Dumme Frage: Motor ausbauen

Diskutiere Dumme Frage: Motor ausbauen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   wir bauen heute den Motor (4.0 nonHo) aus, Kran ist vorhanden. Ich wollte mal aber fragen, wo man da am besten die Ketten befestigt? Gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
wir bauen heute den Motor (4.0 nonHo) aus, Kran ist vorhanden.
Ich wollte mal aber fragen, wo man da am besten die Ketten befestigt?
Gibt es vorgesehen AnschlagsPunkte dafür?
 
:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

 
... oben drüber war ein Balancer - schließlich mußte der mit Getriebeanhang raus B)
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Danke Bodo.
 
Also Seil drunter durchziehen, etwas entlasten und Bolzen der Motorlager rausschrauben?
Kann das ATG zeitgleich mit rausgezogen werden, oder muss man dieses vorher demontieren?!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Gerd - der Motor hing genau so im Spender - der hat noch keinen 'Putz' gesehen.
 
@Thore - Motor & ATG & VTG wurden auf einmal rausgezogen .
 
Ich habe den Auspuff abgeflanscht, die Kardanwellen entfernt, die Kühler ausgebaut und vorne die Quertraverse rausgeschitten.
Alle Kabel abgezogen, die Getriebestütze weg gemacht und mit einem fahrbaren Wagenheber abgestützt.
Die Getriebeschaltung weggenommen, Klima und LiMa abgeschraubt.
Dann den Motor in die Seile gehängt und die Motorlager und die entsprechende Motorlagerstütze weggeschraubt.
Dann alle Öle abgelassen.
Nun konnte ich den Motor nach vorne bequem rausziehen.
 
Zum Trennen von ATG und Motor brauchte ich diesen Torx-12 ... gibt es inzwschen als Nuß und ganzen Schlüsselsatz.
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Anmerkung:
Der original Motor habe ich anders rausgeholt - ein hüfthohes Handwägelchen und eine Hebebühne haben geholfen.
Am Wochende muss er der obige Motor dann in meinen Indianer, vorrausgesetzt ich habe bis dahin alle bestellten Teile.
Aber das geht dann auch mit Wagen und die Hebebühne .... .
 
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Von unten?! Vorderachse raus?
 
Haben eben Motor samt Getriebe rausgeholt, hat soweit gepasst.
War bissl fummelig, aber ging!
 
Danke für die Tipps!
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Da ich die Karrosse aber ein paar Jungs aus dem Forum hier versprochen habe wollte ich da nicht unnötig viel kaputt machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dumme Frage: Motor ausbauen

Dumme Frage: Motor ausbauen - Ähnliche Themen

  • Quadra Drive "Dumme Frage die 1."

    Quadra Drive "Dumme Frage die 1.": Hallo, merkt man beim Fahren auf der Straße ob der Granny mit Hinterradantrieb oder Allrad fährt? Gruß Daniel
  • Schon wieder eine "dumme" Frage, trotzdem bitte um Antworten...

    Schon wieder eine "dumme" Frage, trotzdem bitte um Antworten...: Hallo an alle! würde gerne erfahren wie hoch kommmt ein Zj 5.2L hinten wenn ich ungekürzte : 1. Vordere Zj Federn ( V8) 2, Vordere Xj...
  • Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?

    Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?: Hallo ... ich habe ohne Skrupel die Schutzgitter an meinen Rückleuchten angebracht (Schrauben raus, Distanzstücke und Gitter ran, lange...
  • Neu hier und gleich ein paar dumme Fragen.....

    Neu hier und gleich ein paar dumme Fragen.....: Hallo zusammen. Bin neu hier und kriege in (voraussichtlich) 2 Monaten meinen 2.8 CRD Sport 2012. Übrigens mein erster Jeep, bin vorher nur in USA...
  • Dumme Fragen, Fahrwerk

    Dumme Fragen, Fahrwerk: :banghead: Hallo Jungs, habe wieder Fragen? Naja dumm nicht aber wichtig für mich.. Da ich nicht so viel Gelände fahre vielliecht 4-5 mal im...
  • Ähnliche Themen

    • Quadra Drive "Dumme Frage die 1."

      Quadra Drive "Dumme Frage die 1.": Hallo, merkt man beim Fahren auf der Straße ob der Granny mit Hinterradantrieb oder Allrad fährt? Gruß Daniel
    • Schon wieder eine "dumme" Frage, trotzdem bitte um Antworten...

      Schon wieder eine "dumme" Frage, trotzdem bitte um Antworten...: Hallo an alle! würde gerne erfahren wie hoch kommmt ein Zj 5.2L hinten wenn ich ungekürzte : 1. Vordere Zj Federn ( V8) 2, Vordere Xj...
    • Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?

      Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?: Hallo ... ich habe ohne Skrupel die Schutzgitter an meinen Rückleuchten angebracht (Schrauben raus, Distanzstücke und Gitter ran, lange...
    • Neu hier und gleich ein paar dumme Fragen.....

      Neu hier und gleich ein paar dumme Fragen.....: Hallo zusammen. Bin neu hier und kriege in (voraussichtlich) 2 Monaten meinen 2.8 CRD Sport 2012. Übrigens mein erster Jeep, bin vorher nur in USA...
    • Dumme Fragen, Fahrwerk

      Dumme Fragen, Fahrwerk: :banghead: Hallo Jungs, habe wieder Fragen? Naja dumm nicht aber wichtig für mich.. Da ich nicht so viel Gelände fahre vielliecht 4-5 mal im...
    Oben