ESP Lampe geht an..hilfe

Diskutiere ESP Lampe geht an..hilfe im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin Ich brauche eure Hilfe oder euren Rat.... Ich fahre einen Grand Cherokee 3.0 , CRD Ausstattung Overland, Bj. 2015. WK2 Seit ein paar...

Groby196

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Moin moin
Ich brauche eure Hilfe oder euren Rat....
Ich fahre einen Grand Cherokee 3.0 , CRD Ausstattung Overland, Bj. 2015. WK2
Seit ein paar Wochen leuchtet mit einen mal, immer mal wieder, die sog. ESP Lampe.
Ohne erkennbaren Grund geht die ESP Lampe an...dann macht man den Motor aus..und die Lampe ist weg.
Es passiert das man dann tagelang nichts mehr sieht...und mit einen mal..schwupps ist sie wieder an.
Ich war damit beim Jeep-Händler..der hat das ausgelesen..konnte aber anscheinend keine verantwortliche Fehler feststellen.
Habt ihr einen Tip für mich ??? und kann man mit dem Fahrzeug fahren wenn die ESP leuchtet ?? Mein Jeep Händler sagt ja.
Bin für jeden Tip im vorraus dankbar.
 
Milkakuh

Milkakuh

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Servus Groby!
Eventuell ein sporadischen Kontaktproblem bei einem ABS - Fühler...?
 

Groby196

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Nachtrag...und vor 2 Tagen kam bei mir auch diese Meldung dazu.....Service 4WD" aber die ist dann danach nicht mehr aufgetaucht.
 

Rubi67

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Hallo Groby,
dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Ich hatte bei meinem letzten SRT auch das Problem mit Allrad Warten.
Es lag an dem kleinen Elektomotor am hinteren Differential der die Sperre aktiviert.
Keine Ahnung ob es beim Diesel auch so ist. Man kann den Motor aber von außen gut erkennen und ich hatte auch Fotos ins Forum gestellt.
Die Symtome waren jedenfalls die Gleichen. Sporadischer ESP Ausfall und Allrad Warten. Manchmal paar Wochen nichts.
 

Groby196

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Ja....das klingt wie bei mir. Was wurde denn damals bei dir dagegen gemacht ?..wurde der Motor erneuert und erinnerst du dich noch was das ungefähr gekostet hat ?
 

Rubi67

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In D ruft Jeep rund 1000€ netto auf! Der Wechsel dauert 10 Minuten.
Ich habe das Motörchen direkt in den USA bestellt. Mit Versand und Zoll keine 300€.
Bei Ebay. Rockauto hatte das Teil nicht.
 

Groby196

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ok..danke für die schnelle Antwort.
 

wuestenfuchser

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Ich habe das Problem nun auch wieder - nachdem 3 Wochen Ruhe war.
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe das Problem nun auch wieder - nachdem 3 Wochen Ruhe war.
Das war im Juli. Dann war mehrere Monate lang wieder Ruhe. Ende November ging es damit wieder los, vor ein paar Tagen war ich in der Werkstatt. Dieses Mal fand sich tatsächlich etwas im Fehlerspeicher - der Stellmotor der Hinterachs-Differenzialsperre macht Ärger, wie schon zu erwarten. Die Werkstatt bestellt das Teil und im Januar wird es ausgetauscht. Ist noch auf Garantie.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
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Hallo Groby,
dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Ich hatte bei meinem letzten SRT auch das Problem mit Allrad Warten.
Es lag an dem kleinen Elektomotor am hinteren Differential der die Sperre aktiviert.
Keine Ahnung ob es beim Diesel auch so ist. Man kann den Motor aber von außen gut erkennen und ich hatte auch Fotos ins Forum gestellt.
Die Symtome waren jedenfalls die Gleichen. Sporadischer ESP Ausfall und Allrad Warten. Manchmal paar Wochen nichts.
Bitte, wo kann ich die Fotos finden? Hat jemand zufällig die Ersatzteil-Nummer für den Motor am Diff vom 3.0CRD ?
 

rickym1

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Guten Morgen in die Runde,
Meiner Meinung ist der kleine Stellmotor nicht der Grund für den Fehler. Im Fehlerspeicher wird er angezeigt aber der ist nicht der Verursacher sondern wird durch etwas anderes mitverursacht. Habe den auch ausgetauscht und der Fehler kommt weiterhin. Ich habe beobachtet dass der Neinsagens kommt wenn feucht, nass draußen ist, wenn man in der Stadt fährt und meistens nach dem Abbiegen oder Kurvenfahrten. Auf der Autobahn kommt der Fehler nie. Das erste Mal ist der Fehler bei mir aufgetreten als nach beim Jeep Service der Motor von unten mit einem Kärcher sauber gemacht werden mußte. Mein Mechaniker hat danach alle Stecker und Kontakte die am Motor oder in der Nähe von unten zugänglich waren getrocknet, gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Danach hatte ich ca.3 Monate Ruhe bis der Fehler wieder kam. Jetzt guckt sich mein Mechaniker nach Weihnachten noch mal die Sache an. Ich tippe auf einen der Raddrehzahlsensoren vorne. Ich habe mal beim Räderwechsel dort etwas die Kabel bewegt, gezogen an den Stecker bewegt und mit Kontaktspray behandelt und schaue da, hatte ca.3-4 Wochen Ruhe. Der Fehler ist meiner Meinung nach abhängig von der Geschwindigkeit und von der Radstellung und vom Wetter draußen. Es muss auf jeden Fall ein Sensor dafür verantwortlich sein. Die Stecker für die Raddrehzahlsensoren sind kaum geschützt. Man kann den Radkasten etwas zur Seite biegen und sieht die Stecker. Völlig ungeschützt. Ich werde Euch nach Weihnachten berichten was mein Mechaniker in Erfahrung gebracht hat.
Frohe Weihnachten für Alle und gesunden Rutsch.
 
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