Endlich eingetragen

Diskutiere Endlich eingetragen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kurz nach Ostern kam bei mir der Wunsch auf mein JK höher zu legen, also ab ins Internet Recherchiert. 2 zoll war mein angestrebtes ziel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
848
Standort
Forchtenberg
Kurz nach Ostern kam bei mir der Wunsch auf mein JK höher zu legen, also ab ins Internet Recherchiert.
2 zoll war mein angestrebtes ziel, naheliegende und kostengünstige Antwort wären AEV 2" Spacer doch nach weiterer Recherche hab ich das schnell wieder verworfen. Durch Thorsten der mir mit sehr viel Rat und tat zur Seite stand (Vielen dank noch mal an dieser Stelle)  bin ich dann bei einem OME hängengeblieben, noch ein paar gute Stoßdämpfer und das ganze war ne runde Sache.
Durch Ray bin ich dann noch an einen schönen Satz AEV Pintler gekommen (auch hierfür nochmal Danke).
Meine Wunschreifen wurden die Goodyear Duratrac  in 315/70r17 ,  bisher alles ohne Probleme.
 
Alles eingebaut, justiert und Digital die Achsen vermessen und eingestellt. Soweit alles gut, bis auf eine Kleinigkeit aber das war gleich wieder gerichtet.  (hat zwar  alles ein bischen länger gedauert wegen der Urlaubszeit )
 
Jetzt war ich heute beim TÜV. Der Prüfer der für mich zuständig war ist die Adresse für Sonder- und Einzelabnahmen, nur durch sein Wissen konnte ich die AEV eintragen lassen obwohl mir sämtliche Herstellerdokumente fehlten. 
 
Nach einer halben stunde Kritischer Begutachtung und Internetsuche des Prüfers wegen der fehlenden ET Prägung  der Felgen hat er die Eintragung bewilligt, allerdings nicht ohne Mängelliste.
 
 
Fehlende Dokumente der Tachoangleichung bzw. Geschwindichkeitsübereinstimmungsgutachten ;
Mangelnde Radabdeckung der Serienfender;
und Nachtrag der ET der Felgen.
Jetzt muss ich das noch ändern und dann nochmal zur Nachprüfung.
 
 
Frage an die Pintler Besitzer: Fehlt die ET bei euch auf der Felgeninnenseite auch?
 
Und wie habt ihr 12.5er bzw. 315er mit Original Fender breite eingetragen bekommen? bei mir steht die Lauffläche der reifen um 2 cm links und rechts über so das mein Prüfer nur mit Zusatz verbreiterungen sein OK gegeben hat.
 
 
Ok so nun von Meiner Seite
 
Danke noch mal an alle die mir mit gutem Rat zur Seite standen.
 
Viele liebe Grüße Kevin
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Servus,
 
zum Thema Fender kann ich dir nur sagen: Baut ein Händler sowas um ist der TÜV Prüfer geneigt dem Händler sowas einzutragen obwohl er es dir als Privatmann verweigert.
 
Diese "Toleranz" geht Teilweise so weit das man bei einem gewissen Sportendurohändler TÜV für seine Sportenduro bekommt obwohl keine Blinker, Spiegel, Bremslicht, nicht zugelassene Reifen, etc. montiert sind.
 
Mein Tipp an dich wäre Gewesen: Fahr zu einem Jeep Händler der viele Umbauten macht und frage ob er das für dich übernehmen kann. Allerdings weiß ich nicht ob das noch eine Möglichkeit für dich ist nachdem du ja schon Privat beim TÜV warst.

Lg
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Voodoo1993 schrieb:
Frage an die Pintler Besitzer: Fehlt die ET bei euch auf der Felgeninnenseite auch?
Ja. Felge ist aber von 2008, die Eintragung von 2009.
 
Voodoo1993 schrieb:
Und wie habt ihr 12.5er bzw. 315er mit Original Fender breite eingetragen bekommen? bei mir steht die Lauffläche der reifen um 2 cm links und rechts über so das mein Prüfer nur mit Zusatz verbreiterungen sein OK gegeben hat.
Beim Händler wo ich die Dinger gekauft habe kein Problem gewesen. Damals waren aber die Vorschriften auch noch leicht anders. Außerdem hat meiner eine Einzelabnahme, da muss nur der Teil der Lauffläche abgedeckt sein, der die Straße bei Geradeausfahrt berührt. Heute bei EU Fahrzeugen muss das komplette Rad abgedeckt sein.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
848
Standort
Forchtenberg
Das bringt es doch nicht. Wenn ich jetzt zu meinen Prüfern vor Ort komme MÜSSEN für die doch die selben Richtlinien gelten, und für die Polizei sowieso. Wenn dann in den papieren steht das es passt und dann hinschauen und auf beiden Seiten steht dann der reifen 2cm raus lauffläche wohlgemerkt . Die merken doch auch das,das nicht stimmen kann.


Mein Prüfer hat da in die Richtung Bestechung was angedeutet. Und das da Händler und SCHWARZE tüv Schafe oft dem Kunden viel zu viel (z.t. über 1000 ) aus den Taschen ziehen für Dinge die eigentliche 300-400 nicht übersteigen sollten. Naja so Wat.

Vg Kevin
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Mit der ET-Eintragung wirst Du wohl scheitern, es seidenn, Du besorgst das Herstellerzertifikat. Es ist leider immer wieder das Übel mit diesen Dingen. Man rennt sich den Kopf ein bei den TUEVs.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
848
Standort
Forchtenberg
Die sind schon eingetragen mit dem Zusatz das ich die ET (einpresstiefe) sichtbar an der felgen innenseite anbringe. Deshalb hat mich das gewundert das das nicht drin stand. Hätte AEV andere Felgen dimensionen bzw. Andere einpresstiefen hätte ich eine Felge demontieren müssen und nachmessen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich eingetragen

Endlich eingetragen - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Rad und Reifen...endlich eingetragen

    Rad und Reifen...endlich eingetragen: hallo,ich habe es geschafft! wolfrace exite 9x18, bereifung 255x55x18. auf ZG 1997.ich mußte 3 anläufe für den tüv absolvieren,der wollte das erst...
  • Endlich geschafft!! Mein Fahrwerk ist eingetragen.

    Endlich geschafft!! Mein Fahrwerk ist eingetragen.: Hallo Zusammen,   endlich hat es geklappt und ich habe mein Fahrwerk eingetragen bekommen :Smilie048:  :Smilie048:   Hat sehr lange gedauert (über...
  • endlich eingetragen 22 zoll

    endlich eingetragen 22 zoll: hallo habe endlich meine 22 zoll felgen peer einzelabnahme eingetragen bekommen.der spass hat mich 300 teuro gekostet und 100 für sprit. es...
  • Ähnliche Themen

    • Endlich da

      Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
    • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

      H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
    • Rad und Reifen...endlich eingetragen

      Rad und Reifen...endlich eingetragen: hallo,ich habe es geschafft! wolfrace exite 9x18, bereifung 255x55x18. auf ZG 1997.ich mußte 3 anläufe für den tüv absolvieren,der wollte das erst...
    • Endlich geschafft!! Mein Fahrwerk ist eingetragen.

      Endlich geschafft!! Mein Fahrwerk ist eingetragen.: Hallo Zusammen,   endlich hat es geklappt und ich habe mein Fahrwerk eingetragen bekommen :Smilie048:  :Smilie048:   Hat sehr lange gedauert (über...
    • endlich eingetragen 22 zoll

      endlich eingetragen 22 zoll: hallo habe endlich meine 22 zoll felgen peer einzelabnahme eingetragen bekommen.der spass hat mich 300 teuro gekostet und 100 für sprit. es...
    Oben