der Fahrt aus, Start normal geht nicht, aber mit Gaspunpen, läuft nicht im Leerlauf und es stinkt nach Benzin,
- nach einer Zwangspause von ca. einer Stunde und danach einiger Zeit mit ca. 2.000 u/min im Stand alles wieder ganz normal
- danach habe ich den Leerlaufsteller, der sehr verdreckt war, gereinigt,
- nachdem er wieder abgekühlt ist, Neustart im Leerlauf nicht mehr möglich, geht nur in höheren Drehzahlen, wenn man mit dem Gas spielt,
- machdem er Betriebstemperatur hat, läuft er zunächst wieder im Leerlauf, beim Versuch anzufahren gehr er sofort aus und brauch nach erneutem Starten wieder einige Minuten "Gasspielerrei" bis er wieder im Leerlauf von selbst läuft; Anfahren nicht möglich, siehe vorher....
- alles das egal ob mit Gas oder Benzin

Zündung, Zündspule, Batterie sind in Ordnung....

habe in der Suchfunktion alles mögliche gefunden, aber nichts was wirklich weiterhilft, ist es
- der OT-Geber oder
- der MAP-Sensor oder
- der TPS-Sensor oder
- die Lambda-Sonde und wenn ja welche (vorn oder hinten?)

gibt es nicht aufgrund der Symptome eine definitive Einengung der Möglichkeiten, oder ist es ganz was anderes??

Ich bitte sehr dringend um guten Rat, bevor er sehr teuer wird....

der waldjeep

:lol:
 

palme13

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So war's bei mir auch. Der KAT. war matsch. Raus damit und weiter gehts. Gruß Frank
 
Ozymandias

Ozymandias

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OT und MAP kann man zu fast 100% ausschliessen, sind die defekt läuft er garnicht mehr, TPS *wäre* möglich das er falsche Werte bekommt, KAT ist ein guter Anfang den mal anzuschauen zumindest, bei der Lambadasonde geht er ins Notprogramm also auch eher nicht.
 

waldjeep

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Hochspessart im Wald
hast du den Leerlaufstellmotor bei warmen Motor mal abgesteckt und danach den Motor laufen lassen? Wenn ja, dann ist es klar, daß dein Motor jetzt so reagiert.

nein, der Motor war beim Einbau bereits wieder kalt,

werde es nun als erstes mal mit einem kat versuchen, nach 10 Jahren und 230.000 km kann es ja sein,

bei unserem 4.0 war der Kat hin, aber der klapperte nur...

ich berichte weiter, danke für die Tips bis dahin


der waldjeep
 
dhr

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steck den Kat mal ab und resette die ECU (sprich klemm die Batterie ab etc.). Danach sollte er zumindest laufen, wenn auch ziemlich laut ...
 

Stoneseeker

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Das begreife ich nicht...


WARUM läuft er nicht mehr wenn der Kat zusammen bricht

( bitte um Erklärung)



Danke Gruss hexchen
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
das musst dir ungefähr so vorstellen-
wenn dir einer den hals mit der krawatte zuschnürt- is das schlucken auch nicht so der treffer
und wenn der kat zusammengefallen is- was nicht immer heisst dass er klappert- er kann auch einfach dicht sein
Am eindrucksvollsten sind ca tennisballgroße Reststücke vom Kat die je nach durchgeblasener Abgasmenge wie ein
Kugelventil wirken und dicht machen. Meistens drückt dann das Abgas durch alle möglichen Dichtungen is Öl und ins Kühlwasser
wenn man so länger weiterfahren muss...
Und das kann Folgen haben die weit übern kaputten Kat rausgehen... :lol:
So geschehen bei meinem alten Feroza...
 

Stoneseeker

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Danke Euch jetzt hab ich es auch begriffen.. welcome

Na dann hoffen wir mal das meine noch Lange hält...

Was kostet denn ein NEUER? :lol:
 

Stoneseeker

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Mir wird übel... :lol:
 

waldjeep

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Hochspessart im Wald
Also, Stand der Dinge heute Abend:

Fehlerspeicher ausgelesen, o Fehler in Motor- und Getriebebereich;

aber, oh Wunder, seit heute Mittag funktioniert er wieder wie gewohnt; vielleicht brauchte der gereinigte Leerlaufsteller einige Kilometer um sich wieder zurechtzufinden??

Nun gut, morgen habe ich ca. 200 und am Sonntag nochmal ca. 400 km zu fahren, mal sehen ob er wirklich hei´le ist, sonst kommt als nächste Maßnahme der neue Kat;

Vielen Dank für die Hilfe,

der waldjeep :lol:
 

Stoneseeker

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Viel Spass beim Fahren ...


Freu mich für Dich!!!
 
dhr

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Also, Stand der Dinge heute Abend:

Fehlerspeicher ausgelesen, o Fehler in Motor- und Getriebebereich;

aber, oh Wunder, seit heute Mittag funktioniert er wieder wie gewohnt; vielleicht brauchte der gereinigte Leerlaufsteller einige Kilometer um sich wieder zurechtzufinden??

Nun gut, morgen habe ich ca. 200 und am Sonntag nochmal ca. 400 km zu fahren, mal sehen ob er wirklich hei´le ist, sonst kommt als nächste Maßnahme der neue Kat;

Vielen Dank für die Hilfe,

der waldjeep :lol:
nicht der Leerlaufsteller braucht Zeit, sondern die ECU muss sich den 'neuen' Gegebenheiten wieder anpassen - daher grundsaetzlich einen reset der ECU durchfuehren; die lernt dadurch viel schneller
 

waldjeep

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Hochspessart im Wald
ja, weiter geht es;

also der Wagen läuft die letzten 800 km in den letzten drei Tagen problemlos,

aber:

er springt, außer im ganz warmen Zustand, nicht mehr spontan an :heuldoch:

ich muss relativ lange orgeln, bis er denn (dann aber ohne ruckeln oder ähnliches) anspringt; außerdem stinkt es dann nach Benzin

?????

irgendwas ist da immer noch faul, ansonsten fährt es einwandfrei, wer hat da noch eine Idee??


der waldjeep :smilewinkgrin:
 

WTJeep79

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Noch eine vielleicht wichtige info´s betreff einem neuen Kat.

Greift einfach in das Zubehör Regal von den Metall, Rennkats, 100 oder 200 Zeller, ein 200 Zeller bringt richtig mehr

Leistung und einen besseren Abgaswert :shocked: und besseren Sound :heuldoch:

Und die bekommt man für 100-200 € :smilewinkgrin: muß man dann halt selber einschweisen :heuldoch:

@waldjeep: Also bei einem Cj7 kannte ich mal dieses beschriebene Problem war dann die Russklappe am Vergasser.

Wenn mehr Verbrauch hast vielleicht auch ein Leck Riss in der Benzinleitung
 
dhr

dhr

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mangelnden Benzindruck schliesse ich aus aufgrund Deiner Schilderung - ich tippe auf CPS (oder auch OT-Geber) und/oder Zuendspule sofern die anderen Zuendungskomponenten in Ordnung sind (z.B. richtige Kerzen und Abstaende, da ist er aeusserst empfindlich).
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
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ich hab die rechnung gesehen bei meinem- der hatte grad lambda, kat und topf bekommen als ich den gekauft hatte- 1800 zusammen-bei DC
Im Zubehör kannst du mit ca. 400 Euro rechnen für Lambda, Kat und Topf...
Oder du machst es wie ich und zahlst 210 Euro für die Sachen
- Topf: 30 Euro (Imco Turbo)
- Kat: 130 Euro (Universal 2,5")
- Lambdas: ~30 Euro (Universal - Import aus USA)
- Kleinkram: ~20 Euro
 

WTJeep79

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Würde mal dem Bezingestank nach gehen, Kann ja nicht sein entweder zündet da was nicht oder es läuft wo raus, kannst ja mal prüfen ob die Kerzen feucht sind nach dem orgeln.

Dann weist Zündung fehlt :smilewinkgrin:
 

waldjeep

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Hochspessart im Wald
Also dann zum Abschluß,

habe bevor ich mit Benzindruckmessungen etc. anfange nochmals den Leerlaufsteller ausgebaut, tief unter den Drosselklappen, soweit ich hinkam ebenfalls gründlich gereinigt, dann die Batterie abgeklemmt und einige Zeit später wieder angeklemmt.........und,

jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk, auch der Kaltstart war wieder spontan..

nochmals vielen Dank für die Tips


der waldjeep :smilewinkgrin:
 
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Dringend Hilfe gesucht, er fährt nicht mehr!

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