E10, E85, LPG

Diskutiere E10, E85, LPG im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, fährt jemand mit E10, E85 oder LPG? Fals ja wie lange und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?   Grüße Jürgen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joosy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Hallo Zusammen,
fährt jemand mit E10, E85 oder LPG? Fals ja wie lange und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
 
Grüße
Jürgen
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Morgen,
 
ich fahre seit gut 9 Monaten E10 (Strandmuschel) Super (+ 1:200 2T-Motoröl).
Keine Probleme damit.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Jürgen,
die frage ist etwas zu allgemein, denn es kommt ja immer darauf an was für ein auto du damit fahren willst, also beim Cayenne würde ich
keine experimente machen weder auf gas noch auf was anderen, der nimmt ein alles übel und fängt an von der motorsteuerung rumzuspinnen.
 
Mit den Jeep 6 zylinder 4.0 fahren wir seit vielen jahren ohne probleme auf gas, der motor ist bestens dafür geeignet, mit dem ersten
habe ich z.B. ca. 140.000 auf gas gefahren und er lief noch top als ich ihn verkauft habe.
 
Du solltest für jedes auto einmal genau googeln um nach erfahrungen zu schauen, denn jeder motor reagiert anders
und nur um ein paar euro zu sparen, einen motorschaden zu riskieren ist es mit nicht wert.
 

Joosy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Buster3 schrieb:
Hi Jürgen,
die frage ist etwas zu allgemein, denn es kommt ja immer darauf an was für ein auto du damit fahren willst, also beim Cayenne würde ich
keine experimente machen weder auf gas noch auf was anderen, der nimmt ein alles übel und fängt an von der motorsteuerung rumzuspinnen.
 
Mit den Jeep 6 zylinder 4.0 fahren wir seit vielen jahren ohne probleme auf gas, der motor ist bestens dafür geeignet, mit dem ersten
habe ich z.B. ca. 140.000 auf gas gefahren und er lief noch top als ich ihn verkauft habe.
 
Du solltest für jedes auto einmal genau googeln um nach erfahrungen zu schauen, denn jeder motor reagiert anders
und nur um ein paar euro zu sparen, einen motorschaden zu riskieren ist es mit nicht wert.
 

Servus Buster3,
in meinem Cayenne fahr ich schon seit 90000km mit Gas. Keinerlei Probleme. Die frage bezieht sich auf den 3,6Ltr.
wird mein nächster Wagen werden :)
 
Grüßle
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Joosy schrieb:
 
Servus Buster3,
in meinem Cayenne fahr ich schon seit 90000km mit Gas. Keinerlei Probleme. Die frage bezieht sich auf den 3,6Ltr.
wird mein nächster Wagen werden :)
 
Grüßle
 

90.000 auf gas, hätte ich jetzt nicht gedacht, meiner zickt schon rum wenn er kein super plus bekommt,
darum habe ich dort erst gar keine gasanlage einbauen lassen, obwohl ich das eigentlich damals so
vor hatte.
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Feuerlocke schrieb:
@ Jogi58baer,
du "panscht" beim Benziner ? Warum, Erfahrung ....?
Ich nur beim Diesel mit teilsynth. 406er Addinol
Gruß, Werner
 
 
Hallo Werner,
 
bei den modernen Kraftstoffen fehlt es m.E. nach an den "Schmierstoffen" im Sprit.
Schmierstoffe kosten eben. Beim wrangler sind das bei dem 2T-Öl ~ 1€ pro Tankfüllung.
Wenn man beim Muschelsprit seine ADAC-Karte zeigt, bekommt man beim Tanken dann 70 Cent zurück.
 
Persönliche Erfahrungen:
Bei meinem Audi A6 TDI fahre ich nun über 340T km Diesel mit 2T-Öl (3€/L, mineralisch, 1:200).
Wohlgemerkt, es handelt sich um den 1. Motor mit orignal 1. ATF-Befüllung, 1. ESP, alles ist noch i.O.
 
Seit August 2013 fahre ich einen gebrauchten JK 3,8L.
Letztes Jahr habe ich bei meinem JK ebenfalls auf das preiswertere E10 Super gewechselt.
Da an der Zapfsäule der Hinweis steht, dass auch hier Ethanol zugesetzt wird, habe ich gleich an das 2T-Öl gedacht.
Man(n) bemerkt sowohl beim Diesel als auch beim Benziner den Unterschied.
 
 
 

 
 

Joosy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Jogi58Baer schrieb:
 
Seit August 2013 fahre ich einen gebrauchten JK 3,8L.
Letztes Jahr habe ich bei meinem JK ebenfalls auf das preiswertere E10 Super gewechselt.
Da an der Zapfsäule der Hinweis steht, dass auch hier Ethanol zugesetzt wird, habe ich gleich an das 2T-Öl gedacht.
Man(n) bemerkt sowohl beim Diesel als auch beim Benziner den Unterschied.
 
 

Welchen Unterschied bemerkt mann? Und wozu ist das 2T-Öl gut?
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Beschreib doch mal den optischen Eindruck, den die Farbe "flame red" auf Dich hat.
Ah, dass ist... aber kompliziert.
Gleiches gilt für die Warnehmung von Motor-Geräuschen. Wir fahren schließlich einen Jeep wrangler, z.B mit AT/MT-Reifen, mit einem Radio mit ordentlichem Bums, Soft-Top, usw. und nun erzähl ich da was von bemerkbaren Unterschieden. Hörst Du, wenn in Deinen Fahrzeugen zu wenig Motoröl vorhanden ist, oder wartest Du bis die rote Lampe aufleuchtet? Und sagst dann, hab ich nix von bemerkt?
 
Das sind die persönlichen akustischen Eindrücke bei meinem Diesel und Benziner.
Die Geräuschkulisse aus dem Motorraum ist anders. Die Verbrennungsgeräusche sind ruhiger, die hochfrequenten Mechanik-Geräusche der Einspritzanlage, ESP werden gedämpft. Die ESP im Audi A6 hält schon mehr als doppelt so lange. Der Diesel-Motor klingt im Innenraum schon fast wie ein Benziner.    
Somit liegt für mich die Vermutung nahe, dass dies durch eine verminderte Reibung an allen Kontaktflächen entsteht. Das 2T-Öl wird auch einen positiven Einfluss auf eine ruhigere Verbrennung haben. Am Besten wirkt hier beim A6 eine 50% Mischung Diesel / PÖL.
 
Jetzt nagel mich aber bitte nicht damit fest, dass dies alles Vermutungen wären, die durch nichts belegbar wären.
Ich sag nur "flame red".
Gute Nacht - mir reichts jetzt.
 
 
 
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Mehr baruch eigentlich nicht geschrieben werden, :rofl:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Jogi58Baer schrieb:
Morgen,
 
ich fahre seit gut 9 Monaten E10 (Strandmuschel) Super (+ 1:200 2T-Motoröl).
Keine Probleme damit.
Beim Benziner brauchst/solltest Du kein Öl beimischen. Dies ist nur für den Diesel nützlich, da der Biodieselanteil von 7% weniger/keine Schmierfähigkeiten aufweist. Dadurch  erhöht sich der Verschleiß an der Hochdruckpumpe. Dies soll durch die Beimischung von 2Taktöl verhindert werden.
Auch wenn man z.B. ARAL Super Diesel tankt, ist dies nicht notwendig, da  es kein Biodiesel enthält.
 
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
A-Ultimate hat teils bessere Eigenschaften als normaler Diesel. Z. B. eine etwas höhere Cetanzahl.
Ich tanke das auch schon seit 10 Jahren im A6 TDI. Auch mit 1:200 2-T-Öl.
Weil: Ultimate schmiert noch schlechter als normaler Diesel! Das ist nahezu schwefelfrei. Das ist wirklich so!
 
2-T-Öl im Benziner? Noch nie gehört. Außer beim Trabbi oder Mofa.
Beim 4-Takt-Benziner muss eigentlich nichts durch den Kraftstoff geschmiert werden. Völlig anders als beim Diesel oder beim 2-Takter.
Hat der Kat schon gekündigt? (die Kündigung bekommt man dann bei der AU) ;)
Kat und Öl im Benzin verträgt sich normalerweise nicht. Das muss schon ein sehr robuster Kat sein, wenn der dabei nichts abbekommt.
 
Ach, zur eigentlichen Frage.
Mein Penta bekommt kein E10. Der Ethanol-Anteil im normalen Sprit reicht schon aus.
Essen gehört auf den Tisch. USA ist der größte Maisanbauer der Welt. Von 320 Mio Tonnen/Jahr gehen jetzt schon 180 Mio in Kraftstoff. Und Südafrika wird dafür auch mit Mais zugepflanzt (mit Stacheldrahtzaun außenrum). Nebendran sitzen die Armen, schauen auf den Mais und haben nichts zu futtern. Für die Monokulturen hat man denen auch noch die besten, fruchtbarsten Gebiete abgenommen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Aral Diesel ist zwar Schwefelfrei, da es ein synthetischer Diesel ist, dennoch werden dort Additive beigemischt, damit  eben doch die eine Schmierung gewährleisten........
Ist ja nicht nur Schwefel was EP Eigenschaften aufweißt.......
 
AU überprüft doch keinen KAT mehr........ Dem Fortschritt sei Dank, wird doch nur noch kurz OBD ausgelesen und wenn  die Schnittstelle sagt alles i.O.  dann ist auch alles i.O. und man bekommt Plakette........
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Kennst du den User Sterndoctor von MT? Der hat das Zeug auf eigene Kosten im Labor überprüfen lassen. A-U schmiert schlechter.
Die Werbung sagt natürlich etwas anderes.
 
Stimmt, seit welcher EZ wird der Kat nicht mehr überprüft und nur noch ausgelesen? 2010 oder 2012?
Bei meinen beiden 12 Jahren alten Autos (außer dem JK) wird das noch gemacht. Da bin ich echt nicht aktuell. ;)
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, kenne ich.... 
Was ein Zufall, dass er das sagt....... wird er doch von der Konkurrenz unterstützt...........
Vieles was er schreibt stimmt, in einigen Dingen vertritt er allerdings nur  die Meinung seines Arbeitgebers, bzw. der  damit verbundenen Firmen.
Aral bzw. BP gehört nicht dazu, sondern ist Konkurrenz........
Auch jemand er bei BP arbeitet hatte in diesem Zusammenhang Tests gefahren und die in einem BMW Forum veröffentlicht. Komisch, da kam raus, dass Aral Ultimate besser ist.....  :ninja:
 
 
 
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
@Ghost
<<Essen gehört auf den Tisch. USA ist der größte Maisanbauer der Welt. Von 320 Mio Tonnen/Jahr gehen jetzt schon 180 Mio in Kraftstoff. Und Südafrika wird dafür auch mit Mais zugepflanzt (mit Stacheldrahtzaun außenrum). Nebendran sitzen die Armen, schauen auf den Mais und haben nichts zu futtern. Für die Monokulturen hat man denen auch noch die besten, fruchtbarsten Gebiete abgenommen.>>
 
Okay, hast mich kalt erwischt und überzeugt. Werde in Zukunft wieder "95 Super" tanken.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
RickyRicardo schrieb:
Ja, kenne ich.... 
Was ein Zufall, dass er das sagt....... wird er doch von der Konkurrenz unterstützt...........
Vieles was er schreibt stimmt, in einigen Dingen vertritt er allerdings nur  die Meinung seines Arbeitgebers, bzw. der  damit verbundenen Firmen.
Aral bzw. BP gehört nicht dazu, sondern ist Konkurrenz........
Auch jemand er bei BP arbeitet hatte in diesem Zusammenhang Tests gefahren und die in einem BMW Forum veröffentlicht. Komisch, da kam raus, dass Aral Ultimate besser ist.....  :ninja:
 
 
 
Interessant! Das wusste ich jetzt wieder nicht.
 
Aral macht auf seiner Seite bzgl. Ultimate halt hauptsächlich Werbung mit der reinigenden Wirkung von Ultimate. Beim normalen Diesel wird die Schmierung hervorgehoben.
Reinigung und gleichzeitig Schmierung steht zwar nicht im direkten Widerspruch, aber ich trau dem heutigen, fast schwefelfreien Diesel grundsätzlich nicht mehr über den Weg. Mit etwas 2T-Öl ist die Welt wieder in Ordnung. Außerdem nagelt er dann kalt nicht mehr so arg, irgendwie läuft er auch weicher. Und schaden kann's auch nicht, kostet halt nur, aber wenig.
 
Jogi58Baer
Sorry, ich wollte dir das E10 nicht vermiesen.
Wie viel E ist im normalen Super? Ich glaube, auch schon 7,5%.
 
 

 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, Sternendoktor  war/ist Entwicklungstechniker in der Motorenabteilung von Mercedes. Mercedes entwicklet eben zusammen mit Mobil.......
BP halt sehr viel mit der Konkurrenz. Klar das es da unterschiedliche Ansichten über bestimmte Produkte gab.......
 
Noch mal zurück zum Öl, man darf ja nicht davon ausgehen, da ist ein Schlucken Öl drin und sofort schmiert es.
Diesel ist ja sozusagen auch "Öl", eben Leichtöl.
Reines unadditiviertes Öl wird aber  fast nirgends mehr verwendet. So Nähmaschinenöl oder evtl. noch etwas Hydraulik Öl.
Aber ansonsten ist überall Chemie drin um Korrosionschutz zu erreichen, Hochdruckfestigkeit, Fließ- oder Haftverbesserer usw.
Dieser Hochdruckschutz, Verschleißschutz usw. wurde tlw. mit Bor gemacht, Schwefel eben , aber wenn die Sachen nicht gewünscht sind auch sehr oft mit Phosphor. 
Man kann dann richtig sehen, wie die Sachen mehr aushalten. Gibt es unzählige Labortests.
Bei Benzin  kenne ich mich nicht aus. Da war nur mal ein Entwickler da und hatte einen kurzen Vortrag gehalten. Auch genau über das Thema.
Aber in den Additivpaketen ist  aber  was  drin, was eben den EP Schutz ( extreme pressure) von Schwefel ersetzt.
http://www.aral.de/de/forschung/kraftstoffe/dieselkraftstoffe/additive.html
 
 
Übrigens  eines meiner Autos vor dem Jeep.....  ;)
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E10, E85, LPG

Oben