Fehlermeldung Schlüssel beschädigt

Diskutiere Fehlermeldung Schlüssel beschädigt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin vorhin nach Hause gekommen und habe meinen Commander in der Einfahrt abgestellt. Nach zehn Minuten wollte ich wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderkalle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Schermbeck/Niederrhein
Hallo zusammen,
ich bin vorhin nach Hause gekommen und habe meinen Commander in der Einfahrt abgestellt.
Nach zehn Minuten wollte ich wieder wegfahren und konnte nicht mehr starten.
Wenn ich den Zündschlüssel in Schloß stecke kommt für einen Sekundenbruchteil die Meldung "Schlüssel beschädigt".
Läßt sich zwar drehen der Schlüssel aber kein Kontroleuchten gehen an.
Wer kann sich darauf einen Reim machen?
Gruß vom Niewderrhein
Commanderkalle

Hallo zusammen,
ich bin vorhin nach Hause gekommen und habe meinen Commander in der Einfahrt abgestellt.
Nach zehn Minuten wollte ich wieder wegfahren und konnte nicht mehr starten.
Wenn ich den Zündschlüssel in Schloß stecke kommt für einen Sekundenbruchteil die Meldung "Schlüssel beschädigt".
Läßt sich zwar drehen der Schlüssel aber keine Kontroleuchten gehen an.
Wer kann sich darauf einen Reim machen?
Gruß vom Niederrhein
Commanderkalle
habe vergessen zu erwähnen, dass die Fehlermeldung bei allen drei Schlüsseln auftaucht.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
518
Danke
199
Da ist dann wohl die Transponder-Lese-Einheit hinter dem Zündschloss (oder in der Nähe) defekt.
Ich einfachsten Fall irgendein Wackelkontakt, ansonsten bleibt wohl nur noch Werkstatt.
Denn das 3 Schlüssel gleichzeitig defekt sind, ist ja nicht wirklich zu erwarten.

Viel Glück!

Onno
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ja! Da kann nur der "weibliche" Teil des Schlüsselsystems defekt sein.

Musst du wohl zu Jeep oder zu Mercedes (Schließsystem ist von MB).
Aber die kommen da wahrscheinlich mit ihrem Diagnose Gerät nicht rein. Aber wenn dein nachbar ein Mercedes Händler ist und du zum Jeep 50km fahren müsstest, würde ich erstmal zu Mercedes gehen.

Gruß Jan :D
 

commanderkalle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Schermbeck/Niederrhein
Da ist dann wohl die Transponder-Lese-Einheit hinter dem Zündschloss (oder in der Nähe) defekt.
Ich einfachsten Fall irgendein Wackelkontakt, ansonsten bleibt wohl nur noch Werkstatt.
Denn das 3 Schlüssel gleichzeitig defekt sind, ist ja nicht wirklich zu erwarten.

Viel Glück!

Onno
werde morgen mal die verkleidung abnehmen und nachsehen, hatte heute den adac da, anschließend den abschleppwagen, der mußte aber wieder abziehen, denn der commander steht mit leicht eingeschlagenen rädern, arretiertem lenkradschloß in einer zehn meter tiefen teilüberdachten einfahrt, also nix mit kran und gereadeaus zurück geht auch nicht.

Ja! Da kann nur der "weibliche" Teil des Schlüsselsystems defekt sein.

Musst du wohl zu Jeep oder zu Mercedes (Schließsystem ist von MB).
Aber die kommen da wahrscheinlich mit ihrem Diagnose Gerät nicht rein. Aber wenn dein nachbar ein Mercedes Händler ist und du zum Jeep 50km fahren müsstest, würde ich erstmal zu Mercedes gehen.

Gruß Jan :D
würd ich liebend gerne, krieg die karre aber nicht vom fleck, da lenkradschloß verriegelt

werde morgen mal die verkleidung abnehmen und nachsehen, hatte heute den adac da, anschließend den abschleppwagen, der mußte aber wieder abziehen, denn der commander steht mit leicht eingeschlagenen rädern, arretiertem lenkradschloß in einer zehn meter tiefen teilüberdachten einfahrt, also nix mit kran und gereadeaus zurück geht auch nicht.


würd ich liebend gerne, krieg die karre aber nicht vom fleck, da lenkradschloß verriegelt
hat zufälligerweise einer ne beschreibung oder ein bild wie das ding aussehen könnte?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Bedeutet das, das du den Schlüssel nicht mal drehen kannst? Oder wieso bleibt der Lenkradschloß zu?
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Batterie mal ab gehabt bzw. auch geprüft ob Spannung OK?
Hatte der ADAC Typ keine Reifenroller dabei?! Wattn das fürn Noob...
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
@CobraHUN

Das Lenkradschloss wird entriegelt wenn das System einen gültigen Schlüssel erkennt. Also wenn er eingesteckt wird macht es brrzz und das Lenkrad ist entriegelt.
Man kann einen "defekten" Schlüssel einstecken und alle Stufen durchschalten also ACC/ON/START aber es tut sich halt nix.

Gruß Jan :)
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Was für ein Schwachsinn ist das denn? Dann kannst du nur das mit der Batterie abklemmen probieren.
 

commanderkalle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2011
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Schermbeck/Niederrhein
@CobraHUN

Das Lenkradschloss wird entriegelt wenn das System einen gültigen Schlüssel erkennt. Also wenn er eingesteckt wird macht es brrzz und das Lenkrad ist entriegelt.
Man kann einen "defekten" Schlüssel einstecken und alle Stufen durchschalten also ACC/ON/START aber es tut sich halt nix.

Gruß Jan :)
jau, genau so verhält es sich wenn man den Schlüssel ins Schloß steckt,
da der ADAC nichts machen konnte, der Abschlepper nicht konnte oder wollte, habe ich zusammen mit derm Meister der Jeep Werkstatt aus Wesel den Commander aufgeladen. Hat zwar ein wenig gedauert, aber letztendlich war er dann auf dem Abschlepper.
Fehlermeldung Wegfahrsperre defekt (Leseeinheit?)
Auf jeden Fall gibt es wohl keine Möglichkeit für die Werkstatt, das eingerastete Lenkradschloß zu lösen.
Frag mich nur was die Reparatur kostet mit dem Neueinlesen der Schlüssel.
Danke für die rege Teilnahme
Commanderkalle

Was für ein Schwachsinn ist das denn? Dann kannst du nur das mit der Batterie abklemmen probieren.
habe ich auch gemacht, aber keine Veränderung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung Schlüssel beschädigt

Fehlermeldung Schlüssel beschädigt - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    Oben