Ja, Sternendoktor war/ist Entwicklungstechniker in der Motorenabteilung von Mercedes. Mercedes entwicklet eben zusammen mit Mobil.......
BP halt sehr viel mit der Konkurrenz. Klar das es da unterschiedliche Ansichten über bestimmte Produkte gab.......
Noch mal zurück zum Öl, man darf ja nicht davon ausgehen, da ist ein Schlucken Öl drin und sofort schmiert es.
Diesel ist ja sozusagen auch "Öl", eben Leichtöl.
Reines unadditiviertes Öl wird aber fast nirgends mehr verwendet. So Nähmaschinenöl oder evtl. noch etwas Hydraulik Öl.
Aber ansonsten ist überall Chemie drin um Korrosionschutz zu erreichen, Hochdruckfestigkeit, Fließ- oder Haftverbesserer usw.
Dieser Hochdruckschutz, Verschleißschutz usw. wurde tlw. mit Bor gemacht, Schwefel eben , aber wenn die Sachen nicht gewünscht sind auch sehr oft mit Phosphor.
Man kann dann richtig sehen, wie die Sachen mehr aushalten. Gibt es unzählige Labortests.
Bei Benzin kenne ich mich nicht aus. Da war nur mal ein Entwickler da und hatte einen kurzen Vortrag gehalten. Auch genau über das Thema.
Aber in den Additivpaketen ist aber was drin, was eben den EP Schutz ( extreme pressure) von Schwefel ersetzt.
http://www.aral.de/de/forschung/kraftstoffe/dieselkraftstoffe/additive.html
Übrigens eines meiner Autos vor dem Jeep.....