Er läuft und läuft und läuft ...

Diskutiere Er läuft und läuft und läuft ... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeeper, das Archiv wächst tagtäglich um eine ansehnliche Zahl von Threads, die die Zuverlässigkeit unserer Jeeps in Frage stellen. Nun sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi Jeeper,

das Archiv wächst tagtäglich um eine ansehnliche Zahl von
Threads, die die Zuverlässigkeit unserer Jeeps in Frage
stellen. Nun sind Automobil-Foren, egal welcher Marken-
Ausrichtung, naturgemäß auch eine Plattform für Leute
mit akuten Fahrzeug-Problemen.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich mich spätestens
nach der Lektüre fragen, ob ich wirklich das richtige
Fahrzeug fahre. Deshalb möchte ich mich hier auch mal
positiv zum Jeep im Allgemeinen und zum Granny im Beson-
deren äußern.

2004 habe ich meinen aktuellen Granny gekauft – im zarten
Alter von 6 Jahren und mit knapp 100.000 km auf der Uhr –
mein inzwischen vierter Jeep. Heute, rund 70.000 km und
vier Jahre später, kann ich eine ausschließlich positive
Bilanz ziehen. Neben Verschleißteilen wie Bremsen und
Scheiben oder Differential-Lager habe ich nur in eine
Wasserpumpe sowie in die Reparatur meines Schiebedaches
investiert. Beide Reparaturen konnte ich, trotz mäßiger
Begabung als Schrauber, selbst ausführen.

Natürlich hat er eine angemessene Pflege erhalten, wurde
nicht übermäßig belastet und die Lebenssäfte wurden lieber
einmal mehr als einmal zu wenig gewechselt. In diesem
Monat hat er ohne eine Beanstandung den TÜV passiert.

Und da er auch nicht ein einziges Mal liegengeblieben ist,
werde ich mit ihm wohl noch ein paar TÜV-Termine absol-
vieren.

:eek: Manni
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Find' ich gut Manfred!
Wenn im Januar der TÜV mein Auto stempelt mache ich sowas auch mal...

Allerdings wird meine Reparaturliste länger :eek:

:eek:
Gruß Heinz

und auf die nächsten 2 Jahre! :eek:
 

Malina2000

Member
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Böblingen
Hallo, habe meinen jetzt 1,5 Jahre und er läuft und läuft...bisher nur Lamdasonde gebraucht sonst sehr zufrieden hab jetzt 160 000km drauf
Tschau Rudi
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Ich kann mich Manni nur anschließen :eek:

Hab eine ähnliche Bilanz, 2004 gekauft mit 8 Jahren und 90 tsd auf der Uhr.
Jetzt ist das gute Stück 12 Jahre alt und der Tacho zeigt 210 tsd an.

Das aufwändigste was mal war, ein Froststopfen hinter der Getriebeglocke undicht.
Mal einen neuen Kühler, hier und da ein neues Lager und die üblichen Verschleißteile
wie Bremsen und Co.
Alle Flüssigkeiten auch eher zu oft wie zu wenig gewechselt.

Vor ca. einem Jahr hab ich mir gedacht bei 200 tsd wirds mal wieder Zeit für was Neues.
Aber dann sind die Reifen wieder ein wenig gewachsen.....
Und wenn ich jetzt vor dem alten Jeep stehe, der besser läuft und viel besser aussieht als
am ersten Tag will ich mich irgendwie nicht von ihm trennen.

Nun werde ich das ganze in zwei Jahre kurz vor den 300 tsd nochmals überdenken :eek:

Gruß Willi :eek:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ich möchte mich dem anschliessen und sagen:
-egal ob XJ oder ZJ/ZG, ich habe noch wenig Autos gesehen, welche so zuverlässig und unproblematisch sind.
Zu den neueren Modellen kann ich nix sagen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Tja, man muss sie halt auch pflegen und auf sie hören! Dann wird man gute Kumpels.
Ich werde meinen Backstein jedenfalls nicht gegen ein anderes oder neueres Modell tauschen!

Gruss von einem anderen seit 13 Jahren zufriedenen Jeeper,
Jan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
jouu mc manni manfred, kannst dich noch an den tag erinnern als ich von dir die wohl wichtigste mail meines lebens bekommen hab ?!! bier is scho wieder 2 jährchen her und seitdem murx ich bei der karre rum um sie für meine verhältnisse auf vordermann zu bringen. sitz schließlich schon seit 13 jahren im gleichen schlitten.
und gerade vor ner halben stund kann ich sagen dass er wieder wie am ersten tag schnurrt, und vorallem seit den letzten 3 jahren !! komisch gell :eek:
es hat sich also doch gelohnt die karre zu behalten und werd sie jetzt erst recht noch weiterfahren bis wirklich nix mehr geht.
ich glaub dass der backstein grand noch viele jährchen auf den straßen unterwegs ist, allgemein mein ich, nicht nur meiner !! :eek:

:eek:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
...manchmal habe ich das Gefühl, dass es mit den Jeeps wie mit gutem Wein ist:
er verbessert und verfeinert sich über die Jahre! :eek:
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
@Manfred

:eek:


PS: Hast Du nicht Deine "kleine Getrieberevision" vergessen?!? :eek:
 
McManni

McManni

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
@blini

Hallo Andreas,
ich hatte nicht vermutet, dass es damals so dramatisch war! Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. :eek:


@V8Bär

Hi Bernd,
ach ja, die never-ending-story hätte ich beinahe vergessen. War ja eigentlich nur nervig, also kein
wirklich echtes Problem. Die vielen guten Seiten des Dicken überwiegen halt doch ...

:eek: Manni
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Sollte auch nicht negativ auf unsere Gute-Jeep-Laune wirken...hatte es nur noch so in (guter) Erinnerung.

:eek:
 

nordlicht64

Guest
Kann auch nur sagen das ein GC doch nicht so schnell den Geist auf gibt.
Heute war ich ( Ralf ) beim Wagen waschen natürlich von Hand :eek: kam noch ein 5,9 er etwas mit dem guten Mann gesprochen den Jeeper gehen ja noch auf einander zu und der sagte mir seiner hätte jetzt 300 T runter und läuft wie ein Uhrwerk.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Manni, solche Berichte liest man gerne, ich drücke Dir die Daumen das es so weiter geht.

Gruss, Stefan :eek:

PS: Da könnte ich mich gleich anschließen, mein HEMI läuft auch wie ein Uhrwerk. :eek:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Der Granny ist das erste Auto bei mir wo es mir keinerlei Kopfzerbrechen bereit wieviel Km auf der Uhr stehen, der läuft einfach - fast wie ein LKW. :eek: :eek:
Ab und an ein paar Verschleissteile ersetzt und weiter gehts. Bin schon über 200'000 mittlerweile und es ist mir völlig wurscht, bei den Europäern hat man sich ja schon bei 100'000 gefragt ob man den wohl besser bald abstossen soll... :eek:

Hier nicht! bier
 

misimoko

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Rheinhessen
Ich bin auch einer der zufrieden ist. :eek:

Gekauft 2004 mit 24.000 Km jetzt 84.000 Km.
Bisher ist waren bis auf eine defekte " Nahbedienung " und
eine Korrektur der Spur keine Beanstandungen aufgetreten. Toi Toi Toi

Gruß Uwe
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Hatte bisher auch nie Probleme.... ausser beim ersten die linke Achsmanchette vorne......die konnte ich jedes halbe Jahr auswechseln.....aber kann sein, dass es Marder waren.
 

sfb

Neu hier
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Raesfeld
Hallo
ich lese ab und zu die Beiträge hier im Forum .Sind schon interessante Sachen dabei.Nun ist mir der Beitrag "Er läuft und läuft und läuft...." aufgefallen.
Ich weis nicht wie die neuen GC sind ,aber wenn die so sind wie meiner (Grand Cherokee ZJ 5,2 I Bj.96 210000 gelaufen ) den ich 97 mit 25000 Km aus erster Hand gekauft habe ,gibt es wieder einen.
Das Auto wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren.Wenn ich ihn brauch dann Geschäftlich und meistens mit Anhänger.
Den grössten Schaden hatte ich letztes Jahr an der Hinterachse .Linkes Radlager mit Steckachse hin.Hat 850€ und 3x Spülen mit Petroleum gekostet.
Ich muss dabei sagen das ich auch erst nach 200000 Km das Oel gewechselt habe.Der Wagen geht heute noch locker bis an der Geschwindigkeitsabriegelung, braucht kaum Oel (1 Liter auf 7000 Km), Reifen (Originalgrösse)halten 50000 und immer noch den ersten Auspuff drunter.
Probleme mit Getriebe oder Viscokupplung usw. kenn ich nicht.Bis jetzt jedenfalls nicht.Was will man mehr.
Was mich ein wenig stört ist die indirekte Lenkung und das Verspannen beim Rückwärtsfahren mit ganz eingeschlagener Lenkung.

Allen ein schönes Wochende

Gruss Bernd
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
Dann schliesse ich mich mal an. Ich habe vorher noch kein auto soooo lange besessen.

Baujahr 1997, gekauft 2001 mit 85TKM auf der Uhr.

Heute hat er über 210000 drauf und läuft immer noch prima. Vor 10000 km jhabe ich die Gasanlage einbauen lassen.

Mal sehen was ich alles erneuert habe:
- 3x Batterie (2 davon waren sicherlich einfach zu schwach----mangelhafte Beratung bei ATU)
- 1x Rädersatz originalgösse + zusätzlich neuer Satz winterräder auf originalfelgen
- Bremsen vorn komplett
- Wasserpumpe und Kühler
- Gelenke an der vorderen Kardanwelle
- Tagfahrlichtmodul
- Airbag-Modul
- PU-Buchsen an den Stabis vorn und hinten
- Handbremsbacken (gehen wohl wegen nichtbenutzung kaputt, brauch man ja nur für den TÜV)
- Scheinwerfer (einer hat mal sein Glas abgeworfen)
- Gasdruckdämpfer für die Heckklappe
(bestimmt noch was vergessen...)

Das originale US-CD-Radio habe ich gegen ein Europäisches original mit CD-Wechsler ausgetauscht.



Über Kerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel, Filter, Öl etc. muss man ja nicht extra reden.

Alles in allem kann man zufrieden sein und die Teile wären bei VW, Benz &Co eher teurer gewesen.

Also keinerlei Grund an einen Wechsel zu denken :eek:
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
Auch was gutes dazu..


unser 4.0 wurde mit ca. 60.000 km gekauft, vor 5 Jahren und hat mittlerweile die 250.000 überschritten, neben den Bremsen, Reifen, Stoßdämpfern und Inspektionen gab es nur vor drei Jahren einen neuen Kühler; also sehr gutes Auto


der 5.9er war nicht ganz so zahm, mit 100.000 vor drei Jahren gekauft, waren da erst mal die üblichen Kleinigkeiten (Garantie) wie Plenum, Außenspiegel Fahrerseite angelaufen und die Viscodose dran;

er bekam dann gleich GAS, mit der Anlage gab es einigen Ärger, die aber nichts mit dem Auto zu tun hatten, sondern dem tollen Autohaus-Vertragshändler,-werkstatt und und und.......... in Magdeburg, die ich wärmstens nicht empfehlen kann.

auch der hat schon mehr als 250.000 km drauf, und läuft schon seit langer langer Zeit völlig problemlos, und das ohne Schonung,
-jeden Tag Schotter und Waldweg, jeden Tag Autobahn mit über 200, wo immer es geht,

--da geht nix kaputt, weder Getriebe noch sonstwas, obwohl man sich ja mittlerweile nicht mehr beklagen könnte, bei dem KM-Stand!

aber beide bekommen alle notwendige Pflege und kennen keine Kaltstarts etc.,

und alle vermeintlichen und echten Problemchen ließen sich ---dank JEEPFORUM--- sehr gut und meist ohne Geld lösen.......

........................hätte ich auf DC gehört, hättten beide schon neue oder überholte Getriebe drin, und einiges mehr...............

der Waldjeep :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er läuft und läuft und läuft ...

Er läuft und läuft und läuft ... - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator läuft sehr oft

    Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.

    ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.: Grüßt euch, benötige dringend einen Ratschlag von hoffentlich erfahrene Leute. Habe mir einen ZJ gekauft zum offroad fahren. Es war schon einiges...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • Ähnliche Themen

    Oben