Feinstaubplakette, die unendliche Geschichte

Diskutiere Feinstaubplakette, die unendliche Geschichte im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich weiss, es ist schon X mal durchgekaut worden. Trotzdem nochmal. Bei mir in der Zulassung steht unter dem Punkt 14.1 : 0403 Zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo zusammen,
ich weiss, es ist schon X mal durchgekaut worden. Trotzdem nochmal.
Bei mir in der Zulassung steht unter dem Punkt 14.1 : 0403
Zu gut deutsch: Plakette iss nich.
Es wäre für mich interessant, ob es vergleichbare XJ mit anderen Eintägen unter dem Punkt 14.1 in der Zulassung gibt.
Bei mir geht es laut VIN-Decoder um einen:
Cherokee XJ LTD oder Country
Baujahr 1991 (Baujahr, nicht Erstzulassung)
4L HO / 136 KW
Automatik
Produziert in Toledo

Der Eintrag unter 2.2 in der Zulassung ist ausgenullt.
Der Eintag unter 14 lautet: Schadstoffarm E

Mir ist nicht so richtig klar, warum die Kiste keine Plakette bekommen soll und ich hab demnächst eine Sperrzone vor der Nase, in die wir schon mal reinmüssen.
Könnte mal jemand, der einen vergleichbaren XJ hat, mal in die Zulassung gucken und mir sagen, was bei ihm unter 14.1 drinsteht ?

Gruss Frank
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Frank

wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, ist dein XJ abgastechnisch auf dem Stand von 91. Deshalb ist wohl auch mau mit der Plakette. Mache einen Vorkat rein damit du abgas und steuertechnisch auf D3 kommst, dann hast du auch deine Plakette.

Gruß Marco
 

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,

Vorkat wäre natürlich ein Weg, bringt aber steuerlich nichts, da der XJ steuerbefreit ist. Prinzipiell darf der unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Plakette in eine Sperrzone, aber das schützt nicht vor den absehbaren Streitigkeiten mit der Trachtengruppe und den Schwestern vom Orden des einnehmenden Wesens und das möchte ich meiner besseren Hälfte ersparen, wenn sie damit fährt. Darum suche ich nach einer Möglichkeit (z.B. Umschlüsselung) ohne Umbau.

Gruss Frank
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
normalerweise hat man eine Bescheinigung und besondere Kennbarkeit des Fahrzeuges wenn das Fahrzeug Steuerbefreit ist. Es ist natürlich stressig gerade in Umweltzonen permanent von frustrierten Hilfssheriffs belästigt zu werden weil man keine Plakette hat aber trotzdem darf.

Allerdings sollte für den Chero eine zu bekommen sein, so wie er ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Kaltlaufregler geht auch - meiner hat seit gestern den grünen Punkt und seit heute 425 unter der Schlüsselnummer eingetragen.
Vorkat bringt zwar 30 Tacken mehr Ersparnis im Jahr, braucht aber Tüvabnahme und ist umständlicher wieder auszubauen B)
 

vardis

Guest
Meines Wissens kommst Du um einen Umbau nicht herum.....
zum Glück war meiner schon umgebaut und nun tragen wir 'ne grüne Plakette!

oder Du klaust Dir eine Plakette, sparst Dir den Umbau und klebst die einfach an den richtigen Platz B)
 
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
Die Schlüsselnummerzuordnung findest du hier.

Meiner hat mit D3 Vorkat Schlüsselnummer 38 und daher ne Grüne Plakette.

Mit 403 bekommste gar nix. (s. tabelle).
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Kaltlaufregler geht auch - meiner hat seit gestern den grünen Punkt und seit heute 425 unter der Schlüsselnummer eingetragen.
Vorkat bringt zwar 30 Tacken mehr Ersparnis im Jahr, braucht aber Tüvabnahme und ist umständlicher wieder auszubauen B)
Hast du Schalt oder Automatikgetriebe?
Ich habe bisher nur für den Schalter KLR gesehen, beim Atomatik waren diese nicht zulässig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt so nicht - meiner hat auch Euro2 mit KLR und Automatik

B)

Micha
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

IMHO wurde das Gesetz geändert und die Änderugn ist auch "durch" und es erhalten nun alle Benziner mit geregeltem Kat eine Plakette.
http://www.umwelt-plakette.de/gesetz_und_urteile.php

Letztendlich macht das auch Sinn, denn z.B. ein KLR bewirkt in Bezug auf "Feinstaub" bei einem warmen Motor überhaupt nichts und es ist jedem logisch denkenden Menschen völlig unklar, warum ein russender Diesel u.U. "gelb" bekomt, ein sauberer Benziner jedoch garnichts. Immerhin wurden früher allgemein G-Kat-Fahrzeuge für so sauber gehalten, daß sie die damals übliche "Smog-Plakette" (das orange 8-eckige Teil) erhielten.

Ebenfalls völlig unlogisch ist, daß die "Feinstaubplakette" lediglich anhand der E-Einstufung zugeteilt wird - unabhängig davon, ob die entspr. Motoren/Abgasanlagen wirklich "sauber" sind oder durch einen Defekt Russ ohne Ende in die Luft blasen. Hatte erst neulich einen "gelben" Diesel vor mir, bei dem man schon fast die Nebelscheinwerfer benötigte, so qualmte der tiefschwarz hinten raus (vermutlich Motor etc. defekt)

Was alte XJ betrifft - eine Umrüstung (Vorkat, KLR usw.) kann schon Sinn machen, wenn man das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren will. Immerhin reduziert sich die Steuer um rund die Hälfte, da hat man Ein-/Umbaukosten in 2-3 Jahren locker wieder drin. Wer allerdings (Arbeitsmaschine etc.) eh keine Steuern dafür zahlt, dem bringt das erstmal persönlich nix udn dient "nur" der Umwelt.

Gruß

Erich
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
@ farmer1:
Automatik
Kaltlaufregler von EGS Gat, Nr. 12.002
Ist praktisch für alle 4l, Wrangler, Cherokee und Grand, auch Automatik.
Beim Schalter genügt meines Wissens sogar ein Minikat für 65 € aus der Bucht.
B)
 

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,

Hi,

IMHO wurde das Gesetz geändert und die Änderugn ist auch "durch" und es erhalten nun alle Benziner mit geregeltem Kat eine Plakette.

Gruß

Erich
Gilt das jetzt für alle oder nur für die nach dem 1.1.1993 zugelassenen ?
Diese Verordnung ist für den Normalsterblichen schwere Kost B)

Gruss Frank
 

dd8ed

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Moin,

normalerweise hat man eine Bescheinigung und besondere Kennbarkeit des Fahrzeuges wenn das Fahrzeug Steuerbefreit ist. Es ist natürlich stressig gerade in Umweltzonen permanent von frustrierten Hilfssheriffs belästigt zu werden weil man keine Plakette hat aber trotzdem darf.
Steuerbefreiung und Ausnahme vom Fahrverbot hängen nur indirekt miteinander zusammen. Es geht dabei um die Befreiung vom Fahrverbot beim Transport von Behinderten. Das gilt für jedes Auto, egal ob Steuer oder nicht. Nur stehts eben nicht aussen dran. Und es ist zu befürchten, dass die Herrschaften mit den hoheitlichen Aufgaben die Ausnahmeregelung für Behinderte nur begrenzt gut kennen. Und es wäre natürlich lästig, der Behörde jedesmal den Inhalt der Verordnung darzulegen, was nebenbei nicht meine Aufgabe ist.
Nur dann jedesmal das volle Programm mit Verfahren, Inkompetenzbeschwerde und Anzeige wg. Verstoss gegen das Behindertengleichstellungsgesetz des Landes durchziehen zu dürfen, dass sind ja frohe Aussichten.

Gruss Frank

p.s. Gibt es Blankoplaketten in der Bucht ? Das wär wohl die einfachste Lösung. B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feinstaubplakette, die unendliche Geschichte

Feinstaubplakette, die unendliche Geschichte - Ähnliche Themen

  • Hab jetzt einen - Feinstaubplakette für WG ?

    Hab jetzt einen - Feinstaubplakette für WG ?: Hallo Forumsmitglieder, hab mir jetzt einen WG 2,7 Diesel zugelegt, vielen Dank nochmals für die vielen hilfreichen Infos.   Aber wie...
  • WJ oder WH kaufen wg. Feinstaubplakette?

    WJ oder WH kaufen wg. Feinstaubplakette?: Hallo, habe die Frage auch schon beim WJ Forum gestellt -aber hiert sind ja die Antwoerten vielleicht etwas anderst?     Hallo Forum, als...
  • WJ oder WH wegen Feinstaubplakette?

    WJ oder WH wegen Feinstaubplakette?: Hallo Forum, als Jeep-Frischling habe ich ein paar Fragen, die mir –so hoffe ich- jemand beantworten kann. Ja, ich habe auch die Suche schon...
  • Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7

    Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen. Habe einen 86 Jeep CJ7. Der Zustand ist mit aussnahme des Fahrwerks und der Reifen zu 100 % orginal inkl...
  • feinstaubplakette

    feinstaubplakette: hallo, ich hab jetzt die grüne feinstaubplakette.....mit euro2 :upset: ist das nicht zuviel des guten? welche habt ihr. :unsure:
  • Ähnliche Themen

    • Hab jetzt einen - Feinstaubplakette für WG ?

      Hab jetzt einen - Feinstaubplakette für WG ?: Hallo Forumsmitglieder, hab mir jetzt einen WG 2,7 Diesel zugelegt, vielen Dank nochmals für die vielen hilfreichen Infos.   Aber wie...
    • WJ oder WH kaufen wg. Feinstaubplakette?

      WJ oder WH kaufen wg. Feinstaubplakette?: Hallo, habe die Frage auch schon beim WJ Forum gestellt -aber hiert sind ja die Antwoerten vielleicht etwas anderst?     Hallo Forum, als...
    • WJ oder WH wegen Feinstaubplakette?

      WJ oder WH wegen Feinstaubplakette?: Hallo Forum, als Jeep-Frischling habe ich ein paar Fragen, die mir –so hoffe ich- jemand beantworten kann. Ja, ich habe auch die Suche schon...
    • Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7

      Feinstaubplakette Umweltplakette Jeep CJ7: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen. Habe einen 86 Jeep CJ7. Der Zustand ist mit aussnahme des Fahrwerks und der Reifen zu 100 % orginal inkl...
    • feinstaubplakette

      feinstaubplakette: hallo, ich hab jetzt die grüne feinstaubplakette.....mit euro2 :upset: ist das nicht zuviel des guten? welche habt ihr. :unsure:
    Oben