erste große tour - direkt einige fragen

Diskutiere erste große tour - direkt einige fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; abend,   fahr jetz seit freitag nen 5.2er grand cherokee von 96. hatte eben meine erst ~550km tour. war soweit auch zufreidenstellend   jetz ur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaxMorten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
8
Danke
0
abend,
 
fahr jetz seit freitag nen 5.2er grand cherokee von 96.
hatte eben meine erst ~550km tour. war soweit auch zufreidenstellend
 
jetz ur schonma vorab ne frage...un zwar is das mit der tachoabweichung normal bei den teilen?
 
also bei tacho 135 fahr ich laut gps 115
bei tacho 90 dann gps ~77
un bei 60 laut gps 50
 
dann das nächste...un zwar das seeeeehr matschige fahrgefühl^^
dachte an nen einbau von bilstein b6 dämpfern. müsste damit im groben in den griff zu bekommen sein oder?
wagen hat jetz knapp 157t km gelaufen
 
un dann wäre noch die sitzheizung...hat die ne extra sicherung oder sowas? weil meine irgendwie nich das sitzfleisch erwärmt
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.613
Danke
4.038
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Tacho: Welche Reifengrösse fährst Du?
 
Matschiges Fahrgefühl: Das kann vieles sein - ausgenudeltes Fahrwerk, schlappe Dämpfer... auf jeden Fall ist es ein Ami, der fährt sich nicht ganz so knackig wie ein A4, ist mehr ne Sänfte.
 
Sitzheizung: Vermutlich durchgeschmort. Such mal nach Sitzheizung hier im GC-Forum, da semmelt irgendwo ne bebilderte Anleitung zur Reparatur rum.
 
:wave:
 

MaxMorten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
8
Danke
0
hab da 235/60-16 drauf
dämpfer wurden vor nem halben jahr mal hinten neu gemacht. dass das ganze natürlich nich "sportlich" is, is durchaus bewusst. auch das die lenkung seeeeeeeeehr weich is im vergleich
 
wegen der sitzheizung les ich dann schonmal bisi rum
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
235/60 dürften m.M.n. zu klein sein; dadurch würde sich der voreilende Tacho erklären.
 
Solange die Lenkung weich im Sinne von leichtgängig ist - alles gut und schön. Meist ist sie aber eher indirekt. Das Fahrverhalten liegt auch nicht nur an den Dämpfern (aber schon zu großem Teil) sondern auch an den Lagergummis der Längslenker und Panhardstäbe sowie Achsschenkelbolzen und oberes Panhardgelenk vorn, Lenkgestänge, Spiel im Lenkgetriebe, Lenkzwischenwelle......
 

MaxMorten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
8
Danke
0
ja die lenkung is einfach weich-leicht, da wird kein problem sein. meine da schon eher so die richtung der dämpfer. bin halt überwiegend gewindefahrwerke gewohnt ^^
dass es da nich rankommt is auch völlig klar.
 
das die räder bzw gummis zu klein sin hab ich schon arg vermutet...was die reifengrößen angeht, blick ich hier auch noch nich so wiklich durch...
mein plan war halt, die bilsteindämpfer zu verbaun, dazu 2" spacer un eben bisi "wuchtigere" gummis
 

MaxMorten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
8
Danke
0
dann muss ich ma gucken was da auf die 8x16 felgen geht...les ja nen ganzen haufen immer vo diesen "grabber" oder so ähnlich. die wirklich wenigstens auch gleich etwas "männlicher" un ich kann bei guter laune auch mal übers feld hacken...vermute ich...^^
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, denn ließ mal noch.
 
"Grabber" ist in etwa eine Bezeichnung wie "Grand Cherokee" - davon gibt es xx verschiedene, vom Strassenreifen über Winterreifen, A/T bis M/T......
 

MaxMorten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
8
Danke
0
ja hab ich schon festgestellt....alles neuland xD
garnich so einfach sich nen groben überblick zu verschaffen un was teils gemeint is
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Wirst auch nicht alles auf einmal verarbeiten können. Ging mir vor nem guten Jahr genau so.
Ein GC ist kein Passat oder so. Merke ich immer wieder, auch wenn ich befreundete KFZ'ler anhaue.
Nimm dir Zeit und begnüg dich erstmal mit viel lesen und Infos sammeln. Und ansonsten, einfach fragen, wenn du etwas nicht findest.

Geh ein "Problem" nach dem anderen an.
 

MaxMorten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
8
Danke
0
ja bekomm das schon hin...aber damits leichter geht...treib ich mich eben hier rum ^^
 
werd jetz erstma herausfinden welche reifenbreite mit welchem querschnitt besser passt. weil 20km/h differenz find ich schon bisi zu viel.
danach pack ich die dämpfer an un gleichzeitig die höhe. der rest ergibt sich von selbst
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.613
Danke
4.038
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
MaxMorten schrieb:
...8x16 felgen...
 
Mach doch mal n'Foto davon.
 
Original wäre, wenn es ein Facelift ist, 7x16 Felgen.
Die Standardreifengrösse dabei ist i.d.R. so um die 225/70/16 oder 225/75/16 rum.
Nimm was im Bereich von 235/70/16 oder 245/70/16, da ist das Angebot füllig und der Preis ok.
Freigabe, falls benötigt, hat Dir Gordon schon verlinkt, in DE ist das ziemlich kompliziert für mein Empfinden.
In CH knallst einfach die 245 drauf und gut ist.
 
Wobei 245/70/16 beim Facelift in etwa die obere Grenze darstellt ohne weitere Modifikationen.
 
Ach ja - woher ungefähr kommst Du eigentlich? Würde u.U. die Antworten bisschen erleichtern...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.613
Danke
4.038
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nachtrag, wenn wir schon grad dabei sind:
 
Hast Du schon Rundumschlag gemacht? Also alle Öle mal getauscht, Motor mit Filter, Automat mit Filter, VTG, VA/HA...? Ev. Kerzen mal prüfen, etc...
Da weiss man nie was und wie lange schon da drin ist...
 

MaxMorten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
8
Danke
0
komm ausm raum ffm un schaff zwischen bremen und hamburg,
flüssigkeiten usw kommen jetz im lauf der woche komplett neu.
 
felgen sin auch keine serienteile sondern von dotz. bilder kommen auch die tage...muss ganz dringend vorher die scheinwerfer ändern, da der vorbesitzer so super klaglalsgelumpe verbaut hatte.
 
reifen hab ich jetz grob gefunden 245/70 (oder75)-16 was wohl passen dürfte...auch von der breite, sin auch spurplatten drauf. wegen eintragunsgszeug bin ich äußerst entspannt. hab damit keine probleme =P deswegen wäre das erstma nebensache
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.613
Danke
4.038
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mit 245/75 könnte es u.U. schon schrabbeln am Kotflügel. Je nach Reifen, die sind nicht immer gleich gross, je nach Marke.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.413
Danke
8.736
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
245 / 75 / 16 geht ohne Lift nicht :no:
 
245 / 70 / 16 geht auch ohne Lift :yes:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn es Dotz Felgen sind dürfte es ja ein Gutachten geben in dem freigegebene Reifengrößen drin stehen.
 

MaxMorten

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
8
Danke
0
also flüssigkeiten usw wurden jetz frisch gemacht...
dazu nochma spureinstellung. zieht zwar immernoch leicht nach rechts, was ich aber mal auf die spurplatten schieb. bei der breite freut er sich ja über sämtliche spurrillen oder unebenheiten.
 
reifen werd ich demnächst wohl 245/70R16 besorgen....hab da drei modelle rausgesucht die wohl soweit taugen dürften für meine ansprüche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erste große tour - direkt einige fragen

erste große tour - direkt einige fragen - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • Bretagne im Oktober - erster großer Einsatz für den WK2

    Bretagne im Oktober - erster großer Einsatz für den WK2: Hi, wir sind gerade in der Bretagne und geniessen die Ruhe, den Wein und eine Menge Austern...herrlich. Und der neue Grand Cherokee hat uns super...
  • "Neuer" Granny, erstes Mal Schnee - Enttäuschung Gross!

    "Neuer" Granny, erstes Mal Schnee - Enttäuschung Gross!: Heute Nacht hat's tatsächlich auch mal hier bei uns etwas geschneit - so knapp 25 cm. Da mein Schatz mit ihrem Smart nich' aus der Garageneinfahrt...
  • Ähnliche Themen

    Oben