Elektrische Antenne fehlt?

Diskutiere Elektrische Antenne fehlt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...

scherro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2017
Beiträge
59
Danke
20
Standort
Österreich - Nähe Wien
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Limited (1994)
Hallo,
mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, dass der Austausch der el. Antenne ziemlich fummelig ist - ich hab auch nix gegen eine fixe Antenne - nur wie stell ich das am besten an?

Vielen Dank,
Robert
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich habe zwischen der Chrommutter und dem Unterteil eine modifizierte Messingschraube montiert.
Deren Kopf geschliffen und darein den Boch gebohrt und Gewinde geschnitten......

Grade Universalstrahler haben meist auch zur Montage mehrere Gewinde Adapter dabei ...
-- diese kommen mit einer Seite in den Strahler = das andere Maß muss den in die Messingschraube geschnitten werden.

Beim 5.9er habe ich einen langen Strahler = schaut aus wie us Version ohne Motorantenne.

Beim 4L leider nur einen kurzen Strahler gefunden ...... wenn ich was längeres mal sehen sollte kann ich diesen immer noch tauschen.

ggf. findest du auch -- wenn deine noch geht einen neuen Teleskop Stab .... -- was nicht bedeuten muss das dieser den auch korrekt funktioniert.
-- Das mit jedem mal Antenne rauf runter .... gefällt auch nicht jedem ....


my 2 cent

Gruß Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
-- Das mit jedem mal Antenne rauf runter .... gefällt auch nicht jedem ....
Kann ich bestätigen, habe meinem Z damals ne 16V Antenne auf dem Dach verpasst, obwohl die Originale funktionierte.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
...also ich würd mich hier gleich mal mit ranhängen.
Meine Motorantenne ist nun leider Gottes auch defekt.
Der Motor dreht aber jemand scheint die ganze Konstruktion nach oben herausgezogen zu haben, hatte paar Einzelteile mit dazugekommen...aber das ergibt keinen Sinn mehr.
Gebraucht hatte ich mir einen Austausch gekauft, der sich auch als defekt herausgestellt hat.
Ich bin nicht gegen, lege aber auch keinen Wert auf die Motorantenne. Die Funktion Antenne soll mit der Nutzung des vorhandenen Loches im Kotflügel einhergehen.

Da es die Motorantenne neu nicht gibt (?) und ich nicht weiß wie welche Universalmotorantenne passt...Frage nach Alternative.

Auf verschiedenen Portalen findet man ja starre Antennen die für Jeep beworben werden.
Diese dann auch in verschiedenen Längen.
Welche habt ihr benutzt...Artikelnummer, Länge?
Wie im Detail habt ihr das mit dem Fuß gelöst (Fotos, Details), gibt es einen passenden Fuß bzw. ein Set aus Antenne mit Fuß?

Auch interessant finde ich Federfußantennen, hat das schon jemand mit einer solchen am ZJ gelöst...auch hier die Frage nach Fabrikat für Antenne und Fuß.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Sowas in der Art und Weise habe ich an beiden GC ....

Aus Messing Schraube die Aufnahme selber gearbeitet ...
Schraubenkopf schleifen - Bohren - Gewinde schneiden - und den sowas ....

Ersatz Antennenstab Dach Ersatzstrahler 41cm passend für Audi Opel Seat Skoda VW | eBay

Wobei das nur mal als Beispielbild zu betrachten ist und nicht das was ich örtlich hier in einem Laden erworben hatte.

Aber man sieht so zumindest die möglichen Adapter ..... damit man es nach voll ziehen kann.


Gruß Mike
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Danke.
Aber den Schlüsselstein habe ich nicht verstanden.
Wie genau hast du den GC Antennenfuß für Motorantenne umgebaut?
Kannst du da mal eine einfach Skizze machen...Schnittdarstellung....?
 
Thema:

Elektrische Antenne fehlt?

Elektrische Antenne fehlt? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

    Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
  • Elektrische Antenne

    Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
  • Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

    Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug: Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...
  • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

    Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

      Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
    • Elektrische Antenne

      Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
    • Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

      Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug: Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...
    • Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!

      Elektrische Antenne zeitweise ausschalten?!: Hallo zusammen, wollte beim mp3 hören (original Radio + Yatour Musikadapter mit BT) verhindern, dass die E-Antenne raus fährt. Habe dazu die...
    Oben