Elektronik problem

Diskutiere Elektronik problem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und frohe Weihnachten liebe Forum-Gemeinde, rechtzeitig am zweiten Weihnachtstag ist mir offenbar ein Teil meiner Elektronik verreggt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElbcoastCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
34
Danke
2
Standort
Hetlingen - Deutschland
Hallo und frohe Weihnachten liebe Forum-Gemeinde,

rechtzeitig am zweiten Weihnachtstag ist mir offenbar ein Teil meiner Elektronik verreggt.

Schalte ich die Zündung ein, so fährt das System normal hoch. Navi, Radio usw. funktionieren normal.

Wenn ich den Motor starte, schaltet die Helligkeit des Displays runter, so das man gerade noch was erkennen kann (es funktioniert aber weiterhin).

Die beiden Bedienhebel am Lenkrad haben keine Funktion mehr. Blinker und Scheibenwischer gehen nicht nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

VG
Denis
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Denis..

Hört sich für mich nach einer entladenen/schwachen Batterie an..

Wenn ein Messgerät vorhanden, mal den Ruhestrom messen.

Auch evtl mal den korrekten festen Sitz der Polklemmen überprüfen und schauen ob sich da u.U. risse gebildet haben..

Gruß Robert.

Btw: startet er noch?
 

ElbcoastCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
34
Danke
2
Standort
Hetlingen - Deutschland
wjrobby schrieb:
Hallo Denis..

Hört sich für mich nach einer entladenen/schwachen Batterie an..

Wenn ein Messgerät vorhanden, mal den Ruhestrom messen.

Auch evtl mal den korrekten festen Sitz der Polklemmen überprüfen und schauen ob sich da u.U. risse gebildet haben..

Gruß Robert.

Btw: startet er noch?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nicht zwingend..

Unsere Dicken reagieren sehr seltsam auf schwache Batterieleistung; von daher also schon möglich..
 

ElbcoastCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
34
Danke
2
Standort
Hetlingen - Deutschland
Okay, ich prüfe es. Wäre dann ja kein schwerwiegendes Problem.

Danke Dir!
 

Det65

Guest
Hallo Dennis, ich habe mir erlaubt deinen Thementitel zu bearbeiten da dein Problem ja im Text beschrieben wird.....
 
 
Ich verstehe es nicht ganz, nach dem Starten wenn der Motor läuft hast du diese Probleme oder während des Startvorgangs.????
 
 
 
Gruß Detlef
 

ElbcoastCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
34
Danke
2
Standort
Hetlingen - Deutschland
Hallo Detlef,

hmmm, wie soll ich es noch genauer beschreiben?

Bei eingeschalteter Zündung funktioniert alles. Erst wenn ich starte und der Motor läuft schaltet das Navi auf dunkel und Scheibenwischer sowie Blinker funktionieren nicht mehr.

VG
Denis
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Schalte vor dem starten das Licht und beide Sitzheizungen an. Und dann schau mal ob er noch souverän startet.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Wenn der Diesel läuft, saugt er schon ordentlich an der Batterie, schon allein wegen der ganzen Steuergeräte.

Wie schon geschrieben: miss die Spannung der Batterie, dann das gleiche nochmal wenn der Motor läuft.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine in Ordnung ist, sollte sie deutlich mehr Strom erzeugen, als alle Steuergeräte zusammen verbrauchen. Sonst würde die Batterie ja nie geladen werden.
 

ElbcoastCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
34
Danke
2
Standort
Hetlingen - Deutschland
OldTom,

das ist auch mein Verständnis. Ich prüfe die Batterie nachher... ist ja schnell gemacht.

Ich befürchte allerdings auch, dass es was schlimmeres ist.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wie willst Du denn die Batterie prüfen??
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dann kennst Du die Spannung. Aber auch eine defekte Batterie kann über 12 Volt anzeigen. Prüfen kannst Du nur mit einem Belastungstester, da werden dann plus und minus pol kurz geschlossen. Das kann eigentlich jede Werkstatt machen. Oder Du belastet die Batterie indem Du das Licht und die Sitzheizung 5 Minuten vor dem Start anmachst. Wie alt ist denn die Batterie??
 

ElbcoastCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
34
Danke
2
Standort
Hetlingen - Deutschland
Problem behoben... wenn ich auch die genaue Ursache nicht ergründen konnte, so sind die Symptome nun verschwunden.

Die Batterie ist top-fit. In Ruhe, wie unter Last bricht die Spannung nicht ein.

Ich hab dann einfach mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Danach hat alles wieder funktioniert.

Mal ehrlich, bei Jeep sind doch Mikrosoft-Programmierer im Spiel, oder? ...neu hochfahren und alles ist wieder gut ;-)
 

Fuessener

Guest
So ganz unrecht hast Du nicht. Beim Diesel kann die Spannung beim Startimpuls einen Sekundenbruchteil bis auf 3 Volt zusammenbrechen. (Minus 20 Grad, durchgekült und nur normal geladene Batterie). Bei den aktuellen Temperaturen sind das ca. 8 Volt.

Da bleiben dann schon irgendwelche Steuergeräte hängen oder das MyGIG mit Freisprecher spinnt. Das ist der Tribut an US-Komponenten. Deutsche Fahrzeuge kennen das nicht.
 

ElbcoastCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
34
Danke
2
Standort
Hetlingen - Deutschland
Gut erklärt. Danke dir!
 

Goldgrand

Member
Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
23
Danke
3
Standort
Blankenburg/Harz
Hallo zusammen
Ist bei meinem REJ auch so, kurz nach dem ersten Starten wird der Bildschirm dunkel,
Manchmal kann ich noch laut und leise und Sender umstellen manchmal nicht!
Nach einer Stunde Autobahn und pause dann neustart bleibt der bildschirm dann an!
Grüße siggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik problem

Elektronik problem - Ähnliche Themen

  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Elektronik Problem JK

    Elektronik Problem JK: Seit einigen Wochen hat mein 3.6 / Bj18 eine Macke, die man nicht in den Griff bekommt. In unregelmäßigen Abständen ertönen kurze Piepstöne und es...
  • Elektronik Problem Tacho

    Elektronik Problem Tacho: Hallo, zusammen seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem. Die Anzeigen für Benzin Öl und Temperatur Wandern von Links nach...
  • WJ Bj. 2003 2.7 crd Elektronik Problem

    WJ Bj. 2003 2.7 crd Elektronik Problem: Moin zusammen,   mein Jeep legt ein komisches Verhalten an den Tag:   Beim geradeaus fahren, sprich das Lenkrad ist nicht eingeschlagen, geht die...
  • Auto orgelt morgens - Zündkerzen? Und Problem mit der Elektronik! Wer kann helfen?

    Auto orgelt morgens - Zündkerzen? Und Problem mit der Elektronik! Wer kann helfen?: Hallo zusammen und schöne Grüße aus dem kalten Siegburg!   Ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem Baby. Morgens, vll. wegen der derzeitigen...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Elektronik Problem JK

      Elektronik Problem JK: Seit einigen Wochen hat mein 3.6 / Bj18 eine Macke, die man nicht in den Griff bekommt. In unregelmäßigen Abständen ertönen kurze Piepstöne und es...
    • Elektronik Problem Tacho

      Elektronik Problem Tacho: Hallo, zusammen seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem. Die Anzeigen für Benzin Öl und Temperatur Wandern von Links nach...
    • WJ Bj. 2003 2.7 crd Elektronik Problem

      WJ Bj. 2003 2.7 crd Elektronik Problem: Moin zusammen,   mein Jeep legt ein komisches Verhalten an den Tag:   Beim geradeaus fahren, sprich das Lenkrad ist nicht eingeschlagen, geht die...
    • Auto orgelt morgens - Zündkerzen? Und Problem mit der Elektronik! Wer kann helfen?

      Auto orgelt morgens - Zündkerzen? Und Problem mit der Elektronik! Wer kann helfen?: Hallo zusammen und schöne Grüße aus dem kalten Siegburg!   Ich habe aktuell zwei Problemchen mit meinem Baby. Morgens, vll. wegen der derzeitigen...
    Oben