Einmaliges lautes Klacken beim Bremsen

Diskutiere Einmaliges lautes Klacken beim Bremsen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab seit einiger zeit beim Bremsen ein Klacken, was sich anhört, als würde der komplette Bremssattel beim Andrücken der Beläge an die rotierenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Hab seit einiger zeit beim Bremsen ein Klacken, was sich anhört, als würde der komplette Bremssattel beim Andrücken der Beläge an die rotierenden Bremsscheiben nen halben Zentimeter mitgenommen werden, also ein auffallendes Klacken ist zu hören und das bei nahezu jedem Bremsvorgang. Es ertönt nur einmal beim Bremsen und danne rst wieder wenn man ein Stück weit ohne Bremsen gefahren ist.

Vorgeschichte:
Hatte die hinteren Bremskolben nach Kauf vor zwei Jahren machen lassen, da sie Bremsflüssigkeit durchgelassen haben und die Bremswirkung sich damals von Tag zu Tag verschlechtert hatte. Das Pedal musste damals bis zum Boden durchgetreten werden und irgendwann reichte auch das nicht mehr zum Bremsen. Wurde gemacht und danach bremste er - für seine Verhältnisse - wieder wie ne eins. Beläge vorne und hinten waren noch gut.

Ich habe nun erneut wie damals das Gefühl, dass ich das Bremspedal wieder etwas weiter durchtreten muss, damit die Bremswirkung erreicht wird. Er bremst aber immernoch gut und blockiert auch, wenn man richtig drauflatscht.

Hat einer auch dieses Geräusch mal gehabt?
 

blackpearl

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hab ich auch!!!

Bei mir sind letzten Herbst neue Bremsbeläge eingebaut worden, seitdem klackert es, zumindest wenn die Bremsen warm sind. Mein Chefmonteur meint, die Beläge hätten etwas (im Millimeterbereich) Spiel, wäre nicht weiter tragisch.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jo, das Klacken habe ich auch...
Kommt von vorne...
Den Schuldigen hab ich auch schon: Achsschenkelbolzen!

Check das mal...
Sind tragende Teile... :rolleyes:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Kontrolliert doch mal das Schubstück der hinteren Kardan.

Da hatte ich das Problem beim Bremsen......
Hat verspannt da trocken (Ist allerdings ein Facelift der das Schubstück nicht mehr vom VTG geschmiert hat).

Wie soll´n das geh´n ? ;)

Bremst Du mit der Kardanwelle ? :rolleyes:

BTW: Es wird kein Schubstück vom VTG mitgeschmiert. Weder vor noch nach dem Facelift. :nacht:


Gruß ;)
 

Fastcossi

Member
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
107
Danke
0
Standort
Ösireich
@Kurtla

Tja Kurtla dann guckst du hier und ließt mal durch: clunk on braking
Dann stöberst du dich noch durch das Forum und wirst noch einige threads dazu finden.

Und ich habs ned geschrieben weil i lustig bin sondern exakt das Problem hatte, exakt das gleiche gemacht hab und exakt das Problem damit lösen konnte :rolleyes:

Und dann lies dir noch den letzten Satz im Post durch hinsichtlich Schmierung. Und warum wäre dann Öl im äußeren Schubstückgehäuse bei einem Vorfacelift wenn du es runternimmst ;) ;)
 
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Oje Leute, ihr macht mir ja richtig Angst. Echt möglich, dass es was mit der Antriebswelle zu tun hat??

Die Möglichkeit mit den etwas Spiel habenden Bremsbelägen gefällt mir da doch schon viel besser :rolleyes:

Zumal ich ja nun extrem beim Fahren darauf achte und gestern abend war es irgendwie nicht mehr zu hören.. mal so mal so..hmmm
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und warum wäre dann Öl im äußeren Schubstückgehäuse bei einem Vorfacelift wenn du es runternimmst :rolleyes: ;)
Stimmt, hast Recht, sorry. ;)

Ich hab seit Jahren nen SYE am VTG - vieleicht hock ich desshalb auf der Leitung. ;)

Ich kann mir aber trotzdem ned vorstellen dass ein Schubstück einmalig Klacken soll beim Bremsen. Und das lässt sich mein Dickkopf auch ned einreden. ;)

Ich kenn solch ein einmaliges Klacken auch nur von lockeren Bremszangen, ausgeschlagenen Bremsbelag-führungen oder vom lockeren bzw. ausgeschlagenem Panhardstab oder Längslenkerbuchsen.
Dass ne Kardanwelle klackt kann ich mir nur in Verbindung mit einem Lastwechsel seitens des Motors vorstellen. Das hat aber mit Bremsen nix zu tun :cold:

Gruß :nacht:
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Die Beläge sind auf der Trägerplatte noch fest, oder ?
Nicht daß das evtl. so ähnlich ausschaut: Klick
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Jungs :rolleyes:

Ich hab das einmal klacken auch, trotz nagelneuer scheiben und beläge.

Bin mir sicher das dieses klacken von den lockeren belägen im sattel kommt.

gruß ;)

andy
 

Bernhard

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Wien
Hatte das einmal knacken bei auf die Bremse steigen auch,
hab mir dann neue Klötze bei denen so kleine Blechdistanzblättchen (mit den man das Spiel der Klötze im Sattel minimieren kann) in verschiedene stärken dabei waren eingebaut,
seit dem knackt nichts mehr!
 
Mudfun

Mudfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
hab nochg nicht nachgesehen, ob die Beläge oder der Sattel locker sitzen, werde es aber nachholen.

Das mit den Distanzplättchen hört sich auf jeden Fall plausibel an und so, als ob das Problem bekannt sei (warum sollte es sonst solche Plättchen geben??) :rolleyes:
 

Fastcossi

Member
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
107
Danke
0
Standort
Ösireich
@Kurtla

Klacken war bei mir vieleicht auch nicht "ganz" richtig ausgedrückt.

Aber folgendes: Zu ner Kreuzung hingefahren, bremsen bis fast Stillstand, dann runter von der Bremse und danach ein leichter, spürbarer Schlag verbunden mit einem dumpfen Ton "Klonk".
Passiert ist folgendes: (Hab i mir selbst an einer Rüttelplatte unterm Auto angesehen!)
Beim bremsen dreht sich die Achse mit den Blattfedern beim 4 Liter fast um 2 cm (trotz neuer Blattfedern). Bei mir - und auch bei den Leuten im US Forum - hat das Schubstück auf Grund mangelnder Schmierung verkantet. Wennst dann von der Bremse runter gehst legt sich die Verspannung und das Schubstück fährt schlagartig aus seiner Position, die Blattfedern" drehen sich wieder aus". Das war der Schlag und das klonk. Irgendwann kann sich das dort so ausleiern das Spiel und sogar klacken da ist.

Als ich zerlegt hab, hast gemerkt das die Nuten des Schubstückes richtig scharfkantig waren. Alles gereinigt, die scharfen Kanten mit Scotch entschärft, mit Never Seize und Fett geschmiert, zusammengebaut und seit dem alles ok.

Mag schon sein das i dir des in deinen Dickkopf :heuldoch: ned einreden kann :hehe: , will ich aber auch gar ned. Ich weiß nur definitiv bei mir war es so und wird auch bestätigt von den US Forumskollegen. Trifft aber eben nur den Facelift da der der einzige ist der das Schubstück mit der Manschette nur gefettet hat.
 

frolic25

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leipzig
Hatte das einmal knacken bei auf die Bremse steigen auch,
hab mir dann neue Klötze bei denen so kleine Blechdistanzblättchen (mit den man das Spiel der Klötze im Sattel minimieren kann) in verschiedene stärken dabei waren eingebaut,
seit dem knackt nichts mehr!

Von welchem Hersteller oder wo bekommt man solche Blättchen oder Klötze mit Blättchen?
Ich bin auch vom klackern befallen und habe die Klötze als ursache ausmachen können.

MfG Torsten
 

75Stuart

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
4
Danke
0
also ich hab hinten auch so ein klacken und quitschendes geräusch sobald ich die bremse betätige. war aber erst vor zwei monaten beim service und mir wurden neue bremsblöcke sowie radlager eingebaut. bin jetzt zur jeep werkstatt um mal dampf abzulassen, denn immerhin hat mein letztes service viel gekostet.
nun die begründung der werkstatt: beide hinteren antriebswellen laufen unrund und gehören erneuert, weil auch ein laufendes quitschen bei fahrt zu hören ist. nachdem sie das nicht beim letzten service bemerkt hatten, würden sie mir jetzt bei einem erneuten service nur das material (antriebswelle) ohne arbeit verrechnen.

kann ich der werkstatt vertrauen oder versuchen sie nur einen fehler (weil erst nach dem service das klackern und quitschen begann) zu vertuschen?

kann mir jemand einen tipp geben bzw. hat jemand erfahrung damit?

danke und liebe grüsse aus wien
stuart
 

BallonerPaul

Member
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
34
Danke
0
Standort
ULM
Hallo, ich habe gelegentlich das gleiche Problem (2,5 Td, BJ 99, 180TKM). Kann mir jemand mitteilen, wo sich das Schubstück befindet, damit ich danach schauen kann.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Paul
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das Schubstück vom 99er Diesel wird vom Verteilergetriebe-öl mitgeschmiert. Der Simmerring läuft auf dem Schubstück außen. Finden tust das Ding am Verteilergetriebeausgang. Daran iss deine Kardanwelle mit dem Getriebe verbunden. Schubstück desshalb weil es den Längenausgleich der Kardanwelle beim Ein- und Ausfedern ausgleicht. :D


Gruß :D
 

75Stuart

Neu hier
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
4
Danke
0
hallo kurtla

mein granny ist auch ein 12/99 3,1 td limited, wenn meinen beitrag 16.04.2008, 23:17
an siehst, glaubst ist da die antriebswelle links und rechts schuld?

oder will man mir nur was andrehen?

lg stuart
 

raccoon

Guest
Hi,

Kreuzgelenke haben bestimmt Spiel. Klacken beim Bremsen und dann wieder wenn man losrollert.


Grussl
 

RamChrisVitara

Member
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Oberfranken
Ich kann das mit der Kardanwelle beim Bremsen bestätigen, hatte das gleiche Problem!!!!

Das Problem der hinteren Kardanwelle liegt an den VERSCHIEDENEN-Knickwinkel vorne
am VTG, ich hab die Welle ausgebaut und den VTG-Flansch in sämtliche Richtungen bewegt
und siehe da, in den verschiedenen positionen änderte sich der Winkel. In der einen position
hat man fast keinen Knickwinkel und daher kommt es beim abbremsen das sich die Gabeln
der Welle berühren und geräusche macht.

Ich hab die Gabel des VTG-Stückes mit hilfe eines Dremels zurecht geschliffen, bis die Knickwinkel
in sämtliche richtungen identisch sind!!!!

Und ich kann das nur jeden wärmstens Empfehlen, ist ein unterschied wie Tag und Nacht, keine
vibrationen oder geräusche mehr. Und ist in einer halben stunde gemacht!!!



mfg.chris :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einmaliges lautes Klacken beim Bremsen

Einmaliges lautes Klacken beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges

    Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges: Moinsen, bräuchte mal eine Rückmeldung ob Normal oder nicht. Mir ist letzte Woche im Skiurlaub einmalig(!) der Motor abgesoffen, nachdem ich den...
  • einmaliges Knacken in Rechtskurven

    einmaliges Knacken in Rechtskurven: Moin liebe Jeeper! Seit kurzer Zeit knackt es bei Rechtskurven. Gerne beim Abbiegevorgang, wenn die Achse den Bewegungskräften ausgesetzt ist...
  • Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne

    Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne: Servus! Seit einiger Zeit, vielleicht auch schon seit dem ich den Wagen habe, macht mein WH folgendes. Wenn er klat ist, z.B. morgens, spüre ich...
  • einmaliges knacken/klopfen beim rechtsabbiegen

    einmaliges knacken/klopfen beim rechtsabbiegen: hallo leute mein jku ist unlängst beim 40.000 km service gewesen und da wurden traggelenke, lenkungsdämpfer und der panhardstab getauscht. seitdem...
  • einmaliges "Kläng" Geräusch bei Kurvenfahrt

    einmaliges "Kläng" Geräusch bei Kurvenfahrt: Hallo, wenn ich bei dem schönen Wetter mit offenem Fenster unterwegs bin, dann fällt mir auf wenn ich langsam eine Kurve fahre (20-30km/h), es ein...
  • Ähnliche Themen

    • Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges

      Motor einmalig abgesoffen bei Einlegen des Ganges: Moinsen, bräuchte mal eine Rückmeldung ob Normal oder nicht. Mir ist letzte Woche im Skiurlaub einmalig(!) der Motor abgesoffen, nachdem ich den...
    • einmaliges Knacken in Rechtskurven

      einmaliges Knacken in Rechtskurven: Moin liebe Jeeper! Seit kurzer Zeit knackt es bei Rechtskurven. Gerne beim Abbiegevorgang, wenn die Achse den Bewegungskräften ausgesetzt ist...
    • Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne

      Bei 20km/h rauher Lauf und ein einmaliges Klack von vorne: Servus! Seit einiger Zeit, vielleicht auch schon seit dem ich den Wagen habe, macht mein WH folgendes. Wenn er klat ist, z.B. morgens, spüre ich...
    • einmaliges knacken/klopfen beim rechtsabbiegen

      einmaliges knacken/klopfen beim rechtsabbiegen: hallo leute mein jku ist unlängst beim 40.000 km service gewesen und da wurden traggelenke, lenkungsdämpfer und der panhardstab getauscht. seitdem...
    • einmaliges "Kläng" Geräusch bei Kurvenfahrt

      einmaliges "Kläng" Geräusch bei Kurvenfahrt: Hallo, wenn ich bei dem schönen Wetter mit offenem Fenster unterwegs bin, dann fällt mir auf wenn ich langsam eine Kurve fahre (20-30km/h), es ein...
    Oben