Ersatzteile Bezugsquelle im Internet und Frage bez. Getriebeöl

Diskutiere Ersatzteile Bezugsquelle im Internet und Frage bez. Getriebeöl im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei dem Jeep meiner Eltern steht ein Wechsel des Getriebeöls an. Da Sie beim letzten Wechsel in einer MB-Vertragswerkstatt schlechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atkins

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
bei dem Jeep meiner Eltern steht ein Wechsel des Getriebeöls an. Da Sie beim letzten Wechsel in einer MB-Vertragswerkstatt schlechte Erfahrungen hatten (Schrauben überdreht, Öl hat geleckt, etc.) wird es diesmal selber gemacht (keine Sorge - Erfahrung ist vorhanden).
 
Wagen ist ein Grand Cherokee 3.0 CRD Automatik. Glaube mit permanentem Allrad, da wohl nur diese Untersetzung hatten?
 
Meine Frage zum Getriebeöl:
Im Netz konnte ich durch die englische Betriebsanleitung herausfinden, dass es ATF+4 sein muss. Wieviele Liter braucht man da?
 
Darüber hinaus ist die rechte, vordere Antriebswelle defekt.Wo kann ich ein qualitativ anständiges Ersatzteil im Internet beziehen? Bei ebay habe ich ein Angebot i.H.v. 130€ gefunden, jedoch ohne Angabe bezüglich des Herstellers der Teile. Ein paar Jährchen soll der Wagen noch bis zur Rente halten, deshalb sollte das Teil das mitmachen, da der Wagen auch aktiv als Zugfahrzeug unter Ausnutzung der maximalen Anhängelast genutzt wird.
 
Viele Grüße,
Richard
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Nein. Das mit dem ATF+4 steht da wirklich ist aber total falsch.
Dein Getriebe ist das normale 5 Gang von MB Typ. 722.6
Du brauchst:
-Ca. 7l ATF nach MB Spezifikation 236.14
-Ölwannendichtung & Filter (Mann H182 KIT)
-Kupferring ablasschraube
-Messstab für das ATG (gibts bei ebay für 20)

Auf dem Messstab befinden sich 2 Skalen, 25 und 80 Grad. Für eine genaue Messung muss das Getriebeöl 80 Grad haben. Dafür braucht es den Computer.
Ich habe das aber mit einer IR-Temperatur Pistole gelöst. Mit der kann man einfach an der Ölwanne die Temp. messen.

Gruß
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.281
Danke
5.966
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
 
 

atkins

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2014
Beiträge
2
Danke
0
Danke für die schnelle Antwort!
 
Ist das das richtige Dichtungskit? http://www.ebay.de/itm/1-x-Hydraulikfiltersatz-Automatikgetriebe-MANN-FILTER-H182KIT-17399-/380551633969?pt=DE_Autoteile&hash=item589aa51c31
 
Der Messstab kommt dann an Stelle des werkseitig vorhandenen Stopfens, verstehe ich das richtig? Ist das der richtige? http://www.ebay.de/itm/Olmesstab-Peilstab-Werkzeug-fur-Mercedes-Automatik-Getriebe-722-7-722-8-716-5-/301196397408?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4620b44b60
 
Bleibt noch die Frage bezüglich der Antriebswelle. Kann man so eine ATW für 130€ von ebay verbauen? Jemand Erfahrungen?
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Filter ist richtig.
Stab nicht, du brauchst den hier http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Peilstab-Mercedes-Getriebe-Ol-W140-W202-W203-W210-MB-Messstabe-722-6-/291114671696?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item43c7c95e50
Der von dir ist glaub für die A-Klasse da ist alle 2mm eine Markierung bei der man in einer Tabelle die passende Füllhöhe/Temp suchen muss. Du brauchst den mit 25&80°C Skala.
 
Der Stopfen hat so einen roten Clip. Diesem musst du mit einem Schraubendreher den "Kopf" abbrechen und den rest durchschieben. Den durchgeschobenen Teil kannst du nacher wieder reinstecken um den Stopfen zu sichern. Oder du gehst zu MB und holst ihn dir (70ct) musst ihn aber immer wieder zerstören :)
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
JeepCherokeeXJ schrieb:
Filter ist richtig.
Stab nicht, du brauchst den hier http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Peilstab-Mercedes-Getriebe-Ol-W140-W202-W203-W210-MB-Messstabe-722-6-/291114671696?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item43c7c95e50
Der von dir ist glaub für die A-Klasse da ist alle 2mm eine Markierung bei der man in einer Tabelle die passende Füllhöhe/Temp suchen muss. Du brauchst den mit 25&80°C Skala.
 
Der Stopfen hat so einen roten Clip. Diesem musst du mit einem Schraubendreher den "Kopf" abbrechen und den rest durchschieben. Den durchgeschobenen Teil kannst du nacher wieder reinstecken um den Stopfen zu sichern. Oder du gehst zu MB und holst ihn dir (70ct) musst ihn aber immer wieder zerstören :)
Ich hab ein Getriebeölmesstab für die A/B-Klasse (meiner ist ein B200 mit dem CVT-Getriebe 722.801) original von Mercedes, das hat auf der einen Seite diese mm-Markierungen und auf der anderen Seite die 25&80°C Skala! Ist ein Multifunktionswerkzeug für versch. Getriebetypen vermute ich.. Je nach Getriebekennung den passenden Stab einsetzen und die richtige Skala ablesen [emoji41]

Viele Grüße
Thorsten
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Jo meiner aus ebay besitzt auch die 2 Skalen.
Ist aber nutzlos ohne A oder B klasse ;)
 

hdmichel

Member
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
Hallo Jan
Habe mir den Peilstab den du oben gesetzt hast,bei eBay bestellt da ich auch ein CRD 3,0 Bj 08 habe, dieser passt bei mir nicht da er ca 30 cm zu lang ist.
Gruß Michel
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Der ist doch nur zum mal prüfen, der bleibt nicht drin. Ein anderen gibt es nicht, der originale von MB ist genau so.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Der Messstab muss zu Lang sein. Er steht unten in der Ölwanne an dann ist er ganz drin.
Er verbleibt nicht im Rohr es muss wieder die Kappe drauf.
 
Das mit dem Messstab ist so weil er in allen Fahrzeugen verwendet wird und die Fahrzeuge unterschiedlich lange Rohre haben.
 
Gruß Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzteile Bezugsquelle im Internet und Frage bez. Getriebeöl

Ersatzteile Bezugsquelle im Internet und Frage bez. Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile

    Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile: Hallo, weiterführend zu dem Thema notwendige Schlüsselweiten habe ich mir überlegt, dass man einfach mal seine Sammlung an Werkzeugen und kleinen...
  • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

    Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
  • Bezugsquelle Ersatzteil (Schließblech)?

    Bezugsquelle Ersatzteil (Schließblech)?: Moin! Seit Tagen durchforste ich Netz und Kataloge nach einem Ersatzteil, leider ohne Erfolg. Konkret suche ich eine Bezugsquelle für ein, nennen...
  • Bezugsquelle Ersatzteile

    Bezugsquelle Ersatzteile: Hallo Gemeinde, ich lese seit einiger Zeit fleißig viele Beiträge durch...ich will einen Cherokee kaufen :-) Ich bin mir mittlerweile bewusst...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

      Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
    • Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile

      Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile: Hallo, weiterführend zu dem Thema notwendige Schlüsselweiten habe ich mir überlegt, dass man einfach mal seine Sammlung an Werkzeugen und kleinen...
    • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

      Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
    • Bezugsquelle Ersatzteil (Schließblech)?

      Bezugsquelle Ersatzteil (Schließblech)?: Moin! Seit Tagen durchforste ich Netz und Kataloge nach einem Ersatzteil, leider ohne Erfolg. Konkret suche ich eine Bezugsquelle für ein, nennen...
    • Bezugsquelle Ersatzteile

      Bezugsquelle Ersatzteile: Hallo Gemeinde, ich lese seit einiger Zeit fleißig viele Beiträge durch...ich will einen Cherokee kaufen :-) Ich bin mir mittlerweile bewusst...
    Oben