Fehlersuche Allrad beim 87er XJ

Diskutiere Fehlersuche Allrad beim 87er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Leuts, Von "Heute auf Morgen" funktioniert der Allradantrieb nicht mehr - und das ist echt nicht in Ordnung :-)   Ich habe bereits unter dem Auto...
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Leuts,
Von "Heute auf Morgen" funktioniert der Allradantrieb nicht mehr - und das ist echt nicht in Ordnung :)
 
Ich habe bereits unter dem Auto gelegen: das VTG läßt sich über den Wahlhebel (2WD-4WD-N-4L) mechanisch schalten. In der 2WD Stellung ist die Antriebsachse nach vorne "ausgekuppelt", läßt sich frei drehen. Bei 4WD rastet sie ein und läßt sich nicht mehr drehen. Alles also eigentlich fein.
Dennoch: das Licht im Armaturenbrett (Gelb "Part Time") bleibt seither aus und es findet keine Kraftübertragung auf die Vorderachse mehr statt - wie ich leidvoll auf einem etwas matschigen Waldweg festellen mußte.
 
Besorgniserregende Geräusche gab's vorher jedenfalls keine... und signifikanten Ölverlust auch nicht!
 
Kann mir jemand Tipp(s) für eine sinnvolle Fehlersuche geben? Wo fange ich an...?
 
Ich habe im Forum gelesen dass "einfach mal längere Strecke 4WD fahren" helfen könnte...
 
Vielen Dank!!
CK
(87er GMC 4.0l Cherokee, 5Gang manual, nonHO)
 
 
Gurti

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Ein GMC Cherokee? ich vermute AMC ist gemeint ;)
 
Der 87er könnte noch die Disconnect- Achse haben...
Ist da so ein Teil am rechten Achrohr wo Unterdruckschläuche drangehen?
 

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Gerd, schon an diesem Tippfehler merkst Du dass ich eher Anfänger bin. Na klar, AMC. :wave:
Ich schau gleich mal drunter...
 
XJPY

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StartUp schrieb:
Da befindet sich rechts (Richtung Heck gerichtet) ein Sensor oder Schalter, gechützt durch ein halbrundes Blech gegen Bodenkontakt. Nach Unterdruckschlauch sieht das m.E. nicht aus, oder?
 
Hallo,
 
doooch, das ist der Unterdruckschalter für das zuschalten der Achse.
Ich hatte das gleiche Problem, is aber nichts, was man nicht lösen kann.
Längere Strecke fahren und hin und her schalten bringt in diesem Falle wohl eher nichts.
 
Du hast irgendwo ein Unterdruckleck, das musst du suchen.
Gehen deine Lüftungsklappen noch? Geht dein Heizungsventil noch? Hast du Tempomat, wenn ja, geht der noch?
Die 3 Sachen werden auch mit mit Unterdruck betätigt.
 
Unter der rechten Stoßstangenhälfte sitzt ein Unterdruckbehälter. Der Schlauch dorthin geht unter der Batterie durch,
den am besten erst mal verfolgen. Vielleicht ist der brüchig, bei dem Alter.
 
Gruß
Werner
 
catmanjag

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StartUp schrieb:
 

Könntest Du das Foto mal in vernünftiger Größe hochladen? Irgendwas sieht da eigenartig aus.....
 
Kontrollier einfach mal ob die beiden Stecker richtig sitzen.
 
Und das Hüllrohr in dem die Unterdruckschläuche laufen gehört glaub ich auch nicht so an den Längslenker gestrapst; könnte mir schon vorstellen daß das auf die Dauer nicht so gut ist....
 
Kurzer Test der Dose: Motor an, VTG auf 4WD stellen (sollte auch eingerastet sein). Dann den linken, doppelten Anschluß an der Dose abziehen; an dem rechten Schlauch sollte Unterdruck anliegen.
 
Kein Unterdruck? Generell Unterdruckanlage prüfen, wie zuvor beschrieben.
 
Unterdruck da? Dann Anschluß rauf auf die Dose und den rechten, von der Seite angesteckten Anschluß abziehen. Liegt hier am Anschluß dosenseitig Unterdruck an? Mein Beileid, Dose kaputt....
 
XJPY

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XJ988 schrieb:
 
Könntest Du das Foto mal in vernünftiger Größe hochladen? Irgendwas sieht da eigenartig aus.....
 
 Stimmt Gordon, hab das Bild mal vergrößert. Sieht aus, als ob der Stecker nicht richtig sitzt.
 
Gruß
Werner
 

JeepeSchmitti

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Es gibt auch die Lösung dieses Teil in den Müll zu schmeissen....Unterdrucksystem und die geteilte Welle machen eh nur Probleme!
 
Dann brauchst Du eine lange Steckachse Von nem Automatik mit oder ohne ABS Ring falls vorhanden...
Und eine Antriebswelle mit Doppelgelenk am VTG inklu Flansch...
Und einen Deckel um das Loch in der Achse zu verschliessen (Unterdruckdose)
 

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Guten Morgen!
Vielen Dank für die Tipps, ich werde gleich mal unters Auto kriechen, die Stecker und U-Dose anschauen ... und berichten was ich da so erlebe.
Allein die Tatsache dass es eine Lösung geben KÖNNTE macht mir ja schon Mut...  der olle Büffel hat im Moment jeden Tag was anderes und frißt mehr Geld für Fehlersuche und Reparaturen als ich dafür bezahlt habe. Naja... war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben, nicht wahr?
 
Die Option das gesamte Achs-/Antriebssystem zu verändern ist sicherlich auch 'ne Option...aber nur wenn man weiß was man tut - und da ist mein KfzSachverstand echt nicht ausreichend. Da würde ich eher noch mehr kaputt machen...
 
So, jetzt erst mal schauen.
 

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Hier noch mal das Bild in größerem Format...IMAG0944.jpg
 
catmanjag

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Kriech einfach mal drunter und schau mal ob der linke Stecker mit beiden Anschlüssen richtig sitzt - sieht eben nicht danach aus. Und dann schneid das Rasterband am LL ab - die Schläuche können frei rumhängen, werden ausreichend von der Stahlleitung gehalten (siehst Du schon wenn Du drunter liegst).  Hat bei mir fast 10 Jahre ohne irgendein Problem gehalten - auch mit größer werdendem Offroad-Anteil.
 
Man kann eine einteilige rechte Welle verbauen - Kardanwelle beim XJ hat auch mit DC das DKG am VTG, da bräuchtest Du also nix machen. Aber stattdessen muß der Diffkorb raus und am rechten Steckachsenausgang ein SiRi eingeklebt werden. An der Stelle wird die einteilige Steckachse gedichtet, nur ist bei der DC-Achse an der Stelle keine Siri-Aufnahme vorgesehen.
 

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Ich grins mich gerade weg - und das aus zwei Gründen:
 
1. ...und er sprach: "Es werde Allrad" und siehe da: es ward Allrad!  Total geil... der Gummistecker saß in der Tat nicht bündig und dicht drauf und zog daher wohl etwas "Nebenluft". Abgezogen, getestet wie empfohlen (zum Glück offenbar kein Unterdruck-Leck im System), versäubert, gerade und dicht aufgesteckt und schon zieht die Vorderachse wieder mit (was man nach dem Dauerregen der letzten Nacht hier im Wald prima testen konnte). Licht im Cockpit leuchtet auch wieder ... KLASSE! Vielen Dank für die 1A Tipps und die Hilfe!  :bounce: :jump: Habe noch den Schnellbinder weggemacht - paßt!!
 
2. Lieber Gordon, für "Man kann eine einteilige rechte Welle verbauen - Kardanwelle beim XJ hat auch mit DC das DKG am VTG, da bräuchtest Du also nix machen. Aber stattdessen muß der Diffkorb raus und am rechten Steckachsenausgang ein SiRi eingeklebt werden. An der Stelle wird die einteilige Steckachse gedichtet, nur ist bei der DC-Achse an der Stelle keine Siri-Aufnahme vorgesehen."  muss ich erstmal ein Lexikon kaufen. :rofl: Ich bin sehr beeindruckt - aber kenne meine Grenzen was sowas angeht.
 
Vielen Dank nochmal allen die hier beraten und geholfen haben! Ich bin begeistert...!
 
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