Falscher Treibstoff getankt

Diskutiere Falscher Treibstoff getankt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   In meinen 3.0 CRD wurden 10l Bezin getankt. Der Wagen wurde nicht gestartet und zum Jeep Händler abgeschleppt. Weiß jemand was in so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jim123

Guest
Hallo!
 
In meinen 3.0 CRD wurden 10l Bezin getankt. Der Wagen wurde nicht gestartet und zum Jeep Händler abgeschleppt.
Weiß jemand was in so einem Fall gemacht wird? Arbeitszeit?
 
Gruß,
Jim
 

HeikoP

Guest
Der komplette Tankinhalt wird abgepumpt und kostenpflichtig entsorgt, neuer Spritfilter ist fällig, Leitungen und Pumpe werden gespült.
Beim WG hat das vor ein paar Jahren dezente 400€ gekostet, incl. der Tankfüllung Super, die ich blöderweise getankt hatte.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn die Zündung nicht an war, dürfte es wohl reichen den Tank zu entleeren
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Sowas wegen 10 liter benzin beim 90 liter Tankvolumen?
Und das alles bei unserem Scheiss-öko-bio-eurodiesel?
Einfach volltanken und weiterfahren.  :)
 
Nur wurde ich erste Halbe mit moderate Fahrweise fahren, kein hetzen.
Dan wieder bis voll tanken
 
Und wenn du paranoid bist kannst 0,2l GUTES Zweitaktöl beimischen.
 
 
 
 
 

jim123

Guest
Hallo!
 
10L sind immerhin mehr als 10% ... Denkst du wirklich dass das kein Problem macht?
Der Autoclub will 60,- pauschal für's abpumpen.
 
Wenn ich nur nachtanke müsste ich nicht bis Montag warten und hätte gleich heute das Auto wieder verfügbar..
 
Gruß
 

Tempo

Member
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
38
Danke
7
jim123 schrieb:
Hallo!
 
10L sind immerhin mehr als 10% ... Denkst du wirklich dass das kein Problem macht?
Der Autoclub will 60,- pauschal für's abpumpen.
 
Wenn ich nur nachtanke müsste ich nicht bis Montag warten und hätte gleich heute das Auto wieder verfügbar..
 
Gruß
 
 
Eine Garantie kann Dir keiner von uns geben. Niemand wird sie Dir geben.
Mir wären die 10% bei einem Common Rail Diesel schon zuviel.
Wobei, in alten Vorkammerdieseln hat man im Winter Benzin zum Diesel gegeben, damit er nicht ausflockt.
 
Auf der ganz sicheren Seite bist Du, wenn Du eine Ablass schraube im Tank findest, oder mit einem Schlauch möglicht viel von den 10 Litern herausbekommst. Ich nehme mal an, der Tank war ja auch nicht leer und es war ja auch noch Diesel mit drin?
Ich würde das mit dem Schlauch und dem Ansaugen/Ablassen probieren.
Wenn effektiv nur noch 2 Liter von dem Gemisch drin sind, dann mit 98 Liter Diesel aufgiessen, da mußt Du Dir keine Sorgen mehr machen.
 
Das mit dem neuen Kraftstoffilter und der Spülung ist übrigens blanker Unsinn, das mußt Du nicht glauben - die Pumpe ist ja nicht gelaufen. Vielleicht kommt noch jemand auf die Idee, neue Sicherungen und neue Blinkerbirnchen einzubauen. Bitte auch nicht glauben.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Vielleicht mit 2-Takt-Oel kompensieren....
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Richtig, bei nem alten Vorkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe wär das kein Problem, diese wird über das Motoröl geschmiert.
Bei nem Commonrail ist das nicht ganz so unproblematisch, da wird die Pumpe über den Diesel geschmiert.
Mit zuviel Benzin im Diesel gibts zu wenig Schmierung, schlecht für die Pumpe.
 
Ich würd abpumpen.
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Ich werde die 60,- Pauschale zahlen und anpumpen lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Danke für eure Antworten :)
 
Gruß,
Jim
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Ist  meiner Frau beim WH einmal passiert. Auch 8 oder 10 Liter.
Hab vollgetangt, halbe Flasche (zirka 0,25 Liter) 2-Takt Öl rein und gut wars
Motor, Pumpe und Düsen haben es problemlos überlebt
 
Aber wie schon Tempo schreibte - Eine Garantie kann Dir keiner von uns geben
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Lass es auf jeden Fall machen, ich hatte vollgetankt mit super und bin heimgefahren.
Totalausfall.
KV der verzragswerkstatt ( reperatur nach werksvorgabe da Garantie ) 20 tsdn.
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Der Wagen läuft wieder und steht in der Garage! Ich habe nun unterm Strich EUR 116,- beim Autoclub bezahlt (Spülung, AW, Reinigungsöl, etc).
 
Ich bin zufrieden :)
 
@robert.eberle:
Wie weit bist du da gekommen? Läuft der Motor mit Super normal?! Hast du da nichts gemerkt?
 
Danke für eure Antworten,
Gruß
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.856
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
jim123 schrieb:
... werde die 60,- Pauschale zahlen und anpumpen lassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Danke für eure Antworten :) ...
 
Bei 60,- Einsatz würde ich immer abpumpen lassem und neu volltanken B)
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
jim123 schrieb:
Hallo!
 
Der Wagen läuft wieder und steht in der Garage! Ich habe nun unterm Strich EUR 116,- beim Autoclub bezahlt (Spülung, AW, Reinigungsöl, etc).
 
Ich bin zufrieden :)
 
@robert.eberle:
Wie weit bist du da gekommen? Läuft der Motor mit Super normal?! Hast du da nichts gemerkt?
 
Danke für eure Antworten,
Gruß
 
 
Ich bin noch nach Hause gefahren, ca 5 km, nix gemerkt.
Beim starten am nächsten morgen lief er wie ein sack Kartoffeln.
Gleich wieder aus, am Tank gerochen, alles klar.
Abgeschleppt in Werkstatt, dort wurde spritprobe gezogen nach der Pumpe, waren schon Späne drin.
Pumpe zu Bosch geschickt, nicht mehr zu überholen.

Durch viel Glück einen Motor aus unfallwagen gekauft, 4600.
Düsen und Pumpe umgebaut, alles was mit Sprit zu tun hat ausgebaut und gereinigt, unterm Strich 7000 .
Die Pumpe allein Original 5000 und jede Einspritzdüse 1000 .

Bin mit 7000 durch gewesen, den Motor hab ich für 3500 weiterverkauft
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Also der ADAC sagt: 
 

  • Benzin statt Diesel getankt?
     

    Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten
  • in der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich
  • anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden
Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden. Wenn die Temperaturen tatsächlich einmal so tief fallen sollten, dass auch Winterdiesel „versulzt“, dann unbedingt strikt nach Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgehen.
 
Dann sind die 60 Euro ja ein "Schnäppchen". (Hätte nun aber auch gedacht, dass eine "kleine Menge" nichts macht)
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falscher Treibstoff getankt

Falscher Treibstoff getankt - Ähnliche Themen

  • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

    Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

    Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
  • Steckachsen falsche Länge

    Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
  • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

    Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Heckscheibendichtung falsch montiert...?

      Heckscheibendichtung falsch montiert...?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Hilfe einiger WK2 Fahrer die noch die einzeln zu öffnende Heckscheibe haben. Ich hatte Wasser in meiner...
    • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

      Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
    • Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“

      Navi: Falsche Ziele in „letzte Ziele“: Hallo zusammen! fahre seitJuli einen COMPASS, mein erster Jeep. technisch bin ich nicht sooo zufrieden, aber gut. jetzt ist aber etwas...
    • Steckachsen falsche Länge

      Steckachsen falsche Länge: Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
    • Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs

      Navi zeigt falsche Position des Fahrzeugs: Hallo zusammen :wave: Ich habe gefühlt das gesamte Internet durchforstet und jeden Beitrag min. 2 mal gelesen und trotzdem nichts gefunden. Ich...
    Oben