Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht

Diskutiere Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N´Abend Auf der Fehlersuche stieß ich auf diese komische 40A-Blocksicherung im PBC. Die Sicherung ist in Ordnung aber es liegt dort Dauerstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtr1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
N´Abend

Auf der Fehlersuche stieß ich auf diese komische 40A-Blocksicherung im PBC. Die Sicherung ist in Ordnung aber es liegt dort Dauerstrom an. Ist das normal? Wenn ich den Anschlussstecker vom Radiator trenne und die Klimaanlage einschalten, dann müsste doch eigentlich Strom in Richtung Ventilator geschickt werden. Am Anschlussstecker kommt aber nichts an.

Die Werkstatt-CD meint, man müsse zusätzlich auch die 15A-Sicherung im Sicherungsanschlusskasten checken. Weil ich die richtige Sicherung nicht gefunden habe, checkte ich alle 15A-Sicherungen, aber die sind in Ordnung.

Nun bin ich etwas ratlos.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich kenne die Steuerung des 4,0l nicht

Aber wenn mit einem kleinen Kabel (15 Amp) angesteuert wird dann muss ja noch irgendwo ein Relais sitzen!!! :coolman:

Läuft der Ventilator denn wenn Du 12V von der Batterie nimmst?
 

vtr1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Hab ich noch nicht ausprobiert. Aber in der Zuleitung zum Ventilator kommt schon kein Strom an. Vielleicht hab ich mich da etwas blöd ausgedrückt.
 

vtr1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Ich hab das Lüfterrelais in Verdacht. Aber sind die denn beschmiert?


AUSBAU
Das impulsdauergeregelte Lüfterrelais ist unter
dem rechten Hauptscheinwerfer hinter der Stoßfängerverkleidung
eingebaut
(1) Den vorderen Stoßfänger und den Kühlergrill
ausbauen.
(2) Eine Halteschraube neben der Vorderseite des
Unterdruckspeichers herausdrehen.
(3) Die zwei Befestigungsschrauben des Unterdruckspeichers
herausdrehen.
(4) Den Unterdruckspeicher aus dem Fahrzeug
herausheben, um so den Unterdruckschlauch freizulegen.
Den Unterdruckschlauch vom
Anschluß am Unterdruckspeicher an der Rückseite
des Unterdruckspeichers abziehen.
(5) Den Steckverbinder vom Relais abziehen
(6) Die zwei Befestigungsschrauben des Relais herausdrehen
und das Relais abnehmen.


Kann man so ein Relais nicht zugänglicher verbauen. Oder bin ich einfach nur verwöhnt worden von meinem Benz?
 

wjjeepsie

Member
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
58
Danke
9
Standort
Hanau
dein relais ist wahrscheinlich hin, hatte ich die tage auch. ich habe einfach ein loch in die verkleidung geschnitten nachdem ich den scheinwerfer ausgebaut habe. vorteil du brauchst keine stoßstange usw. abbauen :rolleyes:
 

vtr1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
dein relais ist wahrscheinlich hin, hatte ich die tage auch. ich habe einfach ein loch in die verkleidung geschnitten nachdem ich den scheinwerfer ausgebaut habe. vorteil du brauchst keine stoßstange usw. abbauen :rolleyes:
Wow. Das wird mich nächste Woche wohl etwas weiter bringen. Danke.

BTW
Wie bist du mit deinem Magnaflow-Endschalldämpfer zufrieden?
 

wjjeepsie

Member
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
58
Danke
9
Standort
Hanau
bin sehr zufrieden, schöner tiefer klang und nicht zu laut! wegen dem relais gib mal bei google bilder "wj fan relay" ein da siehst du wo du das loch schneiden mußt :wave:
 

vtr1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
54
Danke
0
Standort
Solingen
Danke WJJEEPSIE, es war das Relais. Ich habs genauso gemacht.

p20110710-132244 (Small).jpg
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Kann man so ein Relais nicht zugänglicher verbauen. Oder bin ich einfach nur verwöhnt worden von meinem Benz?
Dass der WJ der erste Jeep ist der maßgeblich von Daimler entwickelt wurde weisst Du aber? :hehe:

Daimler-Benz war ja auch die Firma die die Scheinwerfer der A-Klasse so konstruiert hat dass es ne Werkstattstunde brauchte das Leuchtmittel zu wechseln... :biglaugh:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Daimler-Benz war ja auch die Firma die die Scheinwerfer der A-Klasse so konstruiert hat dass es ne Werkstattstunde brauchte das Leuchtmittel zu wechseln... :biglaugh:
Das konnten andere Hersteller (z.B. VAG) aber auch ganz gut.

Zum Glück ist das Problem ja mittlerweile per EU-Verordnung vom Tisch.
Wenigstnes einmal was mit Hirn und Verstand von dem Verein aus Brüssel.

PS. Ich hatte noch nie ein Auto, wo der komplette Scheinwerferausbau/Wechsel so easy ist wie beim W.
 

enemy1963

Guest
Hallo!
Fahre eine 4.0 Liter Grand Cherokee und habe auch das Problem mit dem impulsdauergeregelten Lüfterrelais!
Habe ich ausgebaut und kann aber leider nicht mehr lesen, was da mal draufstand :-(
Kann mir jemand die Artikelnummer nennen oder die Zahlen/Buchstaben, die auf dem Relais stehen!?

Danke schon mal ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht

Elektrischer Kühlerventilator funzt nicht - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

    Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

      Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
    Oben